XL wieder flott machen

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trailkai
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XL wieder flott machen

Beitrag von trailkai »

Hallo, bin gerade dran meine XL S wieder flott zu machen, hoffe das klappt und habe ein paar fragen.

Büchli und Honda Werkstatthandbuch habe ich eigentlich auch. Ist leider nicht alles für mich immer gleich verständlich.

Zum Problem:
der Motor den ich geöffnet habe (das erste mal) ist eigentlich gelaufen, aber der erste Gang ist immer raus gesprungen und das Unterteil ist von einer FT mit Ölfilter was mich genervt hat. Ich habe der XL wenig Zuwendung in den letzten Jahren geschenkt, aber Öl habe ich regelmäßig kontrolliert.

Ich möchte das Unterteil wechseln und den Fehler mit dem ersten Gang beheben. Ersatzteile müsste ich zur Not eigentlich auch genug haben.

Ich möchte mit so wenig wie möglich Aufwand und vor allem ohne etwas kaputt zu machen durchkommen. Der Motor sieht optisch eigentlich sehr gut aus, es wurde auch erst revidiert allerdings nicht von mir und ob das alles so passt weis ich nicht.

Kann ich im aktuellen Zustand (siehe letztes Bild Motor offen) einfach das Gehäuse öffnen oder muss noch mehr weg?
Gibt es etwas spezielles, auf das ihr mir ratet besonders zu achten?


Vielen Dank schonmal
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PeterB
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Re: XL wieder flott machen

Beitrag von PeterB »

Das sieht sehr schön aus!

Bei dem Rausspringen des ersten Ganges musst Du dich um den korrekten Einbau der Getriebewelle kümmern. Das kann man hier im Forum gockeln!

Beste Grüße
PeterB
trailkai
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Re: XL wieder flott machen

Beitrag von trailkai »

Danke Peter. Das hab ich bereits im Forum geschaut, geht mir mehr um Erfahrungen oder Fehler die ich machen könnte. Habe schon viel gelesen und auch mit den Werkstatthandbüchern beschäftigt, aber Theorie und Praxis ist doch meist anders.

Habe aber die Gehäuse mittlerweile getrennt.

Beim trennen ist mir aufgefallen, das Dichtmasse (müsste Dirko sein) dazwischen war, würdet Ihr das beim Zusammenbau empfehlen?

Simmerringe sehen gut aus sollte ich irgendetwas trotzdem erneuern wenn schon offen?
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Jogi.R
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Re: XL wieder flott machen

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
auf die Gehäusehälften gehört hauchdünn Dichtmasse an die Flächen, die am Schluss aussen sind, also hauptsächlich vorne, hinten und um die Antriebswelle bis zum Seitendeckel.

Den Simmerring der Antriebswelle auf jeden Fall tauschen wenn der Motor offen ist.
Auch die O-Ringe der Kipphebelwellen und den SiRi des Deko- Hebels.
Die restlichen Ringe sind ja in den Deckeln, so dass das wechseln hier kein Problem mehr ist.

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Gunnar_HH
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Re: XL wieder flott machen

Beitrag von Gunnar_HH »

Der heraus springende erste Gang kommt hauptsächlich von herunter gedrückten Fixierungen (die gleichzeitig auch die Ölversorgung mit kleinen Bohrungen sichern). Diese Fixierungen für die Nadellagerkäfige sind in der Antriebswelle rechts und in der Kupplungswelle links. Schaue dir die Nadellagerkäfige an den Stellen an, dann weißt du was ich meine. Sind sind herunter gedrückt, kann der erste Gang nicht richtig in seine Paarung greifen und fliegt gerne wieder unter Belastung heraus.
Was tun, wenn das passiert ist: Ich füge hier mal einen Reparaturvorschlag mit an. Da gibt es bestimmt noch 5 andere Vorschläge, aber bei mir hat es geholfen.
Beim Schließen der Motorgehäusehälften ist penibel darauf zu achten, dass die Käfige richtig sitzen, sonst beginnt der Spaß von vorne.

Gruß Gunnar
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trailkai
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Re: XL wieder flott machen

Beitrag von trailkai »

Vielen Dank für die Tipps/Ratschläge, kämpfe aktuell noch mit der Kickstartermechanik (Beschreibung ist etwas verwirrend), aber dann ist die FT Hälfte leer und es geht ans zusammensetzen. Bzgl. des Ölkreis werde ich genau schauen und eventuell nochmal fragen.
trailkai
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Re: XL wieder flott machen

Beitrag von trailkai »

So habe heute bemerkt das ich ja die Ölpumpe tauschen muss, überall in der Garage gesucht keine gefunden, super jetzt muss ich dann mal nach einer zu kaufen schauen.

Habe dann heute mal das Getriebe zusammengesteckt und den Kickstarter eingebaut.

Frage? Passt die Stellung der Schaltgabeln so wie ich sie zusammengesteckt habe?

Ich habe gedacht ich kann die Kupplung und Polrad dran lassen, wäre ohne aber angenehmer zu schrauben, wie bekomme ich die jetzt am besten demontiert ohne etwas zu zerdrücken?
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Gunnar_HH
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Re: XL wieder flott machen

Beitrag von Gunnar_HH »

Die Schaltgabeln sehen gut aus. Wie sollten die auch anders herein passen.
Polrad geht mit einem passenden Polradabzieher runter.
Die Kupplung geht mit einem Kupplungskorbhalter runter, sonst dreht sich die zentrale Mutter immer mit.
Wenn das Polrad runter ist, lässt die Ausgleicherkette auch viel leichter in der richtigen Stellungen einbauen.
Kupplung muss nicht runter, ist aber sehr schwer und sorgt beim Zusammenbau gerne dafür, dass sich das linke Nadellager aus der Fixierung hebt (eventuell, bei der Gehäusemontage etwas unterlegen). Und schwubs ist die Fixierung wieder defekt.

Gruß Gunnar
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MarkusMoped
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Re: XL wieder flott machen

Beitrag von MarkusMoped »

Servus,
und beim Zusammenbau des Seitendeckels den Hebel in die richtige Stellung bringen sonst macht es "knack" und er ist ab...
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Gruß Markus
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trailkai
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Re: XL wieder flott machen

Beitrag von trailkai »

Kann mir jemand sagen ob das Antriebsrad der Ölpumpe von der FT gleich mit dem der S/R ist? Sieht nach dem Einbau der neuen Pumpe (Danke thoxl) mal so aus.
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