Vergaserdeckel defekt - wo bekomme ich Ersatz?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
JanUbben
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 25. Mai 2021, 22:24

Vergaserdeckel defekt - wo bekomme ich Ersatz?

Beitrag von JanUbben »

Moin, ich bin jetzt erst seit einer Woche im Besitz einer eigentlich sehr ansehnlichen XL500 S. Da das Standgas ohne Choke etwas hoch war habe ich mir den Vergaser genauer angeschaut und gesehen dass der obere Deckel gebrochen ist. Es ist ein Keihin PD 08 C verbaut.
Ich dachte dann das wäre ein leicht zu beschaffendes Ersatzteil, aber da musste ich schnell feststellen dass dem nicht so ist. Das Internet und Anrufe beim Händler brachten mich ebenso wenig weiter wie die Versuche den Deckel zu kleben... Wo bekomme ich einen neuen oder heilen gebrauchten Deckel? Oder hat den schonmal jemand repariert?

Danke und Gruß Jan
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vergaserdeckel defekt - wo bekomme ich Ersatz?

Beitrag von volkerxl »

Das kann daran liegen, dass ehr komplette Vergaser verkauft werden. Ich schau mal ob ich einen einzelnen habe. Ansonsten wie gesagt, komplett :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
JanUbben
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 25. Mai 2021, 22:24

Re: Vergaserdeckel defekt - wo bekomme ich Ersatz?

Beitrag von JanUbben »

Naja, wenn da der Deckel iO ist dann hab ich ja keine Wahl 😂 Hauptsache ich kann endlich damit auf die Straße...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Vergaserdeckel defekt - wo bekomme ich Ersatz?

Beitrag von peter »

ansonsten gibts ja die Deckel bei mir auch in neu !

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JanUbben
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 25. Mai 2021, 22:24

Re: Vergaserdeckel defekt - wo bekomme ich Ersatz?

Beitrag von JanUbben »

In neu wäre mir natürlich das liebste! Hab dir eine PN geschrieben... @Peter
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserdeckel defekt - wo bekomme ich Ersatz?

Beitrag von Gunnar_HH »

Mir stellt sich die Frage: Warum ist er gebrochen/zerbrochen. Kommt der Schieber zu weit heraus?
Um wieviel Millimeter kommt der Schieber über die Kante vom Gehäuse? Ist es zuviel, wird es dir wieder passieren.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
JanUbben
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 25. Mai 2021, 22:24

Re: Vergaserdeckel defekt - wo bekomme ich Ersatz?

Beitrag von JanUbben »

Das ist eine gute Frage, der hatte sich in Vollgasstellung irgendwie verhakt und nach ein paar Startversuchen mit Fehlzündungen hab ich dann mal den Tank abgenommen und gesehen das es gebrochen war. Ich hatte es auf die Fehlzündungen geschoben weil ich das auch mal irgendwo gelesen hatte.
Wie weit darf das denn nach oben raus? Kann ich sonst einfach eime zweite Dichtung unterlegen?
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Vergaserdeckel defekt - wo bekomme ich Ersatz?

Beitrag von Kristian »

Aber werfe den alten Deckel nicht weg, bald gibt es keine mehr und dann ist man froh einen zu haben den man noch kleben kann!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserdeckel defekt - wo bekomme ich Ersatz?

Beitrag von Gunnar_HH »

JanUbben hat geschrieben: 27. Mai 2021, 20:05 Das ist eine gute Frage, der hatte sich in Vollgasstellung irgendwie verhakt und nach ein paar Startversuchen mit Fehlzündungen hab ich dann mal den Tank abgenommen und gesehen das es gebrochen war. Ich hatte es auf die Fehlzündungen geschoben weil ich das auch mal irgendwo gelesen hatte.
Wie weit darf das denn nach oben raus? Kann ich sonst einfach eime zweite Dichtung unterlegen?
Wenn er 8mm heraus kommt, ist es zu viel (siehe Bild). Dann ist das Heberblech, an dem der Schieber befestigt wird, verbogen (durch Fehlzündungen).
Häßlicher Fehler, es wird aber nicht besser, wenn man einfach weiter fährt. Der nächste Deckelbruch droht.

Gruß Gunnar
VG_XLR_Schieberhoehe_voll_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
JanUbben
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 25. Mai 2021, 22:24

Re: Vergaserdeckel defekt - wo bekomme ich Ersatz?

Beitrag von JanUbben »

Ok, genau so sieht es bei mir auch aus 😱
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Vergaserdeckel defekt - wo bekomme ich Ersatz?

Beitrag von Jörg »

Hallo, links außen ist ein Endanschlag. Da muss man schauen wo da der Fehler liegt und evtl. was anschweißen oder kleben oder austauschen.
Soweit korrigieren bis der Schieber einen Tuck über dem Venturirohr dieses komplett öffnet.

Gruß Jörg
Antworten