Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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volkerxl
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von volkerxl »

Um zu erkennen, ob die Steuerkette verschlissen ist, einfach versuchen, die Kette von Ritzel abzuheben. Diese Methode wird ja auch zur Begutachtung der Antriebskette hergenommen
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PeterB
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von PeterB »

P.S.
Um das zu testen brauchst du keinen Kolben verbauen. Steck einfach die Zylinderteile zusammen und montiere das Kettenrad.

beste grüße
peterb
Wasted Wastel
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

Gemoije,
danke für die Tipps so werd ich’s nächste Woche machen :)
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

Hallo nochmal zusammen, ich hab jetzt endlich meinen Zylinder wieder und wollt die Schiene grad in die Tasche setzen. Gibts da einen Trick? Krieg das verdammte Teil ums verrecken nicht da rein wo ich denke das es rein gehört. Muss die Schiene ja komplett in die andere Richtung biegen!?
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Wastel
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

Da stoße ich auch noch an (was ist das eigentlich? ;D )
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Gunnar_HH
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Gunnar_HH »

Ja, genau! In diese Tasche muss der untere Teil der Schiene eingeführt werden.
Oder ist deine Schiene unten abgebrochen oder vom Vorgänger abgesägt worden?
Gruß Gunnar
Vordere-Schiene.png
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Gunnar_HH
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Gunnar_HH »

Deine Schiene ist doch am unteren Ende in die falsche Richtung gebogen.
Wer war das denn? Mit der Biegung kannst du die Schiene nicht einführen.
Schau dir mal das Bild aus dem Fiche an.
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von volkerxl »

Das wo dein Stift hinzieht ist die Feder zum spannen der Ausgleichskette
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

volkerxl hat geschrieben: 31. Mai 2021, 18:57 Das wo dein Stift hinzieht ist die Feder zum spannen der Ausgleichskette
Achjo, das popelige Federchen :eek:
Danke für die Info!
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

Gunnar_HH hat geschrieben: 31. Mai 2021, 17:25 Deine Schiene ist doch am unteren Ende in die falsche Richtung gebogen.
Wer war das denn? Mit der Biegung kannst du die Schiene nicht einführen.
Schau dir mal das Bild aus dem Fiche an.
Donnerwedder du hast recht! Wer zum Teufel...???
Naja bei dem Ding wundert mich langsam nix mehr, da hat net mal das Vorderrad zur Maschine gepasst (XL250 R :D )
Dann werd ich morgen mal biegen und hoffen, dass nix bricht...
Danke Dir für den Hinweis und schönen Abend noch :)
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

Gunnar_HH hat geschrieben: 27. Mai 2021, 18:11
thoxl hat geschrieben: 27. Mai 2021, 09:40
Wasted Wastel hat geschrieben: 27. Mai 2021, 08:42 Wenn ich das richtig verstehe verschwindet der Keil ja mit zunehmender Längung der Kette?
Moin,

das Gegenteil ist der Fall, der Keil kommt immer weiter raus! Wenn der Keil ganz oben ist fehlt irgendwann die Spannung!

Gruß Thorsten :tanz:
Genau genommen sind es zwei Keile: Wenn der vordere mehr als 6mm heraus kommt ist die Kette am Ende.
Gruß Gunnar
Steuerkettenspanner_2.JPG
Ahoi,
ich hab’s geschafft: Erst untere Schraube halb rein und dann die obere, hatte aber echt Angst die Gewinde zu ruinieren in dem schönen neuen spanner. Die Kette ist sowas von gelängt :D :D :D Und die Kiste lief trotzdem noch!

Grüße,
Wastel
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Gunnar_HH »

und jetzt noch eine neue Steuerkette, dann sollte da etwas länger Ruhe sein.
Die Gewinde müssen mindestens 10Nm aushalten, teste das bitte vor dem Zusammenbau.

Gruß Gunnar
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

Moin Gunnar,
gute Idee das vorher zu testen. Bau ja eh alles nochmal runter um für Scheuerlein paar Bilder zu machen damit die mir sagen ob der Zylinder gehont werden sollte. 10 Nm trocken oder geölt/gefettet? Macht ja schon einen Unterschied...
Gibt es zur Steuerkette irgendwelche klaren Kauf- bzw. bloß-nicht-Empfehlungen?

Viele Grüße,
Sebastian
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von rubus »

10 Nm trocken oder geölt/gefettet? Macht ja schon einen Unterschied...
Öl oder Fett verhindert die Korrosion. Wenn man vorhat, irgendwelche Schrauben je wieder zu lösen, dann dreht man sie lieber nicht trocken ein.

10 Nm sind schon die Untergrenze. Vorgabe sind 10-14 Nm. Hast Du schon Buchsen drin oder sind die Gewinde noch original?
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

Das mit der Korrosion ist klar, worauf ich hinaus wollt, ist dass eine gefettete Schraube bei 10Nm schon mehr Spannung hat und dementsprechend auch mehr am Gewinde reißt, als eine trockene Schraube die mit 10 Nm angezogen wurde. Aber wenn 10Nm minimales Drehmoment ist wird das schon passen, macht ihr ja auch so :)
Sprechen wir eigentlich von den Kettenspanner Schrauben oder schon vom Zykodeckel? Dort sind noch alle Gewinde original, eins wurde nachgeformt und läuft wieder geschmeidig. Kaputt war nur ein Gewinde neben dem Steuerkettenschacht im Zylinder und von einem Vorbesitzer wurde glaub ich ein Stehbolzen an der Unterseite vom Zyko gemacht.
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