Honda FT 500 Blackbox CDI.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Honda FT 500 Blackbox CDI.

Beitrag von Hein Blöd »

Ich baue gerade eine 500r ein.

Kann ich Anstelle von der normalen CDI

die Honda FT 500 Blackbox CDI Benutzen ?

Die von der FT hat nur einen Kontakt mehr, den man weglassen könnte.
Funktioniert das trotzdem?
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Beitrag von torstili65 »

kann mich erinnern das es da mal n fred gab.ergebnis war das man das besser lassen sollte.und wenn schon unbedingt sollte der dazugehörige pickup eingebaut werden. könnt mir aber denken ,das du es trotzdem versuchst.kannst ja mal berichten was dabei rausgekommen ist
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

hatte die FT nicht 2 von diesen Teilen, die notwendig sind um die Anlassermimik zu steuern. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ich glaube aber auch nicht, dass das an der XL so gut funktioniert. Ansonsten: probieren geht über studieren - solange dir der Motor nicht auseinanderfliegt ....


Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

Die FT hat 2 von diesen Blackboxen. Für was welche im einzelnen zuständig ist, weiß ich allerdings nicht :nixweiss: .
Gruss
Michael
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Beitrag von torstili65 »

hi micha.soweit richtig zwei blackbox aber nur eine cdi.das andere is anlassersteuerung.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
black Z
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 17. Februar 2018, 14:27

Re: Honda FT 500 Blackbox CDI.

Beitrag von black Z »

Hi allerseits,
da hab ich auch eine Frage bezüglich Blackbox/CDI-einheit der XL500R PD02:
Bei mir scheint alles außer der Zündspule nicht überlebt zu haben (is Jahrzehnte gestanden...), die Widerstandswert waren, außer bei der Spule, einfach nicht vorhanden. Nun such ich nach den drei Teilen, also CDI, Gleichrichter, Spannungsregler. In der Bucht hab ich eine CDI-einheit geortet, die allerdings statt CF421 2.0 (301), wies auf meiner steht, nur CF421 1.0 stehen hat. Ist die brauchbar, und was ist der Unterschied? Hab auch eine mit 3.0 gesehen....
Wäre fein wenn ihr mir da helfen könntet, ich find da nix im Forum...
lg
Z!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Honda FT 500 Blackbox CDI.

Beitrag von peter »

CDI und Spannungsregler für die XL500R hab ich in neu , sofern interesse bitte um PN

Gruss Peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Honda FT 500 Blackbox CDI.

Beitrag von Dominik »

Bei mir scheint alles außer der Zündspule nicht überlebt zu haben (is Jahrzehnte gestanden...), die Widerstandswert waren, außer bei der Spule, einfach nicht vorhanden.
Bist du dir sicher, dass du die richtigen Teile suchst? Die Widerstandsmessung ist nur für die Spulen gedacht und hilft bei den anderen Teilen gar nichts. CDI und Gleichrichter bzw. Spannungsregler gehen eigentlich eher selten kaputt. Vielleicht macht eher der Pickup Probleme? Kabelbruch?
Ist die brauchbar, und was ist der Unterschied?
Alle Versionen funktionieren. Aber: Brauchst du nun eigentlich eine CDI für eine FT 500 oder für eine XL 500 R?
black Z
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 17. Februar 2018, 14:27

Re: Honda FT 500 Blackbox CDI.

Beitrag von black Z »

CDI und alles brauch ich für die XL500R PD02. Bin gerade am zerlegen...
black Z
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 17. Februar 2018, 14:27

Re: Honda FT 500 Blackbox CDI.

Beitrag von black Z »

Dominik hat geschrieben: 18. April 2018, 09:40
Bei mir scheint alles außer der Zündspule nicht überlebt zu haben (is Jahrzehnte gestanden...), die Widerstandswert waren, außer bei der Spule, einfach nicht vorhanden.
Bist du dir sicher, dass du die richtigen Teile suchst? Die Widerstandsmessung ist nur für die Spulen gedacht und hilft bei den anderen Teilen gar nichts. CDI und Gleichrichter bzw. Spannungsregler gehen eigentlich eher selten kaputt. Vielleicht macht eher der Pickup Probleme? Kabelbruch?
Ist die brauchbar, und was ist der Unterschied?

Sofern wir von der XL500R reden, laut Werkstatthandbuch kann man die CDI durchmessen (siehe Photo), aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
_ZD85974 ausschnitt.jpg
Aber ich will mich ja nicht zu weit herauslehnen als Frischling ;) Freu mich über jeden Kommentar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
black Z
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 17. Februar 2018, 14:27

Re: Honda FT 500 Blackbox CDI.

Beitrag von black Z »

Hm, irgendwas mach ich da falsch, jetzt siehts aus als wäre mein Geschreibsel ein Zitat von Dominik. Naja, hier noch ein Foto von der CDI, scheint heiß geworden zu sein neben dem Stecker, ist auch komisch porös:
_ZD85985 ausschnitt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
black Z
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 17. Februar 2018, 14:27

Re: Honda FT 500 Blackbox CDI.

Beitrag von black Z »

Und hier die gesamte Dreifaltigkeit, die keine messwerte hervorbrachte:
_ausschnitt.jpg
Ich war schon bei Honda Wien, Firma Faber,fragen, und der Mechaniker sagte daß der Gleichrichter (also das Gehäuse ohne Kühlrippen) öfter mal eingeht...Was sagt ihr? Is er nur ein fauler Teiletauscher, oder gehn die Sachen wirklich öfter ein?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
lg
Z!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kale
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 24. September 2005, 22:04
Wohnort: Fahrenzhausen

Re: Honda FT 500 Blackbox CDI.

Beitrag von Kale »

Servus Z,

probiere es mal beim X, der da wäre: www.xmas1.at. Der hilft dir weiter.

Schöner Gruss aus Oberbayern.
Kale
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Honda FT 500 Blackbox CDI.

Beitrag von thoxl »

Tach,
black Z hat geschrieben: 19. April 2018, 20:54 Naja, hier noch ein Foto von der CDI, scheint heiß geworden zu sein neben dem Stecker, ist auch komisch porös:
_ZD85985 ausschnitt.jpg
falls du die längliche Beule meinst neben dem Stecken dann ist alles gut, die gehört da hin, hatte meine gerade in der Hand die hat das auch......

Gruss Thorsten!!
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Honda FT 500 Blackbox CDI.

Beitrag von Dominik »

Sofern wir von der XL500R reden, laut Werkstatthandbuch kann man die CDI durchmessen (siehe Photo), aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Hast recht. Das habe ich übersehen / vergessen.
Antworten