Kurbelgehäuseentlüftung XL500S (Ölmenge)

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
JanUbben
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 25. Mai 2021, 22:24

Kurbelgehäuseentlüftung XL500S (Ölmenge)

Beitrag von JanUbben »

Moin zusammen,

ich habe ein auffälliges Ölproblem an meiner 82er XL500S (PD01) festgestellt. Ich habe die Maschine erst seit einigen Monaten und nach meiner ersten größeren Ausfahrt (200km) habe ich festgestellt dass sehr viel Öl aus dem Luftfilter läuft wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Ich habe dann im ersten Schritt den Ölstand geprüft, dieser war die ominösen 7mm über "voll" was ja wenn ich es hier im Forum richtig verstanden habe die Empfehlung für ein anderes Modell war/ ist. Zudem wurde der Messstab gekürzt so dass ich aktuell nur sehen kann wenn nicht die maximale reguläre Menge im Motor ist und fülle das 20W 50-Öl daher sicherheitshalber immer wieder auf MAX auf.
Ich habe dann den ca. halben Liter der zu viel drauf war abgelassen und unter das Luftfiltergehäuse einen kleinen Auffangbehälter (40ml) gehängt. Dieser ist nun regelmäßig nach ca. 100 -150km voll. Ist das der normale Verbrauch der 500S über die Kurbelgehäuseentlüftung und ich brauche einfach einen größeren Catchtank? Es sei noch erwähnt dass der Vorbesitzer eine Ventildeckel-Entlüftung nachgerüstet hat die ebenfalls in den gleiche Ölkreislauf geht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kurbelgehäuseentlüftung XL500S (Ölmenge)

Beitrag von Gunnar_HH »

Für meinen Geschmack ist ein Catchtank Quatsch, wenn man so etwas braucht hast du erhebliche andere Probleme. Wahrscheinlich pustet deine Ventildeckelentlüftung da zuviel Öl rein. Da der Ablass-Stopfen für die Entlüftung wohl drin ist kann es nur Richtung Luftfilterkasten entweichen. Dabei wird der Luftfilter mit zuviel Öl benetzt, das zieht dann in den Ansaugtrakt, auch nicht gut.

Ich würde:
Den Stopfen ziehen und das Öl ablassen, Stopfen wieder rein.
Die Ventildeckelentlüftung abklemmen und ggf. zurückbauen.
Der Luftfilterkasten und Luftfilter reinigen.
Den Luftfilter wieder benetzen und einsetzen.
Die ganze Sache nach 50km beobachten, ob noch Öl in Lufikasten ist.

Sollte wieder Öl drin sein, liegt die Vermutung nahe, dass dein Zylinder-Kolben die Luft in den Motorraum drückt. Dann könntest du einen Kolbenklemmer gehabt haben, sehr schlechte Ringe besitzen oder verklemmte Ringe haben. Die Leistung sollte dann auch nicht so dolle sein.

Berichte mal.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kurbelgehäuseentlüftung XL500S (Ölmenge)

Beitrag von rubus »

ch habe dann im ersten Schritt den Ölstand geprüft, dieser war die ominösen 7mm über "voll" was ja wenn ich es hier im Forum richtig verstanden habe die Empfehlung für ein anderes Modell war/ ist.
S und R sind da motortechnisch identisch gestrickt. Auch wenn nur die R explizit genannt war, gilt das auch für S. Das heißt aber nicht, daß man das mit dem Überfüllen machen muß (die FT hat einen kürzeren Ölpeilstab und daher von Haus aus eine um 7 mm höhere Marke). Einzig wichtig ist nur, daß man das Minimum nicht (deutlich) unterscheitet.
Zudem wurde der Messstab gekürzt
Uff. Wie willst du denn damit den Ölpegel bestimmen?
Es sei noch erwähnt dass der Vorbesitzer eine Ventildeckel-Entlüftung nachgerüstet hat die ebenfalls in den gleiche Ölkreislauf geht.
Das ist eh der letzte Modeschreiblödsinn. Stopf mal das Loch wieder zu.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
JanUbben
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 25. Mai 2021, 22:24

Re: Kurbelgehäuseentlüftung XL500S (Ölmenge)

Beitrag von JanUbben »

Moin,
danke für eure Antworten. Ich habe jetzt gestern zunächst einmal die Ventildeckelentlüftung geschlossen, alles gereinigt und werde abwarten wie es sich am Wochenende auf ner ausgedehnten Probefahrt verhält.
Der Ölstab ist ca. um die Hälfte gekürzt wenn ich den mit anderen auf Fotos vergleiche. Ich seh so zwar ob Öl drin ist, aber eben nur wenn mehr als die Hälfte zwischen MIN und MAX da ist - das ist aber ja zu verschmerzen :D
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kurbelgehäuseentlüftung XL500S (Ölmenge)

Beitrag von rubus »

Der Ölstab ist ca. um die Hälfte gekürzt
Ich glaube nicht, daß Du meinst, was du schreibst.
Kann es sein, daß bei Deinem Ölstab die untere Hälfte des geriffelten Bereichs fehlt, der den Pegel zwischen Minimum und Maximum anzeigt?
Ich gehe davon aus, daß Dein Ölpeilstab nicht schwarz ist, richtig?
Ich seh so zwar ob Öl drin ist, aber eben nur wenn mehr als die Hälfte zwischen MIN und MAX da ist - das ist aber ja zu verschmerzen
Na ja, ideal ist es nicht, den realen Pegel im unteren Bereich nicht abprüfen zu können. Der obere Bereich ist nicht so spannend.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten