Wo sollen nur die Hupe und die Blinker hin?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Marcel47
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. November 2020, 19:53

Wo sollen nur die Hupe und die Blinker hin?

Beitrag von Marcel47 »

Hallo liebe XL-Gemeide,

ich bin gerade dabei eine ´79 XL 500 s (Z) zu restaurieren. Der Vorbesitzer hatte schon begonnen die Elektrik zu demontieren. Vieles erklärte sich von selbst nur konnte ich bisher keine Sinnvolle Befestigung für die Blinker vorne und die Hupe finden.
photo_2021-07-28_17-52-352.jpg
Der "Halter" (Nr. 1) passt an die markierte Stelle auf dem Bild. Nur macht das ganze nicht wirklich Sinn so wie der Halter "zusammen gebaut" ist.
photo_2021-07-28_17-52-592.jpg
Hat jemand vielleicht ein Idee oder kann ein Foto unten dran hängen? Auch die Distanzhülse (Nr. 2) und die Unterlegscheiben (rechts neben der Hupe) verwirren mich total.

Für die Blinker vorne habe ich bisher auch noch keine Sinnvolle Befestigung finden können.
photo_2021-07-28_17-53-07.jpg
Vielen Dank fürs lesen...... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Wo sollen nur die Hupe und die Blinker hin?

Beitrag von PeterB »

Puh, für die rostigen Käsestangen an deinen Blinkern habe ich keine Erklärung. Ich erinnere schwach, daß es verchromte "Stangen" mit Halteblech für die Verschraubung an der oberen Gabelbrücke gab, als auch Halterungen für die Befestigung der Blinker am Lenker. Modellen kann ich das nicht mehr zuordnen. Meine alte "S" hatte XT-Blinker an der Gabelbrücke verschraubt.
Aber da kommt sicher noch erhellende Erklärung für dich in diesem Forum hier.

beste grüße
peterb

P.S. Ist das überhaupt eine "SZ"??? Die hatte nämlich eigentlich noch Leichtmetallgabelbrücken?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Wo sollen nur die Hupe und die Blinker hin?

Beitrag von peter »

Meine Hupe ist folgendermassen verbaut ! (siehe Bild)

Blinker vorne kann problemlos an der Scheinwerferhalterung (wie beim R Modell) montiert werden.

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Wo sollen nur die Hupe und die Blinker hin?

Beitrag von PeterB »

Hallo Peter,
da sieht man die gegossene Gabelbrücke, und einen (falschen) Frontfender? Wo sind denn bei Deinem Mopped die Blinker angeschraubt?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Wo sollen nur die Hupe und die Blinker hin?

Beitrag von peter »

Hallo Peter,
in der Schweiz sind die Blinker erst ab Jahrgang 1990 obliagtorisch, daher hab ich auch keinen Blinkschalter !

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Wo sollen nur die Hupe und die Blinker hin?

Beitrag von PeterB »

Aber ein (dämlich?) - verlegtes Kabel? Wozu ist das gut?

beste grüße
peterb

...da muss es doch noch jemanden geben, der weiß, wie eine "S" in originool ausgesehen hat..
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Wo sollen nur die Hupe und die Blinker hin?

Beitrag von peter »

PeterB hat geschrieben: 28. Juli 2021, 22:45 Aber ein (dämlich?) - verlegtes Kabel? Wozu ist das gut?
Hupe, Voll- und Abblendlicht.

Im übrigen ist das original verlegt ( nichts von dämlich).

Gruss Peter
Marcel47
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. November 2020, 19:53

Re: Wo sollen nur die Hupe und die Blinker hin?

Beitrag von Marcel47 »

Schönen guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für das Mitraten!

Ichh bin auf das Z gekommen als ich auf der Suche nach Ersatzteilen meine Fahrgestellnummer bei einem Händler eingegeben hatte, zeigte mir der Händler das an. Mittlerweile habe ich mir das originale Honda Reparaturbuch besorgt. Auf einer Explosionszeichnung kann man die Unterschiede bei den Fußrasten sehen. Da ich die gummierten Fußrasten habe, soll ich laut Buch die G-Variante haben. Sorry für die Verwirrung..... 😅

Zu den Blinkern: Hinter der Befestigung für dem Scheinwerfer sind noch Bohrungen frei. Diese sind mit einem Gummiring versehen. Ich hatte schon die Vermutung das die Blinker dort ihren Ursprung haben. Was mich allerdings verwunderte ist das die Löcher viel größer sind als das Loch in der rostigen Banane. Ich werde heute nach Arbeit das ausmessen und mir eine passende Adapterhülse drehen.

Zu der Hupe: Der Halter ist mir noch nicht ganz schlüssig. Ich habe aber gestern entschieden das ich den mit einem neuen Loch versehen werde, damit der Gewindestift an der Hupe richtig hält.

Ich würde es auch gerne weglassen, da ich finde das bei einer 6V Anlage das blinken eh überbewertet ist.

Grüße
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Wo sollen nur die Hupe und die Blinker hin?

Beitrag von PeterB »

Bei der Hupenhalterung sprichst du in Rätseln. Das ist einfach ein gestanztes Blech mit zwei Bohrungen, zu dem es eine Bohrung in der Gabelbrücke gibt - ob die nun aus Leicht- oder Schwermetall gegossen ist.
Kann man aufm Bild vom peter gut erkennen.
Wo die Blinker der SZ angeschraubt waren, braucht es wohl noch eine Meldung hier.

beste grüße
peterb

p.s. @ peter, ich finde das Kabel ist von HONDA für die Schweiz "dämlich" verlegt worden. Daran gedacht, daß Du das gebastelt hast, hatte ich keinen Sekundengedanken verschwendet. Trotzdem entschuldige ich mich, weil der post offenbar falsch angekommen ist.
Antworten