Kupplungsspiel

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Kupplungsspiel

Beitrag von Trey »

Hallo Leute,
in ´meinem´ anderen Oltimer-Einzylinder-Forum hat jmd berichtet dass sich sein Kupplungsspiel bei Motorerwärmung merklich vergrößert. Bei ihm brachte ein Wechsel der Beläge bzw. dessen Hersteller den gewünschten Erfolg.

Meine Frage:
ich habe das Problem auch, schob es aber auf den Kupplungszug (siehe alte Beiträge) - hat von Euch jmd. das auch bei der XL bemerkt und hat dann die Beläge von Firma X gegen welche von Firma Y getauscht?
Gruß
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplungsspiel

Beitrag von Kristian »

Merklich, hmmm.

Minimal ja.
Temperaturunterschiede zum einen und das Öl im Motor zum anderen.

Das Öl ist über Nacht komplett nach unten geflossen, auch der Ölfilm zwischen den Kupplungsscheiben ist von den Federn über Nacht raus gedrückt worden und nun unten in der Wanne. Sobald ich starte und einmal gekuppelt habe ist wieder ein Ölfilm zwischen den Scheiben. Es sind überall nur hunderstel oder in der Summe zehntel Millimeter die du da jetzt vielleicht spürst. Ich habe da nie drauf geachtet ob mein Kupplungshebel 5 mm früher anspricht oder später. Das Fahren erhält meine Konzentration.

Nach meiner Erfahrung haben die 35 Jahre alten und weich gewordenen Kupplungsfedern mehr Einfluss auf das Durchrutschen der Kupplung als paar zehntel mm Verschleiß. Ich wechstelte dann auf neue und härtere Federn: Unfahrbar wenn man öffter kuppelt. Perfekt war dann: 2 neue und 2 alte Federn.
Bub, bub, bub...
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Kupplungsspiel

Beitrag von Trey »

... nee, bei mir sind das bei heißem Motor keine mm, sondern ich kann den Hebel fast bis zum Griff ziehen ohne dass etwas passiert. Das letzte bißchen das dann übrigbleibt reicht nicht, um vernünftig zu trennen. Da einzige was dann hilft ist Anhalten und Nachstellen, was aber nervt.

Die Lamellen müssten daher entweder bei steigenden Temperaturen ´dünner´ werden oder die Kupplungsfedern total weich.
Letzters kann´s aber eigentlich auch nicht sein, da sie selbst in heißem Zustand nicht durchrutscht.
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kupplungsspiel

Beitrag von Gunnar_HH »

Nein ich habe solche Probleme nie gehabt.
Dann wechsel doch die Beläge und Scheiben (eventuell wellig), danach berichtest du wieder.

Der Hebel oben und unten kann es nicht sein, das Kupplungsseil und Hülle hast du schon erneuert, Federn verändern kaum ihre Spannung bei den schwachen Temperaturdifferenzen. Da bleiben ja nicht viele Alternativen.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Kupplungsspiel

Beitrag von Trey »

Da bleiben ja nicht viele Alternativen.
... die da wären? - die Lamellen :?:

Die Stahlscheiben können es ja auch nicht sein, ebensowenig wie die Federn.

Aber herunterregerubbelte Kpl.lamellen haben schon viele hier gehabt, ohne dass dabei das Kupplungsspielproblem auftrat.

So langsam nervt mich das kolossal, ich will das in Ordnung haben bevor es richtig warm wird.
Gruß
Antworten