Metallisches klopfen im Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von hiha »

Missverständnis: Die Arbeit ist leider anders geartet und hat nix mit Honda zu tun...
Sorry,
Hans
Benutzeravatar
ArminMoosi
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2022, 20:34
Wohnort: Seis am Schlern (Südtirol)

Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von ArminMoosi »

So, nach nun einer ganzen Saison des Fahrens mit dem sporadischen Problem habe ich gestern endlich den Motor zerlegt. Nockenwelle inklusive Lagerflächen sehen für mich super aus. Auch die Ventilsitze sind nicht lose und weisen auch keine Risse auf. Nur das Ventilspiel ist dringend einzustellen. Allerdings ist mir schon beim öffnen des Ventildeckels aufgefallen, dass der Steuerkettenspanner auf Anschlag draußen ist. Also wird das geklacker wohl von der Steuerkette kommen.
Jetz zu meiner Frage: was wäre eine Typische Laufleistung für eine Steuerkette? Ich frage, da dies vermutlich schon die dritte, aber mindestens die zweite Kette ist und das bei laufleistung unter 50000 km :lol:
Könnte der Kettenspanner verschlissen sein?

Hier einige Fotos: https://share.icloud.com/photos/081RGT9 ... OKIqSs11Zw

Grüße aus Südtirol.
XL500R pd02 Kann was ab die alte Maschine.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von hiha »

Vielleicht hat ja wer den Zylinder oder den -kopf runtergeplant um die Verdichtung zu erhöhen? Dann wär es normal dass die Steuerkette zu lang ist...
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Armin,

nun mach dir mal keinen Kopf, das sieht doch alles sehr gut aus. Naja, ein paar Gewinde müssten im Zylinderkopf neu aber das bekommst du hin. Es gibt ja auch genügend Berichte hier, was da genommen werden könnte (TimeSert, HeliCoil, Ensat). Von den Bilder her, sieht der Kettenspanner gut aus.

Also wenn du den Motor schon auseinander hast, dann doch bitte eine gute Zylinderfußdichtung (Papier und gerne etwas dicker) und eine gute Zylinderkopdichtung (5-lagig von Peter aus der Schweiz). Warum nicht auch eine neue Steuerkette, kosten nur ca. 45 Euro. Einfach machen.
Das mit dem Kopf oder Zylinder planen plus eine zu dünne Metall-Zylinderfußdichtung kann dazu führen, dass die Steuerkette zu lang erscheint.
Apropos dünne Zylinderfußdichtung aus Metall, die habe ich auch gerade drin, einfach nur blöd, führt zu einer schönen Öl-Sifferei in dem Bereich. Nie wieder!

Viele Grüße nach Seis
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
ArminMoosi
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2022, 20:34
Wohnort: Seis am Schlern (Südtirol)

Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von ArminMoosi »

Hallo Gunnar,

Die 5 lagige Kopfdichtung habe ich schon da, die aus dem athena Set erweckt in mir kein vertrauen. Die Zylinderfußdichtung schaue ich mir mal genauer an.
Dass der Kopf / Zylinder mal geplant wurde kann gut sein, da der Motor definitiv schon vor uns bearbeitet wurde (einige Helicoils schon vorhanden),
hast du noch eine Idee wie ich sonst etwas mehr Spannung auf die Steuerkette bekommen könnte? :D

Ps. Mein Motor markiert auch sein Revier, allerdings aus dem rechten Seitendeckel und dem Zylinderkopfdeckel 8)

Grüße Armin.
XL500R pd02 Kann was ab die alte Maschine.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von peter »

Wie Gunner bemerkt hat, habe ich noch 1 Set mit mehrlagiger Metallkopf- und Metallfussdichtung (und den entsprechenden O-Ringen).

Gruss Peter
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Peter,
von einer Metall-Zylinderfussdichtung würde ich nach eigener schlechter Erfahrung die Finger lassen. Zu dünn und es suppt da raus.
Eher der andere Weg, eine doppelte Zylinderfussdichtung, die das ganze ein wenig anhebt und die Kette strammer macht.
Eine andere Alternative wäre der Verbau eines S-Steuerkettenspanner, da sich dieser bei Leerlaufdrehzahl selber einstellt.
Wo ölt es denn am rechten Seitendeckel heraus?

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von hiha »

Doppelte Weichdichtung unterm Zylinderfuß kann kritisch werden. Ich hab mit Alublech von 0,5 bis 2mm und Omnivisc-Silikon sehr gute Erfahrungen, im Zweifel zwei dünne(!) Weichdichtungen mit Blech dazwischen.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
ArminMoosi
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2022, 20:34
Wohnort: Seis am Schlern (Südtirol)

Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von ArminMoosi »

So nun ist der Motor wieder im ganzen und läuft auch wieder super. Das von mir beschriebene klackern scheint verschwunden zu sein und Öl verliert sie auch nicht mehr. Die Steuerkette wurde von einem Motoradmechaniker für gut befunden, was für mich die Vermutung eines geplanten Zylinders bestätigt. Der Kettenspanner ist nicht auf Anschlag also lasse ich es mal so. Ventile eingeschliffen und jede menge neuer Gewinde.

Das einzige was noch nicht klapp ist, dass der Motor teilweise nicht auf Standgas zurück geht, sondern bei so 3000 rpm bleibt. Hatte gehofft das sich dies mit dem Neuaufbau des Vergasers von selbst löst. :lol: Habe hier schon mal etwas darüber gelesen, finde aber den Tread nicht mehr.
Kennt jemand das Problem?

ps. Ölverlust war am rechten Seitendeckel an dem Gummi durch welches der Kabel des Zündimpulsgebers läuft.
XL500R pd02 Kann was ab die alte Maschine.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Schau mal hier:
http://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic ... 57#p119557
dort das dritte PDF, Innen-Kontrolle-8
Meist ist es die defekte Schraube der Schieber-Hebewelle.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten