Probleme beim Steuerkette spannen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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AllgemeinerMensch
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Probleme beim Steuerkette spannen

Beitrag von AllgemeinerMensch »

HI,
nach langer Abstinenz hab ich wieder angefangen an der XL zu schrauben und begonnen aus den Zahlreichen XL-Motor-Wracks im Keller einen lauffähigen Motor zusammen zu braseln. Mein Problem besteht nun darin, dass auf irgendeinem Rumpf, irgendein Zylinder mit irgendeinem Kopf ist, so weit ich das beurteilen kann alles XL 500 R aber eben eventuell verschiedene Baujahre. Nun, da ich den Motor wieder so gut wie zusammen habe, ist die Steuerkette massiv zu lang.
Die Kette sowie die Zahnräder sehen noch gut aus, jedoch ist der Kettenspanner beim Einnbau schon maximal ausgefahren, die Kette aber immernoch lose.
Hat einer eine Idee, ob ich vielleich ein Distanzstück am Kettenspanner vergessen haben könnte, oder gibt es verschiedene Steuerketten oder sind die verschiedenen Motorteile nicht untereinander kompatibel oder oder oder... (Einer der Zylinderköpfe hatte beispielsweise verschieden lange Stehbolzen im Gegensatz zu den andern)

Danke und Gruß
andi
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hey Andi, schau mal ob die gegenüberliegende Führungsschiene unten richtig sitzt, muß in einer kleinen Ausspahrung enden. Oder die Steuerkette ist schon sehr gelängt, die sieht immer gut aus auch wenn sie am Ende ist. Ist im Spanner unten die Hülse eingebaut ?
Nach meinem Wissen passen alle Gehäuse auf alle Zyllis und alle Köpfe, da gibt es keine unterschiedlichen Längen oder Größen. Hänge mal alle Ketten die du hast auf einen waagerschten Nagel, richte oben die Glieder aus und bau die kürzeste ein, besser hol dir bei Erik ne neue.

Gruß Jörg
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Neue Kette und Gleitschienen /auch die laufen kräftig ein)

Greetz, der Geier, gibt´s die Zahnkette eigentlich noch als Meterware?
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Beitrag von AllgemeinerMensch »

Jörg hat geschrieben:Hey Andi, schau mal ob die gegenüberliegende Führungsschiene unten richtig sitzt, muß in einer kleinen Ausspahrung enden. Oder die Steuerkette ist schon sehr gelängt, die sieht immer gut aus auch wenn sie am Ende ist. Ist im Spanner unten die Hülse eingebaut ?
Nach meinem Wissen passen alle Gehäuse auf alle Zyllis und alle Köpfe, da gibt es keine unterschiedlichen Längen oder Größen. Hänge mal alle Ketten die du hast auf einen waagerschten Nagel, richte oben die Glieder aus und bau die kürzeste ein, besser hol dir bei Erik ne neue.

Gruß Jörg
Alles erledigt, kein Erfolg :wink: :?
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musashi
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Beitrag von musashi »

... gibt es verschiedene Steuerketten ...
Nein
... sind die verschiedenen Motorteile nicht untereinander kompatibel oder oder oder... (Einer der Zylinderköpfe hatte beispielsweise verschieden lange Stehbolzen im Gegensatz zu den andern)
Der FT Kopf hat minimale Änderungen, so auch einen anderen Stehbolzen im Vergleich zur R.
FT und R Köpfe / Teile lassen sich aber beliebig Mischen auch mit FT / R Deckeln.


Geier, hast Du nicht erst erzählt, daß es die Steuerketten auch in Meterware gibt?


Grüße,
musashi
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tjark
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Beitrag von tjark »

Hallo Andi,

welchen Spanner hast Du denn drin - den automatischen von der "R"? Da ist es bei mir schon vorgekommen, dass der "Keil" durch einen kleinen Grat an dem Lochrand blockiert war und so nicht richtig funktionierte.
Ansonsten wirst Du wohl nicht um eine neue Kette rumkommen. Den Verschleiß siehst Du in der Regel den Ketten nicht an.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Andi,

in einen R-Zylinder (schwarz) und R-Zylinderkopf (schwarz) kommt ein R Steuerkettenspanner.
Bei den Paarungen Zylinder und Zylinderkopf gab es einen Wechsel von einem kurzen Stehbolzen auf der Vorderseite zu einem langen Stehbolzen. Das sollte natürlich auch passen, sonst kann es nicht verschraubt werden.

