Probleme beim Steuerkette spannen
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Probleme beim Steuerkette spannen
HI,
nach langer Abstinenz hab ich wieder angefangen an der XL zu schrauben und begonnen aus den Zahlreichen XL-Motor-Wracks im Keller einen lauffähigen Motor zusammen zu braseln. Mein Problem besteht nun darin, dass auf irgendeinem Rumpf, irgendein Zylinder mit irgendeinem Kopf ist, so weit ich das beurteilen kann alles XL 500 R aber eben eventuell verschiedene Baujahre. Nun, da ich den Motor wieder so gut wie zusammen habe, ist die Steuerkette massiv zu lang.
Die Kette sowie die Zahnräder sehen noch gut aus, jedoch ist der Kettenspanner beim Einnbau schon maximal ausgefahren, die Kette aber immernoch lose.
Hat einer eine Idee, ob ich vielleich ein Distanzstück am Kettenspanner vergessen haben könnte, oder gibt es verschiedene Steuerketten oder sind die verschiedenen Motorteile nicht untereinander kompatibel oder oder oder... (Einer der Zylinderköpfe hatte beispielsweise verschieden lange Stehbolzen im Gegensatz zu den andern)
Danke und Gruß
andi
nach langer Abstinenz hab ich wieder angefangen an der XL zu schrauben und begonnen aus den Zahlreichen XL-Motor-Wracks im Keller einen lauffähigen Motor zusammen zu braseln. Mein Problem besteht nun darin, dass auf irgendeinem Rumpf, irgendein Zylinder mit irgendeinem Kopf ist, so weit ich das beurteilen kann alles XL 500 R aber eben eventuell verschiedene Baujahre. Nun, da ich den Motor wieder so gut wie zusammen habe, ist die Steuerkette massiv zu lang.
Die Kette sowie die Zahnräder sehen noch gut aus, jedoch ist der Kettenspanner beim Einnbau schon maximal ausgefahren, die Kette aber immernoch lose.
Hat einer eine Idee, ob ich vielleich ein Distanzstück am Kettenspanner vergessen haben könnte, oder gibt es verschiedene Steuerketten oder sind die verschiedenen Motorteile nicht untereinander kompatibel oder oder oder... (Einer der Zylinderköpfe hatte beispielsweise verschieden lange Stehbolzen im Gegensatz zu den andern)
Danke und Gruß
andi
"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
Hey Andi, schau mal ob die gegenüberliegende Führungsschiene unten richtig sitzt, muß in einer kleinen Ausspahrung enden. Oder die Steuerkette ist schon sehr gelängt, die sieht immer gut aus auch wenn sie am Ende ist. Ist im Spanner unten die Hülse eingebaut ?
Nach meinem Wissen passen alle Gehäuse auf alle Zyllis und alle Köpfe, da gibt es keine unterschiedlichen Längen oder Größen. Hänge mal alle Ketten die du hast auf einen waagerschten Nagel, richte oben die Glieder aus und bau die kürzeste ein, besser hol dir bei Erik ne neue.
Gruß Jörg
Nach meinem Wissen passen alle Gehäuse auf alle Zyllis und alle Köpfe, da gibt es keine unterschiedlichen Längen oder Größen. Hänge mal alle Ketten die du hast auf einen waagerschten Nagel, richte oben die Glieder aus und bau die kürzeste ein, besser hol dir bei Erik ne neue.
Gruß Jörg
Mahlzeit!
Neue Kette und Gleitschienen /auch die laufen kräftig ein)
Greetz, der Geier, gibt´s die Zahnkette eigentlich noch als Meterware?
Neue Kette und Gleitschienen /auch die laufen kräftig ein)
Greetz, der Geier, gibt´s die Zahnkette eigentlich noch als Meterware?
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Alles erledigt, kein ErfolgJörg hat geschrieben:Hey Andi, schau mal ob die gegenüberliegende Führungsschiene unten richtig sitzt, muß in einer kleinen Ausspahrung enden. Oder die Steuerkette ist schon sehr gelängt, die sieht immer gut aus auch wenn sie am Ende ist. Ist im Spanner unten die Hülse eingebaut ?
Nach meinem Wissen passen alle Gehäuse auf alle Zyllis und alle Köpfe, da gibt es keine unterschiedlichen Längen oder Größen. Hänge mal alle Ketten die du hast auf einen waagerschten Nagel, richte oben die Glieder aus und bau die kürzeste ein, besser hol dir bei Erik ne neue.
Gruß Jörg
"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
Nein... gibt es verschiedene Steuerketten ...
Der FT Kopf hat minimale Änderungen, so auch einen anderen Stehbolzen im Vergleich zur R.... sind die verschiedenen Motorteile nicht untereinander kompatibel oder oder oder... (Einer der Zylinderköpfe hatte beispielsweise verschieden lange Stehbolzen im Gegensatz zu den andern)
FT und R Köpfe / Teile lassen sich aber beliebig Mischen auch mit FT / R Deckeln.
Geier, hast Du nicht erst erzählt, daß es die Steuerketten auch in Meterware gibt?
Grüße,
musashi
Hallo Andi,
welchen Spanner hast Du denn drin - den automatischen von der "R"? Da ist es bei mir schon vorgekommen, dass der "Keil" durch einen kleinen Grat an dem Lochrand blockiert war und so nicht richtig funktionierte.
Ansonsten wirst Du wohl nicht um eine neue Kette rumkommen. Den Verschleiß siehst Du in der Regel den Ketten nicht an.
Gruß
Jörg
welchen Spanner hast Du denn drin - den automatischen von der "R"? Da ist es bei mir schon vorgekommen, dass der "Keil" durch einen kleinen Grat an dem Lochrand blockiert war und so nicht richtig funktionierte.
Ansonsten wirst Du wohl nicht um eine neue Kette rumkommen. Den Verschleiß siehst Du in der Regel den Ketten nicht an.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Hallo Andi,
in einen R-Zylinder (schwarz) und R-Zylinderkopf (schwarz) kommt ein R Steuerkettenspanner.
Bei den Paarungen Zylinder und Zylinderkopf gab es einen Wechsel von einem kurzen Stehbolzen auf der Vorderseite zu einem langen Stehbolzen. Das sollte natürlich auch passen, sonst kann es nicht verschraubt werden.
Ist der Seuerkettenspanner unten beweglich eingebaut?
Ist der Steuerkettenspanner mit zwei M6 Schrauben am Zylinder fest?
Ist die Steuerkette unten auf das Ritzel aufgelegt?
Viele Grüße
Gunnar
Hier noch ein Bild wie es aussehen sollte....
in einen R-Zylinder (schwarz) und R-Zylinderkopf (schwarz) kommt ein R Steuerkettenspanner.
Bei den Paarungen Zylinder und Zylinderkopf gab es einen Wechsel von einem kurzen Stehbolzen auf der Vorderseite zu einem langen Stehbolzen. Das sollte natürlich auch passen, sonst kann es nicht verschraubt werden.
Ist der Seuerkettenspanner unten beweglich eingebaut?
Ist der Steuerkettenspanner mit zwei M6 Schrauben am Zylinder fest?
Ist die Steuerkette unten auf das Ritzel aufgelegt?
Viele Grüße
Gunnar
Hier noch ein Bild wie es aussehen sollte....
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Dreimal "Ja", ich werd mich anscheinend damit arrangieren müssen, dass die Steuerkette hinüber ist.Gunnar_HH hat geschrieben: Ist der Seuerkettenspanner unten beweglich eingebaut?
Ist der Steuerkettenspanner mit zwei M6 Schrauben am Zylinder fest?
Ist die Steuerkette unten auf das Ritzel aufgelegt?
Ich werd sie mir bei Zeiten nochmal genauer anschaun, danke für eure Antworten
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Mahlzeit!musashi hat geschrieben: Geier, hast Du nicht erst erzählt, daß es die Steuerketten auch in Meterware gibt?
Grüße,
musashi
Hab die letzte 10m-Rolle vor ca. 7 jahren gekauft, könnte ja sein, das es da auch schon nix mehr gibt?! Hab gekuckt und festgestellt ich bräuchte mal wieder eine...
Greetz, der Geier, sucht und gibt bekannt
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Ja, man soll dem Keil eins mit dem Hammer mitgeben, nachdem man den Blockagesstift entfernt hat. Ich hatte auch schon Spanner, die zunächst nicht spannen wollten. Waren irgendwie verklemmt.Da ist es bei mir schon vorgekommen, dass der "Keil" durch einen kleinen Grat an dem Lochrand blockiert war und so nicht richtig funktionierte.
Viele Grüße,
Dominik
Mahlzeit!
So, und ich blamiere mich?
Auf der Spannschiene rumhämmern, weil man was beim Einbau falschgemacht hat...
Greetz, der Geier, bist du zufällig Hufschmied?
So, und ich blamiere mich?
Auf der Spannschiene rumhämmern, weil man was beim Einbau falschgemacht hat...
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Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
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Hallo Geier, Hallo Dominik,
es muss, wenn überhaupt auf die richtige Seite leicht gehauen werden. Nur die rechte Seite mit dem Keil etwas nach unten schlagen, nach dem Ziehen des Nagels. Ist doch wohl klar. Linke Seite ist der Spanner selber.
Aber das habt Ihr bestimmt beide gemeint.
Je höher der Keil auf der rechte Seite dann rauskommt, gibt den Verschleiß an. Kommt er höher als 9mm raus, ist die Steuerkette hin.
Hier noch ein Bild.
Viele Grüße
Gunnar
es muss, wenn überhaupt auf die richtige Seite leicht gehauen werden. Nur die rechte Seite mit dem Keil etwas nach unten schlagen, nach dem Ziehen des Nagels. Ist doch wohl klar. Linke Seite ist der Spanner selber.
Aber das habt Ihr bestimmt beide gemeint.
Je höher der Keil auf der rechte Seite dann rauskommt, gibt den Verschleiß an. Kommt er höher als 9mm raus, ist die Steuerkette hin.
Hier noch ein Bild.
Viele Grüße
Gunnar
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Ok, dann brauchen wir über "meine" Steuerkette wohl nichtmehr redenGunnar_HH hat geschrieben:Hallo Geier, Hallo Dominik,
Je höher der Keil auf der rechte Seite dann rauskommt, gibt den Verschleiß an. Kommt er höher als 9mm raus, ist die Steuerkette hin.
Naja wundert mich ehrlichgesagt auch nicht mehr, war sowieso der Hammer wie manche von den Motoren zugerichtet waren. Einfach nur dreist was einem die Leute heutzutage bei Ebay und leider auch teilweise hier im Forum als angeblich vernünftige Motoren verkaufen....
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