Motor klappert - Steuerkettenspanner?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
martin58
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2018, 14:52

Motor klappert - Steuerkettenspanner?

Beitrag von martin58 »

Den Motor meiner frisch zugelaufenen XL500R habe ich am Samstag erstmals gestartet. Das Krad stand Jahre, zur Vorgeschichte weiss ich fast nichts.
Der Motor läuft wunderbar ruhig, aber es klappert sehr deutlich aus dem Bereich der Ventilsteuerung. Ventilspiel stimmt, ich vermute NW oder Steuerkette. Kommt man von außen an den Steuerkettenspanner ran? Ich vermute nicht .. (habe noch keine Unterlagen zum XL-Motor, daher die Frage).
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?

Beitrag von PeterB »

Du kannst bei der "R" den Ventildeckel abschrauben und abnehmen, ohne den Mortor auszubauen. Da kann man den Steuerkettenspanner, die Nowe mitsamt Lagerung, die Stellung des Nowe-Rades begutachten. Aber was nützt es, da wird etwas hinüber sein, und die fünf Schrauben mehr, um den Motor rauszunehmen machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Lies aber erstmal in dem anderen Fred vom Wastl, ob das Ventilspiel im korrekten OT eingestellt ist.

Viel Erfolg!

peterb
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?

Beitrag von volkerxl »

Ich behaupte Mal, der zylinderkopfdeckel geht nicht runter, es sein denn die Motorhalterung ist abgeflext.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 259
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ob der Ventildeckel bei der R runter geht weiß ich nicht - bei der S geht es keineswegs.
Leider geht es nicht um die paar Schrauben des Motors, die Zeit verschlingen andere Dinge. Fußrasten, Hebeleien, Antriebskette ( und damit Hinterrad ), Vergaser, Seitendeckel, Elektrikanschlüsse etc etc,
Deswegen habe ich meinen Motor in kürzester Zeit fünfmal ausgebaut. Einmal wegen Steuerkette / Ventile , dreimal wegen Undichtigkeit am Ventildeckel und einmal wegen Dummheit.
@martin : gehe kein Risiko ein mit der Steuerkette, sie längt sich recht schnell. Dann springt sie über und die Ventile sind hin. Ist mir leider passiert weil ich fand die Kette war noch gut. Wenn sie auf dem Kettenrad der NW aufliegt kann man eine neue Kette fast garnicht abheben. Bei mir : siehe Bild :cry:
Gruß
Roger
jjkllkl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3815
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?

Beitrag von Gunnar_HH »

Bei einem zugelaufenem Motor, von dem ich so gar nichts weiß, würde ich auch kein Risiko mit einer gelängten Steuerkette eingehen.
Besorge dir Handbücher (Bucheli, Service- und Werkstatthandbuch) und prüfe die Steuerkette und den Spanner. Arbeite genau nach dem Handbuch.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
martin58
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2018, 14:52

Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?

Beitrag von martin58 »

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich hatte die vage Hoffnung, der Steuerkettenspanner sei wie bei der XT von außen gut zugänglich.
Für ein Motorprojekt fehlt mir derzeit die Muße. Ob ich mir das Thema über die Wintermonate antue, werde ich dann noch entscheiden müssen.
Wie ist denn die Ersatzteilsituation für die XL?
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?

Beitrag von PeterB »

Mach einfach mal, das macht ja auch Spass. Ich habe übrigens mein Büchlein wiedergefunden. Die Kurbelwellenlager haben die Bezeichnungen 6307 und 6307N (wie Gunnar schon schrubte). Ob die aus dem link passen kann ich leider nicht sagen.
Zur Steuerkette (DID SCA04 12 SDH) steht im Büchlein, dass die Ketten der S/R und die der Mopeds:
CBX 1000Z '79
CBX 1000 A (8) '80-'82
CBX 1100 Z '79
Suzuki GSX-R 600

identisch sind.

beste grüße
peterb
martin58
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2018, 14:52

Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?

Beitrag von martin58 »

Vielen Dank für die aufmunternden Worte und den Hinweis auf die Teile.
Ich bin mir sicher, dass das Spaß macht, wenn man die Muße dazu hat. Und auch, wenn ich da Lust drauf habe, meine persönliche "Rushhour des Lebens" verträgt sich mit einer Motorüberolung nur sehr bedingt ..
Neben den Fragen der Ersatzteilbeschaffung bremst die Erwartung zahlreicher Gewindereparaturen den Enthusiasmus noch zusätzlich .. mal sehen, was kommt.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?

Beitrag von hiha »

Martin, wenns nur die Gewindereparaturen wären, täte es ja noch gehn. Die hake ich unter "meditative Schraubereien zwecks Nervenberuhigung" ab :D
Ich hatte mal einen DR600-Motor in der Mangel, da waren alle, wirklich ALLE M6er Gewinde rausgezogen. Im Kopf und im Motorgehäuse, also insgesamt sicherlich 40 Stück...

Gruß
Hans
Antworten