Ist der Seuerkettenspanner unten beweglich eingebaut?
Ist der Steuerkettenspanner mit zwei M6 Schrauben am Zylinder fest?
Ist die Steuerkette unten auf das Ritzel aufgelegt?

Viele Grüße

Gunnar

Hier noch ein Bild wie es aussehen sollte....
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Beitrag von AllgemeinerMensch »

Gunnar_HH hat geschrieben: Ist der Seuerkettenspanner unten beweglich eingebaut?
Ist der Steuerkettenspanner mit zwei M6 Schrauben am Zylinder fest?
Ist die Steuerkette unten auf das Ritzel aufgelegt?
Dreimal "Ja", ich werd mich anscheinend damit arrangieren müssen, dass die Steuerkette hinüber ist. :(
Ich werd sie mir bei Zeiten nochmal genauer anschaun, danke für eure Antworten
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

musashi hat geschrieben: Geier, hast Du nicht erst erzählt, daß es die Steuerketten auch in Meterware gibt?

Grüße,
musashi
Mahlzeit!

Hab die letzte 10m-Rolle vor ca. 7 jahren gekauft, könnte ja sein, das es da auch schon nix mehr gibt?! Hab gekuckt und festgestellt ich bräuchte mal wieder eine...

Greetz, der Geier, sucht und gibt bekannt
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musashi
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Beitrag von musashi »

Hallo Geier,

hab meine letzte DID vor kurzem eingebaut,
so akut ist es bei mir (noch) nicht. Wäre aber schön,
wenn sich eine Alternative zur TM finden ließe.
Eine neue DID wäre natürlich eine feine Sache!
Suche ich schon länger, leider erfolglos.

Grüße,
musashi
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Da ist es bei mir schon vorgekommen, dass der "Keil" durch einen kleinen Grat an dem Lochrand blockiert war und so nicht richtig funktionierte.
Ja, man soll dem Keil eins mit dem Hammer mitgeben, nachdem man den Blockagesstift entfernt hat. Ich hatte auch schon Spanner, die zunächst nicht spannen wollten. Waren irgendwie verklemmt.

Viele Grüße,
Dominik
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

So, und ich blamiere mich? :wink:

Auf der Spannschiene rumhämmern, weil man was beim Einbau falschgemacht hat...

Greetz, der Geier, bist du zufällig Hufschmied? :P
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Hups, doppelt!
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Geier, Hallo Dominik,

es muss, wenn überhaupt auf die richtige Seite leicht gehauen werden. Nur die rechte Seite mit dem Keil etwas nach unten schlagen, nach dem Ziehen des Nagels. Ist doch wohl klar. Linke Seite ist der Spanner selber.

Aber das habt Ihr bestimmt beide gemeint.

Je höher der Keil auf der rechte Seite dann rauskommt, gibt den Verschleiß an. Kommt er höher als 9mm raus, ist die Steuerkette hin.

Hier noch ein Bild.

Viele Grüße

Gunnar
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Beitrag von AllgemeinerMensch »

Gunnar_HH hat geschrieben:Hallo Geier, Hallo Dominik,
Je höher der Keil auf der rechte Seite dann rauskommt, gibt den Verschleiß an. Kommt er höher als 9mm raus, ist die Steuerkette hin.
Ok, dann brauchen wir über "meine" Steuerkette wohl nichtmehr reden :D :(
Naja wundert mich ehrlichgesagt auch nicht mehr, war sowieso der Hammer wie manche von den Motoren zugerichtet waren. :roll: Einfach nur dreist was einem die Leute heutzutage bei Ebay und leider auch teilweise hier im Forum als angeblich vernünftige Motoren verkaufen....
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