PD01 Vergaser

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

PD01 Vergaser

Beitrag von Andreas Höffner »

Hallo,

entschuldigt bitte, falls dieses Thema schon behandelt wurde, ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.
Die S meiner Frau stand jetzt drei Jahre, weil sie sich das rechte Sprunggelenk versaut hat. Bis dahin lief die Honda tiptop.
Heut war ich beim GTÜ, und auf dem Heimweg hab ich mal ordentlich am Seil gewickelt. Da fängt die bei mittleren Drehzahlen an zu stottern.
Sprit kommt super aus dem Hahn, Kerze hellbraun, Schwimmerkammer und Düsen sauber. Startet super, Standgas top, zieht schön. Bis mittlere Drehzahlen halt.
Bevor ich den Vergaser rausfumnel: hat dieser eine Schwachstelle, die hierfür verantwortlich sein kann, besonders vor dem Hintergrund der Standzeit?

Danke im Voraus,
Andreas.
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von Frank M »

Sprit ist noch der alte von vor 3 Jahren? Den würde ich zuerst mal gegen frische Ware austauschen.
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von Andreas Höffner »

Da hab ich neuen rein.
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von Frank M »

Luftfilter sauber?

Wenn du den Vergaser noch nicht draußen hattest, woher weißt du dass alle Düsen sauber sind? Da gibts ja noch mehr als die Leerlauf- und Hauptdüse.
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von Andreas Höffner »

Ich hab die Schwimmerkammer abgeschraubt und den Düsenstock raus. Da untenrum alles super funktioniert, vermutete ich den Fehler bei der Hauptdüse. Aber die sieht aus wie neu. Gibt's da eine Membran, die sich auswirken kann? Ich hab zu viele verschiedene Fahrzeuge, ich kann mich leider nicht im erforderlichen Maße um alle kümmern. Das nervt mich selbst.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von Gunnar_HH »

Wie sieht den die Kerze aus?

Schwarz / verrust: zu Fett
(Choke öffnet nicht ganz, Hauptdüse zu groß, Luftfilter zu, Lappen auf der Luftfilterkasten-Zuleitung, Schwimmerstand zu hoch)

Weiß oder helles Grau: zu Mager
(Nebenluft, zu niedriger Schwimmerstand, zu kleine Hauptdüse, Tankentlüftung defekt, Düsennadel zu tief gehängt, Vergaserdeckel defekt, kein Luftfilter vorhanden, defekter Benzinfilter)

Das absolut kein Wasser im Tank ist, davon gehe ich aus.
Der S-Vergaser hat nur eine Membran im Air-Cut-Ventil, das spielt bei dir aber keine Rolle, sprich ist nur relevant im plötzlichen Schiebeverkehr.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von Andreas Höffner »

Die Kerze ist schön hellbraun. In der Schwimmerkammer war nur Sprit, sonst nichts.
Ich bau den aus und zerleg ihn.
Ich hoff nicht, daß jetzt während der Standzeit irgendwas an der Zündung kaputt gegangen ist. Wie auch 🤔
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von PeterB »

Hallo Andreas,

guck dir mal die Nadel an - kann man eventuell auch mal eine Kerbe tiefer einhängen. Ich finde zwar, dass es unwahrscheinlich ist, dass das Ding durch rumstehen verschleisst, aber who knows? Wie war denn der Spritverbrauch vor der Stilllegung?
Ein defektes Schwimmernadelventil, oder ein abgeschlaffter Schwimmer sind noch solche eher unwahrscheinliche Kandidaten. Wie war die korrekte Schwimmerhöhe beim S-Vergaser, ich habe irgenwie 18 mm im Kopf?
Viel Erfolg und
beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von Andreas Höffner »

Ich werd Bescheid geben, wenn ich den Versager zerlegt hab. Leider Spätschicht diese Woche, da komm ich zu nix. Ich hoff wirklich, dass es kein Zündungsproblem ist, aber die geht auf den ersten Kick an, und läuft super stabil. Irgendwas stimmt ab Mitte Drehzahl nicht. Ich hab hier gefragt in der Hoffnung, dass jemand sagt, ah ja, typisches XL Problem. Aber so muss ich halt suchen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Andreas,

eine Sache fällt mir noch ein: Ist dieser Plastiktrichter am Düsenstock noch installiert. Bitte entfernen (und wegwerfen), das Ding macht keinen Sinn und kann schlechtestenfalls den Schwimmer blockieren. Bitte auch mal die Hauptdüse prüfen, ist da eine 155er drin oder ist die zugesetzt.
Ansonsten hört es sich jetzt mehr und mehr nach einem Problem mit der mechanischen Zündverstellung bei der XL500S an. Da bin ich kein Experte, da XL500R-Fahrer. Frage in die Runde: Kann man das Abblitzen? Ab wann soll die Zündverstellung maximal geöffnet sein? Kann jemand solch ein Teil (voll funktionsfähig) versuchsweise verschicken.

Viele Grüße
Gunnar
Hauptdüsen-Check.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von Andreas Höffner »

Hallo Gunnar,

schön, daß Du das Thema Zündung aufgreifst.
Grad den Vergaser zerlegt, alles tiptop.
Eingebaut, geht nicht an. Ursache: kein Zündfunke mehr. Ist wohl was während der Fahrt gestern kaputt gegangen, und jetzt im kalten Zustand endgültig nicht mehr funktionsfähig. Da ich gleich wieder zur Arbeit muss, werde ich morgen mal die Bauteile der Zündung überprüfen.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von Jogi.R »

Gunnar_HH hat geschrieben: 29. Juni 2021, 09:49 Hallo Andreas,

eine Sache fällt mir noch ein: Ist dieser Plastiktrichter am Düsenstock noch installiert. Bitte entfernen (und wegwerfen), das Ding macht keinen Sinn und kann schlechtestenfalls den Schwimmer blockieren.

Viele Grüße
Gunnar
Hauptdüsen-Check.jpg
Der Trichter oder Spritberuhiger sitzt so tief in der Schwimmerkammer dass er den Schwimmer nicht berührt.
Und wenn ist der Sprit alle.
Er passt auch nur in eine Richtung.
Sinn macht er aber mMn nur bei extremer Haltung.
So sind aber die wenigsten von uns mit der XL unterwegs.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von Andreas Höffner »

Ok, Leute. Extremst peinlich: die Einzelsteckverbindung an der CDI hat sich auseinander genoddelt. Einmal schämen. Ein Kick, und das Mädchen läuft wieder. Fahrprüfung steht noch aus.

https://www.instagram.com/p/CQvM52CqMP7 ... =copy_link
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von Andreas Höffner »

Hallo und guten Morgen!

Hier noch das Ergebnis der gerade absolvierten Probefahrt:
Es war nur die Steckverbindung, die sich peu à peu gelöst hat.
Entschuldigt bitte die Wellen.

Grüße, Andreas.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PD01 Vergaser

Beitrag von volkerxl »

Wenn Mal alles so einfach wäre :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten