Motor überholen Pd01

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Mettson_Singleton
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2020, 16:08

Motor überholen Pd01

Beitrag von Mettson_Singleton »

Moin Leute!
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren meine 500 S PD01. Ich hab sie in der Zeit meistens für den Weg zur Arbeit (12km) und für andere Kurzstrecken eingesetzt. Dabei war ich meistens sehr fürsorglich, das heißt sie wurde warmgefahren und Öl hat sie auch immer reichlich und frisches bekommen.
Ich weiß leider nicht genau wieviel Strecke der Motor schon gesehen hat, aber es dürften um die 50tkm sein.

Seit einem Jahr sind mir die klackernden Ventie aufgefallen. Vorallem nach etwas längeren fahrten (30km+) ist immer wieder ein tocken und ticken aus dem Zylinderkopf zu hören.
Ich habe dann immer das Ventilspiel eingestellt, worauf es auch besser wurde. Da das Motorrad immer treu anspringt und fährt, hatte ich da auch kein Bedarf der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Mittlerweile müsste ich jedoch alle 50 km die Ventile einstellen, da denke ich das es nicht mehr hinzunehmen ist, da ich Störgeräusche beim Motor echt nervig finde :roll:
Eine andere bekannte Baustelle ist der Steuerkettenspanner. Die beiden Gewinde der Einstellungsschrauben ( Kontermutter und Bolzen im Reperaturhandbuch) sind nur noch bedingt in Ordnung. Ich kann sie noch leicht fest drehen, so dass die Schrauben an Ort und Stelle bleiben, aber an sich sind die Gewinde hinüber und müssten neu gemacht werden.

Die Baustellen sollen sich jetzt verschwinden. Nachdem ich letzte Woche 2 mal Langstrecke a la Paris-Dakar (10std :razz: ) auf dem Bock verbracht habe und ich wirklich überrascht war, dass Mensch und Maschine noch leben, soll die alte Dame jetzt nochmal aufgefrischt werden.

Meine Frage an die Gemeinde:

Wie würdet ihr vorgehen um den Motor wieder aufzufrischen?
-Zum Spezialisten oder selbst ran?
-Ersatzteile bestellen oder einen anderen Motor benutzen?
-Schritt für Schritt Bauteile erneuern oder Motor komplett zerflücken?


Ich weiß, die Fragen sind etwas ungenau gestellt, aber da mein Gehalt nicht so groß ist und ich das Motorrad brauche, habe ich wenig Raum für Anfängerfehler und in diesem Forum sind bekanntlich einige erfahrene Ofenbauer am Start :bia:


In diesem Sinne freu ich mich über jeden Beitrag der mir dabei hilft meine alte Dame wieder zum verjüngen!!
Danke schonmal und viele Grüße aus Nordhessen!

Ps: Mein Zylinderkopf ist 100% Dicht, ist das ein gutes oder schechtes Zeichen? :D :D
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Motor überholen Pd01

Beitrag von thoxl »

Moin,

wie versteh ich das jetzt, das Möpi läuft super, alles ist dicht und gut!? Aber alle 50 Kilometer verstellen sich die Ventile!? Sowas hab ich auch noch nicht gehört! Wieviel verstellen sie sich den, Außlass oder Einlass, immer die gleichen!?

Ansonsten denk ich vom Grundsatz her bietet sich ein zweiter Motor an, wenn du das bike wirklich dauerhaft fahren willst!
Selber Schrauben ist natürlich günstiger, viel Werkzeug braucht’s auch nicht für die XL!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Mettson_Singleton
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2020, 16:08

Re: Motor überholen Pd01

Beitrag von Mettson_Singleton »

Hallo :bia:
Im Grunde genommen, läuft der Hobel Einwandfrei.
Die Geräuschkulisse ist allerdings nichtmehr hinnehmbar. Das nagelt schon echt dramatisch.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass es sich um ein verstelltes Ventilspiel handelt. Wenn ich das ganze Nachstelle, fällt mir da meistens kein riesiges Spiel auf, aber das tackern, dass dann auch erstmal weg ist, ließ mich immer darauf schließen.
Sprich, nach dem Einstellen vergehen keine 50 Kilometer und es gibt wieder ein schönes rythmisches klackern (oder ist das etwa normal bei warmen Motor)?
Es gibt da auch ein turbinenartiges Pfeifen, ähnlich wie bei anderen MOtorrädern mit Steuerkette. Aber dabei kann ich nicht sagen ob es unnormal laut für die XL ist.

Also deuten diese Symptome eher in Richtung teure (über 500 EURO) Reperatur und ein anständiger Austauschmotor wäre vernünftiger?

Ich hab mich mal nach Nockenwellen umgeschaut, da ich dachte, dass dort vieleicht der fehler liegt. Kann man die auch instandsetzen oder brauchts dort schon ein Neuteil?

Grüße
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Motor überholen Pd01

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
normal ist das nicht, dass man die Ventile so oft nachstellen muss.
Hört sich mMn nach abgenutzter Nockenwelle oder Kipphebel an.

Das Pfeifen kann von der Ausgleicher- Kette kommen oder auch von der Steuerkette, wenn der Spanner und die Führung hinüber sind.

Den Spanner würde ich auf jeden Fall machen (lassen).
Dann siehst Du auch, wie es mit der NoWe und dem Kolben bestellt ist.

Ein Handbuch dafür ist sehr zu empfehlen, wenn Du es selbst machen willst.

UND: fahren tut die XL auch noch, wenn der Motor völlig verschlissen ist.

Viel Erfolg
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor überholen Pd01

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich verstehe es noch nicht ganz.
Wenn die Ventile (welche, alle,?) richtig eingestellt sind, beim richtigen Totpunkt:
1) Der Motor wird kalt gestartet: Klappert es im Standgas dann?
2) Der Motor ist warm gefahren (größer 80 Grad): Klappert es im Standgas dann?
3) Der Autodeko (XLS hat nur Autodeko!) kann als Quelle ausgeschlossen werden?
4) Das Klappern tritt in allen Drehzahlbereichen auf?
5) Das Klappern tritt nur bei starker Belastung auf?
6) Welchen Sprit/Oktanzahl tankst du?
7) Hast eventuell mal die Kompression getestet?

Ansonsten, wie schon geschrieben:

- Die Gewinde des Steuerkettenspanners müssen ca. 10Nm aushalten, sonst Murks.
- Die Ausgleicherkette muss richtig eingestellt sein (wird gerne zu stramm eingestellt).
- Besorge dir die Reparaturanleitungen.
- Wenn du noch nie einen Motor ausgebaut und geöffnet hast, suche dir jemand, der sich auskennt und mache es mit ihm zusammen. Es werden sich weitere Gewindereparaturen anschließen.
- Einen wirklich guten Ersatzmotor wirst du für 500 Euro nicht bekommen.

Bitte Fragen 1-7 beantworten / Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Mettson_Singleton
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2020, 16:08

Re: Motor überholen Pd01

Beitrag von Mettson_Singleton »

Hallo,
vielen dank nochmal für die Antworten :)
@gunnar:
zu 1. : Im Standgas ist alles in Ordnung, da läuft sie sauber und auch ohne klackern. Das Sirren ist jedoch etwas zu hören.
zu 2.: Auch da ist eigentlich alles im Lot. Nur wenn ich vorher lange unter Vollast gefahren bin bilde ich mir ein das man ein leichtes klackern hört.
zu 3.: Autodeko müsste stimmen. Ich hab das Spiel so wie im Rephandbuch eingestellt und ich wäreüberrascht wenn es daran läge.
zu 4.: VOrallem im Bereich um 5000U/Min ist es stark zu hören. bei 3000U/min scheint ein "sweetspot" zu sein. Da schnurrt sie meistens.
zu 5. Nein. Vorallem ist es hörbar wenn ich die Maschine ohne zu Beschleunigen über die Landstraße schiebe (ca.100kmh bei 5000 touren) Da fällt das klackern sehr stark auf. das klackern wird dann auch weniger monoton und ab und zu kommt ein besonders lautes ticken. Bei Vollast kommt es mir so vor als würde der Motor weniger tackern.
zu 6.: Immer Super. also 95er
zu 7. : Kompression habe ich noch nicht getestet.

Ich bin an sich ein relativ geduldiger und bedingt erfahrener Schrauber. Allerdings habe ich meine Erfahrung hauptsächlich an 2 Taktern gemacht. Das heißt alles was mit Ventilen zusammenhängt kenne ich höchstens vom Traktor.
Ich kann mir schon vorstellen mich daran zu trauen, jedoch frage ich mich wie und ob die Gewinde des Steuerkettenspanners zugänglich sind.
Helicoil und Ensat ist auch kein Fremdwort für mich.
Reperaturanleitung ist mein ständiger begleiter :bia:

Die Ausgleicherkette hatte ich bísher noch überhaupt nicht im Blick.
Und ich werde mich auch mal darum kümmern ein Kompressionsmessgerät zu besorgen oder so....
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor überholen Pd01

Beitrag von Gunnar_HH »

Danke für die vielen Infos. Jetzt hellt sich das Bild ein wenig auf.

Schnelle Antwort: Dann fahr doch nicht mit Vollgas und/oder bei 5000 Touren. Super Plus ist geeigneter.
Lange Antwort: Ich weiß nichts über deinen Kolben, schon mal ein Fresser gehabt, wie alt, wie verschlissen, Kompression, welche Ventile verstellen sich genau.

Generell ist es ein Einzylinder mit Luftkühlung, das ist anders als ein gekapselter Vierzylinder mit Wasserkühlung. Leiseste Geräusche dringen nach draußen. Die Ausgleicherkette solltest du richtig einstellen (sirren). Der Steuerkettenspanner muss sich einstellen und festziehen lassen, sonst ist das Murks. Die Gewinde am Spanner lassen sich mit Ensat SD reparieren. Bilder
Wenn der Motor oben auf ist, können wir auch alle mal die NW betrachten, vielleicht sind da gar keine Nocken mehr vorhanden :D

Viele Grüße
Gunnar
Gewinde-Test.jpg
Gewinde-schneiden.jpg
ensat-buchse-einziehen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Motor überholen Pd01

Beitrag von Ölfinger »

Mettson_Singleton hat geschrieben: 16. Juni 2021, 16:06 zu 1. : Im Standgas ist alles in Ordnung, da läuft sie sauber und auch ohne klackern. Das Sirren ist jedoch etwas zu hören.
Hallo,
das "Sirren/Pfeifen" würde mich auch interessieren, denn bei mir ist definitiv auch das Gewinde am Steuerkettenspanner hinüber.
Bei mir tritt ein - ich würde es als "Schwirren" bezeichnen - auf und zwar bei unterer/mittlerer Drehzahl. Allerdings nicht im Standgas.
Wenn du mal Zeit findest und das aufnehmen kannst wäre das toll.
Ich muss sicher auch den Motor öffnen (zeitlich wohl eher erst nächstes Jahr). Da ich der Sache so gar nicht traue steht das Maschinchen leider schon einige Zeit.

Gruß Klaus
Antworten