Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Frank M »

rubus hat geschrieben: 18. Juni 2021, 11:20 Öl oder Fett verhindert die Korrosion. Wenn man vorhat, irgendwelche Schrauben je wieder zu lösen, dann dreht man sie lieber nicht trocken ein.
hmm, Veto. Die Selbsthemmung im Gewinde durch die Vorspannung sichert die Schraube. Üblicherweise werden die aufzubringenden Anzugsdrehmomente für trockene Montage angegeben. Dort wo gegen Fressen eine Schmierung der Gewinde notwendig ist, wird auch angegeben, dass sie geölt oder gefettet werden sollen und das Anzugsdrehmoment entsprechend angepasst. Da würde ich, gerade bei der weichen Aluqualität der XL-Gehäuse, eher mit Vorsicht anziehen.
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

Frank M hat geschrieben: 18. Juni 2021, 15:46
rubus hat geschrieben: 18. Juni 2021, 11:20 Öl oder Fett verhindert die Korrosion. Wenn man vorhat, irgendwelche Schrauben je wieder zu lösen, dann dreht man sie lieber nicht trocken ein.
hmm, Veto. Die Selbsthemmung im Gewinde durch die Vorspannung sichert die Schraube. Üblicherweise werden die aufzubringenden Anzugsdrehmomente für trockene Montage angegeben. Dort wo gegen Fressen eine Schmierung der Gewinde notwendig ist, wird auch angegeben, dass sie geölt oder gefettet werden sollen und das Anzugsdrehmoment entsprechend angepasst. Da würde ich, gerade bei der weichen Aluqualität der XL-Gehäuse, eher mit Vorsicht anziehen.
Du hast es eindeutig schöner formuliert als ich :D Nach reichlichem googlen des Themas (Tabellenbuch hab ich leider grad nicht zur Hand) bin ich jetzt in soweit schlauer, als dass ich versuchen werde, alle Schrauben auf den gleichen Stand zu bekommen bezüglich Gewinde- und Kopfauflagequalität der Verbindungen. Dann werde ich mich mit dem Drehmomentschlüssel langsam ran tasten und besonders auf mein Gefühl achten, arbeite ja schließlich im Sondermaschinenbau und schraube dort fast täglich...
Sämtliche Threads zu diesem Thema sind in anderen Foren mächtig ausgeartet, ich möchte eigentlich nicht dass das hier zum x-ten mal durchgekaut werden muss :D
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Antworten