Leerlauf XL350R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
klausi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20. Dezember 2018, 05:21

Leerlauf XL350R

Beitrag von klausi »

Hallo liebe XL-Gemeinde,

ich melde mich zurück. Vor Jahren habe ich mich hier mit meiner XL250R angemeldet, die ich leider verkaufen musste. Nun habe ich mir eine XL350R gekauft. Sie ist BJ87 und hat beschauliche 20kW. So eine XL ist einfach ein tolles Bike. Laufleistung 35tkm.
Sie war beim Kauf in einem guten Basis-Zustand. Unverbastelt gepflegt aber mit langer Standzeit. Ich habe schon einiges an der XL erneuert.


Nagelneuer Vergaser
gut gebrauchter Ansaugstutzen
Reifen + Radlager komplett
Luftfilter+Öl+Kerze
Krümmer
Kette Kettenrad Ritzel
Kettenschleifer

PROBLEMBESCHREIBUNG:

Drehzahländerung der Leerlaufdrehzahl mit Tendenz zum sägen im heißen Zustand.

Ich beschreibe hier 3 Fahrzustände: kalt (Choke..Motor kalt); warm (kein Choke...Motor 10km warmgefahren ); heiß (Motor 20 bis 25km)

Irgendwie bekomme ich das mit dem Leerlauf nicht in den Griff und gebe euch mal folgenden Ist-Zustand: Ich habe sie auf 1500 im warmen Zustand eingestellt. So startet sie auch sehr gut im Kaltstart und benötigt den Choke die ersten 300m. Sie hält die Drehzahl ganz gut bis sie heißgefahren ist. Dann steigt die Drehzahl auf 2000 und sägt bis auf 2500. Dieses Sägen ist folgendermaßen: Sie hält sich 2 Sekunden auf 2000 und sägt dann innerhalb von 1 Sekunde auf 2500. Auf diesen 2500 bleibt sie dann 4 Sekunden hängen bis sie wieder auf 2000 abfällt.

Kaltstart:
Sie ist immer sehr anspringfreudig. Meist 1 bis 2 Kicks. Choke ist voll gezogen. Wenn ich das Standgas (warm oder heiß) normal eingestellt habe (1300-1400) will sie anspringen hat aber keine Drehzahl.

Warmgefahren:
Sie nimmt sehr gut Gas an ohne Beschleunigungslöcher. Sie springt warm super an (1 Kick). Vmax 125. Leerlaufdrehzahl relativ konstant ohne Sägetendenz.

Heißgefahren:
Sie nimmt sehr gut Gas an ohne Beschleunigungslöcher. Sie spring heiß super an (1 Kick). Leerlaufdrehzahl erhöht. Fängt mit dem Sägen an.


Ist-Zustand:
Ventile eingestellt
Es klappert oder rasselt nix am Motor
LLG Schraube 1,5
Der vorherige Vergaser zeigte die gleiche Tendenz um Sägen



...................................



Wie gehe ich nun weiter vor?
Honda XL350R
ND03 BJ 1987 :)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Leerlauf XL350R

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Klausi,

klingt unangenehm. Wäre es eine XL500R, würde ich sagen, kontrolliere mal die Schraube am Schieberheber unterm schwarzen Deckel. Aber die XL350R hat glaube ich einen Doppelvergaser und da bin ich raus. Da müssen andere ran.

Viel Erfolg und Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
klausi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20. Dezember 2018, 05:21

Re: Leerlauf XL350R

Beitrag von klausi »

Hi Gunnar,
ja, das ist schon echt blöd. Du hast recht...es ist ein Doppelvergaser verbaut.

VG Klaus
Honda XL350R
ND03 BJ 1987 :)
Benutzeravatar
klausi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20. Dezember 2018, 05:21

Re: Leerlauf XL350R

Beitrag von klausi »

Update:
Ich habe sie eben noch einmal laufen lassen.

Die Tendenz zum Sägen ist auch im Warmlauf da...aber nicht ganz so ausgeprägt wie im Geißlauf.
Honda XL350R
ND03 BJ 1987 :)
Benutzeravatar
klausi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20. Dezember 2018, 05:21

Re: Leerlauf XL350R

Beitrag von klausi »

Hallo liebe XL Gemeinde,

was soll ich sagen? Die XL läuft nun wie ein Uhrwerk. Das Sägen ist weg und der Leerlauf ist nun konstant bei 1400 :D

Was habe ich gemacht?
Ich habe den Vergaser noch einmal richtig eingestellt. Im Heißlauf habe ich die Drehzahl auf 1400 eingestellt und das CO noch einmal kontrolliert. Nun startet sie kalt akzeptabel und läuft sauber. Verbrauch liegt so bei 4L/100km.

Ich denke dass das Sägen davon kam dass der Vergaser nicht im Leerlauf lief sondern schon im Teillastbetrieb (1700 upm und mehr).

VG
Klaus
Honda XL350R
ND03 BJ 1987 :)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Leerlauf XL350R

Beitrag von Gunnar_HH »

:top: Gut, wenn man es selber macht.
Entscheidend war wohl die CO-Messung. So etwas habe die alten xl5s und xl5r nicht.

Weiter so / Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten