Ölverlust durch die Zylko-Schraube?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 10. August 2016, 15:31

Ölverlust durch die Zylko-Schraube?

Beitrag von Robertini »

Hallo XL-Fans,

mein CL 250 S-Motor (md04) war jetzt mal für ein Jahr richtig öldicht, was ich toll fand (Motor hat 54 000 km auf dem Tacho.) Simmerringe und Dichtungen sind neu.

Nun fängt es wieder an, es sind aber nicht die Kipphebelwellen (an denen habe ich schon vor 13 Jahren mal die O-Ringe wechseln müssen). Bitte schaut Euch doch mal das Bild an. Es sieht so aus, dass der Zylko-Deckel (wurde zuletzt 2009 neu abgedichtet) mal wieder neues Dirko bräuchte. Wegen dem öligen Kopf der Zylinderkopfschraube frage ich mich aber, ob das Öl nicht auch von da kommen könnte. Ist das möglich?

Wie auch immer. Nochmal abnehmen will ich den Deckel nicht, keine Lust mehr auf abgerissene M6-Schrauben und die Suche nach einem Motorinstandsetzer. Ich sehe das als Schönheitsfehler und wische den Öltropfen einfach weg. Trotzdem würde mich Eure Einschätzung interessieren. Wo, meint Ihr, kommt das Öl genau her? Die rechte Motorseite (Foto 2) ist trocken.

Gruß, Robertini
1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robertini am 14. März 2022, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Ölverlust durch die Zylko-Schraube?

Beitrag von Doppelzentner »

Sieht aus, als würde es aus der von dir erwähnten Schraubenbohrung drücken, oder direkt darüber zwischen kopf und deckel austreten. bei meiner XL500S Drückt es aus der gleichen Schraubenbohrung raus. Da ist ja so wit ich das erinnere auch ne Kupferscheibe unter. (man möge mich notfalls korrigieren) wenn ich die XL für den nächsten Ölwechsel auf der terrasse hab, werd ich da mal sauber machen und ne neue scheibe mit etwas dichtmittel probieren. mal sehen obs dann besser wird. köbbtest du ja auch mal probieren. Ist ja wenig aufwand und nicht teuer.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ölverlust durch die Zylko-Schraube?

Beitrag von Jörg »

Glaub ich nicht, die Bolzen gehen ins Gehäuse durchdringen die Kopfdichtung und die Fußdichtung, weiß nicht wo da das Öl herkommen soll, es sei denn eine der Dichtungen ist durch, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Die 250 er haben Schrauben mit Kopf die 500er Stehbolzen die U-Scheiben sind nur verkupfert , aber meiner Meinung nach nicht abdichten sollen.

Gruß Jörg
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Ölverlust durch die Zylko-Schraube?

Beitrag von PeterB »

Das sieht tatsächlich so aus, als ob es von weiter oben kommt. Es läuft von dort zwischen Deckel und Kopf offenbar auch nach vorne Richtung Krümmer.

Bei der 500er gibt es ja tatsächlich einen abgedichteten Stehbolzen. Der ist aber hinten rechts und ein anderes Thema.

beste grüße
peterb
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Ölverlust durch die Zylko-Schraube?

Beitrag von Jogi.R »

Am besten säubern, einpulvern mit Mehl oä. und dann schauen. Irgendwo ist dann die (Öl-) Quelle gefunden.
So groß ist der Bereich und die Möglichkeiten nicht.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten