Das Ende für die Blei-Säurebatterie?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 10. August 2016, 15:31

Das Ende für die Blei-Säurebatterie?

Beitrag von Robertini »

Hallo Xl-Freunde,

wie ich eben entdeckt habe, bekommt man als Privatkunde keine Batteriesäure mehr im Laden. Wohl, um zu verhindern, dass damit Bomben gebaut werden. Auch bei Detlev Louis gibt es nur noch unbefüllte Batterien. Damit soll man dann in die "Fachwerkstatt" gehen und sie dort mit Säure befüllen lassen - die werden sich über solche Aufträge aber vermutlich freuen...

Bei den modernen AGM-Dingern bin ich mir immer noch unsicher, ob die mit der Ladetechnik meiner CL 250 S (md04, Baujahr 1983) harmonieren.

Auch frage ich mich, warum es für Motorräder nie wartungsfreie Blei-Säure-Batterien gab. Die werden ja verschlossen verkauft und könnten also auch jetzt noch rausgegeben werden. Habe die immer nur für Autos gesehen, also so ab 36 Ah aufwärts.

Wie funktionieren die modernen Batterien in unseren alten Hondas?

Grüße, Robert
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das Ende für die Blei-Säurebatterie?

Beitrag von Gabriel »

Tach

funzt auf jeden Fall unauffällig. Ich habe das erste Mal eine mit AGM drinne und läßt jetzt nach. 5 Jahre.
Und ob der Blei-Akku nun 4 Jahre hält oder die AGM 5 Jahre, macht keinen (großen) Unterschied für mich. Die Dauer wird durch den Mehrpreis aufgefangen.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten