Zylinder wieder drauf

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Heyo zusammen,
erstmal lieben Dank für die vielen Ratschläge :)
Wollt nur ein kleines Statusupdate geben:
Neue Steuerkette ist drin, Ölröhrchen drin, Kupplung wieder drauf.
Zylinder und 0,25mm Übermaßkolben sind von Scheuerlein zurück und sitzen schon auf einer geölten Papierdichtung.

Hatte mir den Kolben von denen schon vormontieren lassen, etwas verwundert war ich nur als ich doch einiges an Dreck und Sandkörnern an der Zylinderwand direkt überm Kolben gefunden habe - das ist doch net normal?! :D

Morgen gehts ans Ventile einschleifen und der Kopf kann drauf -> HYPED! Es tut sich was :D

Achso und das mit dem Ventilspiel verstehe ich auch nicht, hab das aber auch noch nie eingestellt...

Beste Grüße und schönes Wochenende,
Wastel
452DB6BE-4595-49B9-8D8D-8DD7D1C6FCDB.jpeg
D9B1204A-A92C-4E2A-B290-114F48719477.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von PeterB »

:D
Ich versteh es selbst nicht. In erster Linie geht es um veränderte Steuerzeiten, wenn OT und NOWE-Markierung nicht fluchten. Es geht Richtung "spät" und Drehfreude, oder "früh" und etwas mehr Bumms, je nachdem, wie die Bauteile zueinander verdreht sind. Darüber sollte man jedenfalls nachdenken, wenn es einem begegnet.
Die Steuerzeiten kann man durch Änderung des Ventilspiels, sprich ein früheres, oder späteres Öffnen der Ventile nicht beeinflussen? 0,05 bzw.0.01 bieten da keinen spürbaren Spielraum?

beste grüße
peterb
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Jogi.R »

Den Kolben würde ich jedenfalls noch mal ziehen.
Der Dreck setzt sich in die Ringnuten und die Ringe sind schneller am Kolben festgebacken als sie sich einschleifen können.
Dann ist die Abdichtung und Wärmeableitung dahin.
Nimm zum Montieren breite Kabelbinder um die Ringe ( diese um 120° versetzt) dann kannst Du den Kolben mit sauberem Öl benetzt leicht wieder einführen.
PeterB hat geschrieben: 10. Juli 2021, 00:05 Die Steuerzeiten kann man durch Änderung des Ventilspiels, sprich ein früheres, oder späteres Öffnen der Ventile nicht beeinflussen? 0,05 bzw.0.01 bieten da keinen spürbaren Spielraum?
Bei grösserem Ventilspiel geht das Ventil tatsächlich (minimal) später auf, jedoch auch nicht so weit.
Der Verschleiss an den Einstellschrauben nimmt zu und die Wärmeableitung ab.
Das angegebene Spiel ist tatsächlich für den Motor das Optimum.

Wenn OT und NoWe nicht fluchten liegt das an der gelängten Steuerkette, die hat Wastel schon neu.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Jogi.R hat geschrieben: 10. Juli 2021, 05:37 Den Kolben würde ich jedenfalls noch mal ziehen.
Der Dreck setzt sich in die Ringnuten und die Ringe sind schneller am Kolben festgebacken als sie sich einschleifen können.
Dann ist die Abdichtung und Wärmeableitung dahin.
Nimm zum Montieren breite Kabelbinder um die Ringe ( diese um 120° versetzt) dann kannst Du den Kolben mit sauberem Öl benetzt leicht wieder einführen.
Moin Jogi,
der Kolben war mittig im Zylinder eingebaut als er kam und ich hab den dreck der meiner Meinung nach nur oberhalb von Kolben saß mit nem öligen Tuch aufgenommen und dann den Kolben nur nach unten geschoben und nochmal gewischt um die Reste zu erWischen :D Über dem Kolben war zur Sicherung beim Versand ein Lappen reingestopft worden, da ist es vermutlich raus gebröselt -.- Hab dann WD-40 von unten an die Zylinderwände gesprüht damit der Kolben besser flutscht um an den Bolzen zu kommen, ging immer noch ziemlich schwer aber ohne knirschen und kratzen...

Meinst du ich sollte ihn trotzdem nochmal ziehen? Dann mach ich das selbstverständlich.
Wie reinige ich ihn dann am besten? Kolbenringe müssen drin bleiben da kein Werkzeug vorhanden...

Viele Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Moin!
Das ist das eine undichte Kipphebelwellenlager :roll: Hab schon einen neuen O-Ring auf der Welle, macht es Sinn das Lager ganz vorsichtig auszuschleifen und zusätzlich noch Dirko bei zu schmunzen? Was ist da überhaupt passiert dass das so wild ausschaut?

Grüße,
Wastel
85248396-0EBA-4D22-AFB1-866DFFA37044.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Wasted Wastel hat geschrieben: 8. Juli 2021, 13:35 Hey Gunnar,
danke für die Tipps!
Gunnar_HH hat geschrieben: 8. Juli 2021, 13:02
Wasted Wastel hat geschrieben: 8. Juli 2021, 11:08

Ein- und Auslässe werde ich noch glatt dremeln und schleifen (das Dremeln und Schleifen würde ich lassen, es änder die vorgesehene Befüllung)

Die Auslässe sind fertigungsbedingt ziemlich eckig und kantig, denke da wurde beim Guss einfach nicht sauber gearbeitet. Also wirklich mehrere mm dicker hoher Grat, kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt und berechnet wurde. Zumal sich dort schnell Ruß und Kohle sammelt und die Öffnung noch mehr verjüngt. Ich mache daheim mal ein Foto :) Schleifen wollte ich nur die Oberflächen in den Auslässen damit sie sich nicht so schnell mit Ruß zusetzen können.
Beste Grüße,
Wastel
Hier endlich mal das Foto:
5C71E761-F294-40AD-B007-AA1585D46629.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
rein nach dem Bild der Zylinderlauffläche würde ich den Kolben rausziehen.
Wenn Du sicher bist dass da nix sein kann (Du schriebst von Dreck und Sandkörnern?) liegt es alleine in Deiner Verantwortung.
Die 5min würde ich mir nehmen.
Spülen kannst Du mit Bremsenreiniger ohne Ring- Ausbau.
Dann mit frischem Öl montieren.

Steuerdeckel gibt es massig in gebraucht, kannst Du auch von mir bekommen. Die sind meistens nur durch "Schrauberhände" vermurxt.

In den Auslassflanschen hängen doch noch die alten Kupferringe.
Mach die vorsichtig raus und neue rein.
Da was zu polieren bringt wenig bis nix.
Wenn dort übermässig Ruß ist liegt das Problem woanders.

Jogi, der heute gut gelaunt Trial fahren geht
(natürlich mit Honda)
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Jogi.R hat geschrieben: 11. Juli 2021, 05:51 Moin,
rein nach dem Bild der Zylinderlauffläche würde ich den Kolben rausziehen.
Wenn Du sicher bist dass da nix sein kann (Du schriebst von Dreck und Sandkörnern?) liegt es alleine in Deiner Verantwortung.
Die 5min würde ich mir nehmen.
Spülen kannst Du mit Bremsenreiniger ohne Ring- Ausbau.
Dann mit frischem Öl montieren.

Steuerdeckel gibt es massig in gebraucht, kannst Du auch von mir bekommen. Die sind meistens nur durch "Schrauberhände" vermurxt.

In den Auslassflanschen hängen doch noch die alten Kupferringe.
Mach die vorsichtig raus und neue rein.
Da was zu polieren bringt wenig bis nix.
Wenn dort übermässig Ruß ist liegt das Problem woanders.

Jogi, der heute gut gelaunt Trial fahren geht
(natürlich mit Honda)
Moin Jogi,
du hast Recht mit dem Kolben ziehen, wird gemacht. War nur wieder so ein Hirnfurz vom faulen Wastel den drin zu lassen und zu hoffen dass nix passiert :D

Die Kupferringe sind schon raus auf dem Bild, glaub da mischt sich Ruß mit schwarzem Motorschutzlack der schlampig lackiert wurde...

Gestern Abend hab ich die Ventile eingeschliffen, die Dichtigkeit mit Benzin erst testen wenn die Federn eingebaut sind oder geht das vorher schon (Frage zwecks schnellem nachschleifen wenn undicht)?

Viele Grüße,
Wastel
941AB4BE-C428-45A9-A0C2-7B804CE26F7A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

UPDATE:

Zylinder und Zyko sind wieder drauf, Kolben fein sauber gemacht vorher ;)

Ventile hab ich unter federdruck mit Sprit getestet, paar Minuten blieb alles trocken aber nach 20 min war es doch feucht von unten, aber nicht am Tropfen. Spritspiegel um 1-2mm gesunken. Also für gut genug Befunden fürs erste mal einschleifen :D Habe von Hand mit leichtem Druck jedes Ventil 2 min grob und 3 min fein geschliffen, mit regelmäßigem Abheben.

Morgen besorg ich mir den Hohlspannstift für die NW den ich natürlich wieder vergessen hatte und weiter gehts :)

Viele Grüße,
Wastel
23CCFE0B-1D66-4538-AA28-F13BA4AC9660.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Gunnar_HH »

Den Hohlspannstift 3*30mm kann ich dir auch zuschicken, wenn gewünscht. Ich hatte mal eine Mindest-Abnahme von 10 Stück.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Gunnar_HH hat geschrieben: 12. Juli 2021, 09:01 Den Hohlspannstift 3*30mm kann ich dir auch zuschicken, wenn gewünscht. Ich hatte mal eine Mindest-Abnahme von 10 Stück.

Gruß Gunnar
Lieb von dir Gunnar, hab die Dinger an der Arbeit. Ist schon eingetrieben ;)

Gruß,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

UPDATE:
Hallo zusammen,
der Motor ist wieder beisammen und muss nur noch in den Rahmen. Danke an Jogi für den ZyKo-Deckel und die Drehzahlschnecke!
Alle Deckelschrauben /Stehbolzen sind mit 10, bzw. 14 Nm angezogen, nach Reihenfolge und es ist nix ausgerissen :) Hab aber schwer geschwitzt, z.T. hat es sich kurz vor Katastrophe angefühlt :D
Leider haben die stehbolzen im Deckel für die zwei Ventil-Einstelldeckel nachgegeben, ebenso wie die Schraube die den Drehzahlmesser hält… Abfallen tut da noch nix, aber sollte ich das besser direkt erneuern oder erst beim nächsten mal? Z. B. wenn ich nochmal nachdichten muss, hab vllt. doch zu dünn Dirko aufgetragen. Mir fehlt da die Erfahrung, es hat sich gaaaanz minimal seitlich rausgedrückt…

Beste Grüße,
Wastel

P.S. Hat jemand die zwei Halte-Bleche,die zwischen Deckel und Rahmen gehören, über?
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
da hast Du Dich aber rangehalten.
Dass die Stehbolzen nicht halten hatte ich nicht geprüft.

Die Stehbolzen entweder mit hochfest einkleben wenn noch genug Gewinde vorhanden ist.
(Die Deckelchen müssen nix halten, nur ein bisschen Druck auf den O-Ring geben.)

Oder gleich neue Einsätze rein.

Den DZM kannst Du notfalls auch am eingebauten Motor machen.

Viel Erfolg
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Jogi.R hat geschrieben: 19. Juli 2021, 04:57 Dass die Stehbolzen nicht halten hatte ich nicht geprüft.
Haha alles gut, das hätt ich selbst mal vorher schauen sollen! Ein Stehbolzen ist jetzt M8, die anderen halten wieder und den DZM bekomm ich nicht raus ohne Deckel von Zyko zu trennen, so fest steckt der... Also lass ich den erstmal so, und wenn’s qualmt muss eh der Deckel vom kopf :D
Morgen hab ich ein zweites paar Hände und der Motor kommt in den Rahmen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von PeterB »

:top:

Statt zweiter Hände funktioniert hier ausnahmsweise keine Bier- sondern eine klassische Minweralwasserkiste der Brunnen xyz sehr gut.

Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt!

peterb
Antworten