Zylinder wieder drauf

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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volkerxl
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von volkerxl »

Oder mich fragen. Ich schaue morgen Mal nach, ob noch ein gebrauchter Spanner da ist.
Wer weiß, was noch mit dem alten ist. Oder was dann noch kaputt geht.
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

volkerxl hat geschrieben: 1. Juni 2021, 21:37 Oder mich fragen. Ich schaue morgen Mal nach, ob noch ein gebrauchter Spanner da ist.
Wer weiß, was noch mit dem alten ist. Oder was dann noch kaputt geht.
Hi Volker,
das wäre großartig wenn du mal schauen könntest, vielen Dank! Auf eBay kosten die A) ein Vermögen und B) weiß ich am end net mal ob der dann was taugt...
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Kristian hat geschrieben: 1. Juni 2021, 18:15 Die R-Spanner sind gut gesucht und rar, daher ist zu überlegen ob der nicht noch gerettet werden kann.

Das Gegenlager für die Feder kann man anschweissen, den Keil anfertigen oder in der ölwanne finden...
Heyo :)
Das Gegenlager ist glaub ich noch dran, die Feder hab ich nicht. Und ich bräuchte halt die Maße für den Keil, dann könnte ich eventuell einen an der Arbeit nachbauen. Wie sind denn Keil und Feder befestigt?
Denk ich werd trotzdem auch einen gebrauchten zum Abgleich ranschaffen.
Grüße,
Wastel
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Gunnar_HH
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Gunnar_HH »

mache bitte mal ein Bild von deinem Klotz-Gegenlager.
Der Klotz und Feder können nur nach unten verschwinden, wenn Gegenlager abgebrochen. Der Klotz hat die Maße, dass es ihm unmöglich ist nach oben zu verschwinden. Nimm eine S-Spanner, die sind auch nicht schlecht.

Gruß Gunnar
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Hi Gunnar,
hier ein paar Bilder :)
Grüße,
Sebastian
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Gunnar_HH
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Gunnar_HH »

Faszinierend!
Wie kann der Klotz es geschafft haben nach oben hin zu verwinden. Und wo ist er jetzt hin, mitsamt der Feder.
Für meine Geschmack ist der Steuerkettenspanner hin, weil man keinen neuen Klotz (welche Maße der auch immer hat, herein bekommt. Zum Einschieben von unten müsste man den Haltebogen erst aufbiegen und danach wieder zurück biegen, nur ist er dann abgebrochen oder wird abbrechen.
Mache mal eine Anfrage, vielleicht gibt es ja jemand, der dir einen XLS oder XLR Spanner verkauft.

Gruß Gunnar
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von volkerxl »

Ich habe noch gebrauche, die sehen besser aus :lach:
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Heyo,
weiter gehts: Erstmal vielen Dank an Volker für den schnieken Spanner :) Ich hab jetzt nur ein Problem beim Einbau. Drücke ich den Keil ein und sichere ihn mit einem Stift, bekomme ich ihn nicht seitlich mit den spitzen Schrauben befestigt. Baue ich ihn „entspannt“ ein, bekomme ich den spannkeil selbst mit Zange und viel Kraft niemals soweit raus, dass ich mit meiner dritten Hand einen Stift einsetzen könnte, ich sehe noch nicht mal das Loch. So viel Kraft, dass ich Angst hab was zu zerstören und lieber vorher hier nochmal frage ;D Was mach ich falsch?

Verwirrte Grüße,
Wastel
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Gunnar_HH »

Lass die zweite, dritte und vierte Zylinderkopfdichtung weg, dann gehts :D
Ja, der muss mächtig heraus gezogen werden, da muss er abkönnen.
Hier mal ein Bild wie es gehen kann. Erst die untere 3-4 Umdrehungen eindrehen und dann den Kopf drauf und den Rest.

Gruß Gunnar
Einbau.jpg
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von volkerxl »

Ich mache das ganz anders. Mit dem Daumen auf den Keil von oben drücken, soweit dass der Spanner sich biegt und bis die beiden Gewinde im Spanner mit den Bohrungen im Kopf überein stimmen. Schrauben rein und fertig. Ohne Zange , Hebel oder viel Kraft.
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Heyo,
ich häng grad an der Frage, wie ich des waagrechte Ölröhrchen möglichst zerstörungsfrei raus bekomme, das mich daran hindert die Steuerkette rauszuziehen? Hat ja Innendurchmesser 4mm also grad noch ok für M5er Gewinde, aber vllt gehts auch anders? Und hängt das mit dem senkrechten Röhrchen Richtung Zylinder zusammen?

Viele Grüße,
Wastel
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Wastel,

irgend etwas was da rein greift und dann vorsichtig ziehen.
Passender Gewindeschneider oder Schraubenausdreher sind nicht verkehrt. Aber vorsicht, wenn du den verkantest und er abbricht hast du den SuperGau.
Du schaffst das!
Senkrechtes Röhrchen? Welches meinst du. Unter der Zylinderfußdichtung, das ist der Kanal zum Stehbolzen und dann hoch in den Kopf.

Viele Grüße
Gunnar
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Oh besten Dank für die Express-Antwort Gunnar. Werd ich morgen mit versuchen :) Ja meinte das Röhrchen zum Zyko hoch.. Die Kupplung hab ich schon ausgebaut, da war mir aufgefallen dass Kupplungskorb und das dahinter liegende Zahnrad ganz ordentlich spiel hatten. Soll das so? :roll:
Aufm Video sieht Mans besser, hier nur die Screenshots...

Viele Grüße,
Wastel
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von rubus »

ch häng grad an der Frage, wie ich des waagrechte Ölröhrchen möglichst zerstörungsfrei raus bekomme
Einfach mit einer Zange in der Mitte greifen und herausschieben. Das Röhrchen steckt nur paßgenau in den Bohrungen.
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Gunnar_HH
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Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Gunnar_HH »

Wasted Wastel hat geschrieben: 24. Juni 2021, 20:20 Die Kupplung hab ich schon ausgebaut, da war mir aufgefallen dass Kupplungskorb und das dahinter liegende Zahnrad ganz ordentlich spiel hatten. Soll das so? :roll:
Aufm Video sieht Mans besser, hier nur die Screenshots...
Ja, das ist normal. Es verwirrt etwas, wo doch sonst alles immer schön angeknallt ist.
Immer vorsichtig mit der Zentralmutter der Kupplung, eine guten Kupplungskorb-Gegenhalter benutzen.
Falls man in der Wüste liegenbleibt, geht zur Not auch 5. Gang rein und Hinterrad (oder Antriebsritzel) blockieren. Ist aber nicht so toll, da alle Kraft durch das Getriebe geht.

Gruß Gunnar
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