Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
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Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
Hi zusammen, ich hab die Tage zum ersten Mal versucht meine neugebrauchte 500S zu starten. Und siehe da, sie läuft relativ gut an ob kalt ob warm, aber irgendwie läuft sie nicht ganz rund....und klingt meiner Meinung nach irgendwie anders
Was ich bereits erledigt habe:
Vergaser Ultraschall gereinigt, Keyster Satz mit Aircut verbaut, kalter Ölwechsel, Luftfilter neu, Zündkerze neu, Zündkabel neu, Ventile eingestellt, Steuerkette gespannt (die 2 M6 er am Zylinder hinten Richtung Vergaser...Kurbelwelle dabei von Hand im Gegenuhrzeigersinn gedreht)
Damit ihr seht und hört was ich meine, hab ich hier https://c.web.de/@309240254538193191/I ... dU23zUhbfQ ein Video online gestellt. Bin auf eure Meinung gespannt und freu mich auf eure Tipps
Beste Grüße aus Augsburg
Tommy
Was ich bereits erledigt habe:
Vergaser Ultraschall gereinigt, Keyster Satz mit Aircut verbaut, kalter Ölwechsel, Luftfilter neu, Zündkerze neu, Zündkabel neu, Ventile eingestellt, Steuerkette gespannt (die 2 M6 er am Zylinder hinten Richtung Vergaser...Kurbelwelle dabei von Hand im Gegenuhrzeigersinn gedreht)
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Beste Grüße aus Augsburg
Tommy
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Re: Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
Mach den Choke raus - das ist keine Harley, die haben zwei Zylinder.
Wenn sie so plöttert ist das nicht gut für den Motor.
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Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Re: Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
Danke für die Info Jogi,
Eigentlich steh ich ja auf Zweizylindersound, meine TRX hat das auch
Ich hatte den Coke draußen, die Choke Mechanik ansich funktioniert so wie sie es soll. Der Bowdenzug ist leichtgängig, die Klappe auch. Man hört auch ein leises klacken beim schließen /öffnen der Klappe...
Müsste sie nicht auch ausgehen wenn sie bei gezogenem Choke länger läuft?
Kann es mit der Leerlaufgemischregulierschraube zusammenhängen?
Eigentlich steh ich ja auf Zweizylindersound, meine TRX hat das auch
Ich hatte den Coke draußen, die Choke Mechanik ansich funktioniert so wie sie es soll. Der Bowdenzug ist leichtgängig, die Klappe auch. Man hört auch ein leises klacken beim schließen /öffnen der Klappe...
Müsste sie nicht auch ausgehen wenn sie bei gezogenem Choke länger läuft?
Kann es mit der Leerlaufgemischregulierschraube zusammenhängen?
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- Michael W.
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Re: Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
Als bei mir mal das Kurzschlußkabel für die Zündung (Notaus und Zündschloß) durchgerissen war, hatte ich die XL mit dem Choke ausgemacht. Einfach den Choke bei warmen Motor gezogen, und derselbige ging aus.
Gruss
Michael
Michael
Re: Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
Hört sich doch ganz gut an. Leerlaufdrehzahl etwas zu wenig. Jetzt ist es interessant wie sich der Motor im normalen Fahrbetrieb verhält.
Wenn sie mal auf der Straße war, kannst du ja wieder berichten.
Gruß Gunnar
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Re: Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
Hallo Gunnar
das beruhigt mich doch sehr wenn du das schreibst. Zum Glück wohn ich aufm Land, da kann man auch mal mit abgelaufenen TÜV "probefahren" das werd ich ausprobieren.
Wie würde die XL sich eigentlich verhalten wenn die Abgasanlage etwas verstopft wäre?
Mir kommt es so vor als wäre sie etwas zu und der Motor verschluckt sich dadurch auch etwas...beim ersten Startversuch kamen dicke Rostwolken und sogar Papierschnitzel raus. Verursacht entweder durch gelangweilte Kinder oder haben vielleicht Wespen rein gebaut?
Jedenfalls nehm ich die Anlage mal ab und schaue nach, hoffentlich sehe ich was...
Schönen Sonntag
Gruß Tommy
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Re: Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
Naja, wenn der Motor und Auspuff 30 Jahre nicht lief, dann ist alles möglich.
Verstopfter Auspuff, eher der umgekehrte Fall, zerbröselte Prallbleche, abgebrannte Dämmwolle und dadurch zu laut und zu wenig Gegendruck.
Gruß Gunnar
Verstopfter Auspuff, eher der umgekehrte Fall, zerbröselte Prallbleche, abgebrannte Dämmwolle und dadurch zu laut und zu wenig Gegendruck.
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Re: Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
Hi Leute,
bin heute mal ein paar Meter gefahren ( die Kupplung funzt 1a ) bin zwar nur im ersten und zweiten Gang gefahren (will der alten Dame nach so einer langen Pause nicht auf einmal zuviel abverlangen) deshalb nur mal ne kleine Runde.
Zurück in der Garage qualmte der Motor nicht schlecht. Also irgendwo undicht
Hab nicht lange suchen müssen, am Kopf unter einem Knödel aus alter Dichtungsmasse ist der Schaden. Siehe Bild.
