Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Tommess
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. September 2021, 11:40

Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von Tommess »

Hallo,
Ich bin im Moment dabei meinen Motor komplett zu machen und stelle grad fest, dass der Ölkanal auf der rechten Motorseite zu den Nockenwellen ein Loch hat, wo das Öl rausläuft. Gemeint ist diese Hülse in die das Öl vom Rechten Motordeckel aus reingepumpt wird.

(Foto folgt)

Fragen:
Ist das bei euch auch so ?
Kommt so überhaupt noch Öl bei den Nocken an oder wird es einfach wieder in die rechte gehäusehälfte gepumpt ?
Ist die Hülse beschädigt oder muss die so abgeschert aussehen ?

Danke schon mal im Voraus
Gruß Thomas
Tommess
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. September 2021, 11:40

Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von Tommess »

Hab das Bauteil bei csmnl gefunden, sollte also nicht so aussehen wie meins.
Honda Teilenummer 11335428000

Hat schon mal jemand diese Hülse getauscht ?
Wie kann man die rausbekommen ohne Spähne zu verursachen ?
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von xl500doktor »

Hallo Thomas,
zur Ansicht / Motorschmierung XL.
Die Buchse kannst du ganz leicht entfernen, etwas Wärme hilft...z. Bsp. vorsichtig eine Blechschraube eindrehen u. herausziehen...

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von ThomasB »

Servus,
das interessiert mich jetzt auch.
@Thomas, ein Bild wäre hilfreich.
@Volker, ich hatte den Kupplungsdeckel ab und gesehen (leider kein Foto), dass es 2 `Ölverbindungen `oben geben müsste.
Rechts eine Buchse (wenn du davor sitzt) , links davon (gefühlt das, was du auf deinem Anhang eingekreist hast) nur so eine stumpfe Verbindung, sah irgendwie plattgedrückt aus :?: .
Also keine Hülse. Hat mich stutzig gemacht, konnte aber im Teilekatalog nichts finden.
Vielleicht kann einer der Kenner/innen aufklären?
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von Jörg »

Hallo, wenn es das Röhrchen durch den Steuerkettenschacht ist, kann das schon schwer rausgehen, wenn die Steuerkette ordentlich daran herumgeschlagen hat.
Wenn ja, viel Spaß.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von Gunnar_HH »

Laut Teilenummer 11335428000 meint Thomas die Hülse im Steuerkettenschacht.
Ja, die sollte dicht sein und eingebaut im Gehäuse, sonst nix Öl Oben! Nowe geht garantiert kaputt.
Zeige mal ein "Bild des Grauens", ich will mal wieder eine zerschredderte Hülse sehen.

:eek: Gruß Gunnar

Hier noch ein Bild. Die leichten Fressspuren (blauer Pfeil) sind fast normal
Fressspuren-der-Steuerkette-klein-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von peter »

neue Hülsen hab ich an Lager, sofern bedarf besteht.

Gruss Peter
11335-428-000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von baldock »

I had 2 pairs of crankcases. The sleeves on both were loose enough to slide out by hand. But I thought it was meant to be like this so as to allow the linkless timing chain to be removed?
Tommess
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. September 2021, 11:40

Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von Tommess »

Da hat die Steuerkette ziemlich dran rumgefressen :D
Hat doch etwas länger gedauert bis ich die Hülse raus hatte.
Aus der Not hatte ich mir die Hülse schnell selbst auf der Drehbank hergestellt.
image1.jpeg
image0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von Gunnar_HH »

Übel!

Mal eine Frage, ist es ein S oder ein R Steuerkettenspanner. Eine vordere Gleitschiene scheint ja vorhanden zu sein.
Wann wurde die Steuerkette mal gewechselt? (Vor wieviel Kilometern)
Wann wurde die Steuerkette mal eingestellt/gespannt?
Bei dem Schadensbild kann man ja schon fast ein neues-gebrauchtes oberes Motorgehäuse empfehlen.

Viele Grüße
Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 24. Oktober 2022, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Tommess
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. September 2021, 11:40

Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von Tommess »

Ich wusste nicht dass die Steuerkettenspanner unterschiedlich sind. Die Gleitschiene habe ich grade eben ersetzt, da die Alte zerbröselt war, bzw. die Führungen von der Steuerkette weggescheuert wurden.
Ich fange jetzt auch garnicht an das Schadensbild zu diagnostizieren, da ich ohnehin glaube, dass der Vorbesitzer des Motors einfach seine Restteile zu einem Motor zusammengeschraubt hat und dabei auch so einige Fehler begangen hat, wie ich bei der Revision feststellen musste :roll:

Das Motorgehäuse kann aber so bleiben, einfach die Hülse ersetzt und fertig. Die Spähne, die sich im ganzen Motor abgesetzt haben, habe ich natürlich alle säuberlich rausgespült als ich alles auseinander hatte.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von Kristian »

Meins sah mal so aus:
Ölrohrhalbierung klein .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub, bub, bub...
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von Jogi.R »

Moin,

ich habe auch schon Laufspuren in Kettenschächten gefunden.

Aber solche Schäden sind mir noch nicht untergekommen.
Das muss sich doch lange Zeit ziemlich scheiße angehört haben. Vor allem dann im Zylko.

Schauder
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage

Beitrag von Kristian »

Nein, es was nichts zu hören.
Ganz normaler ruhiger Motorklang.
Bub, bub, bub...
Antworten