Anscheinend wurde der Kopf damals beim Vorbesitzer überarbeitet und dabei beschädigt.
Sieht aus wie Gewindereparatur mit Helicoil oder ähnlich....
Kann man das noch irgendwie zumindest vorübergehend fixen oder ist der Kopf nun nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen?
Grüße Tommy
bin heute mal ein paar Meter gefahren ( die Kupplung funzt 1a ) bin zwar nur im ersten und zweiten Gang gefahren (will der alten Dame nach so einer langen Pause nicht auf einmal zuviel abverlangen) deshalb nur mal ne kleine Runde.
Zurück in der Garage qualmte der Motor nicht schlecht. Also irgendwo undicht
Hab nicht lange suchen müssen, am Kopf unter einem Knödel aus alter Dichtungsmasse ist der Schaden. Siehe Bild.
Anscheinend wurde der Kopf damals beim Vorbesitzer überarbeitet und dabei beschädigt.
Sieht aus wie Gewindereparatur mit Helicoil oder ähnlich....
Kann man das noch irgendwie zumindest vorübergehend fixen oder ist der Kopf nun nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen?
Grüße Tommy
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Re: Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
Moin,
das passiert, wenn man Sacklöcher durch bohrt.
Mit etwas Glück ist die Dichtfläche nicht all zu beschädigt, dann bekommst Du es bei demontiertem Motor dicht.
Von außen zuschmieren wird nicht lange halten.
Jogi
das passiert, wenn man Sacklöcher durch bohrt.
Mit etwas Glück ist die Dichtfläche nicht all zu beschädigt, dann bekommst Du es bei demontiertem Motor dicht.
Von außen zuschmieren wird nicht lange halten.
Jogi
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Re: Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
Moin Tommy,
mach dir keinen Kopf. Das ist nicht weiter schlimm. Der Kopf ist nicht Schrott. Gut ist, der Stehbolzen liegt nicht im Ölstrom. Wenn Kopf und Deckel auseinander sind lässt sich das gut reparieren und abdichten, eventuell den Stehbolzen mit Flüssigmetall einsetzen und passend an der Fläche und Gegenfläche etwas mehr Dichtmittel benutzen.
Wenn du bis zur Motorrevision noch etwas weiter fahlen willst 1-2 TKM, dann mach die Stelle penibelst sauber mit Zahnbürste und Bremsenreiniger und wenn es trocken ist Dirko HT in Schwarz drum herum. Nicht schön, sollte aber erst einmal halten.
Gruß Gunnar
mach dir keinen Kopf. Das ist nicht weiter schlimm. Der Kopf ist nicht Schrott. Gut ist, der Stehbolzen liegt nicht im Ölstrom. Wenn Kopf und Deckel auseinander sind lässt sich das gut reparieren und abdichten, eventuell den Stehbolzen mit Flüssigmetall einsetzen und passend an der Fläche und Gegenfläche etwas mehr Dichtmittel benutzen.
Wenn du bis zur Motorrevision noch etwas weiter fahlen willst 1-2 TKM, dann mach die Stelle penibelst sauber mit Zahnbürste und Bremsenreiniger und wenn es trocken ist Dirko HT in Schwarz drum herum. Nicht schön, sollte aber erst einmal halten.
Gruß Gunnar
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Re: Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
Servus miteinander,
@ Jogi
Dazu fällt mir nur ein: Es ist immer gut wenns der Fachmann tut
der Schaden war bestimmt bekannt und wurde mir wohl verschwiegen, aber das ist mir jetzt auch wurscht, viel wichtiger ist mir dass das wieder ordentlich gemacht werden kann...
@ Gunnar
danke für die ermutigende Worte von dir, ich möchte den Motor auch mal überholen (lassen) aber in dem Zuge auch gleich den Rahmen pulvern und alles schön machen ( also längere Geschichte ). Zuerst würde ich sie eigentlich gerne mal TÜVen. UND DAMIT FAHREN Das mit den 1-2 TKM kommt also hin. Dirko schwarz hab ich gerade bestellt, hatte nur noch das rote Zuhause.
Schönes WE
Tommy
@ Jogi
Dazu fällt mir nur ein: Es ist immer gut wenns der Fachmann tut
der Schaden war bestimmt bekannt und wurde mir wohl verschwiegen, aber das ist mir jetzt auch wurscht, viel wichtiger ist mir dass das wieder ordentlich gemacht werden kann...
@ Gunnar
danke für die ermutigende Worte von dir, ich möchte den Motor auch mal überholen (lassen) aber in dem Zuge auch gleich den Rahmen pulvern und alles schön machen ( also längere Geschichte ). Zuerst würde ich sie eigentlich gerne mal TÜVen. UND DAMIT FAHREN Das mit den 1-2 TKM kommt also hin. Dirko schwarz hab ich gerade bestellt, hatte nur noch das rote Zuhause.
Schönes WE
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Re: Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
Rot sieht an der Stelle übel aus. Gute Entscheidung
Gruß Gunnar
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Re: Erste Gehversuche nach 30 Jahren Stillstand
Hab ich seiner Zeit beim Bund schon gelernt : Tarnen und täuschen, sind extrem wichtig
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