XL500S Motor Instandsetzung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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Intruder
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XL500S Motor Instandsetzung

Beitrag von Intruder »

Hallo,
bin gerade dabei meinen Motor wieder fit zu machen.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.

Kupplung:

Die Reibscheiben haben im äußerern Rand eine Aussparung müssen diese bei einer Montage alle fluchten?

In welche Richtung montiere ich den Federsitz?

Kurbelwelle:

Wo im Bucheli oder Teileliste finde ich die Teile welche auf dem Rechten Kurbelwellenzapfen sitzen, nach dem Steuerkettenrad?
Wofür ist das Teil am Ende des rechten Zapfen (Fahrtrichtung)?

Gruß
Intruder
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Hallo Intruder,

willkommen hier und viel Spaß beim Schrauben. Die meisten Fragen zur Kupplung sind eigentlich hier beantwortet:

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=9303

Davon abgesehen: Ja, die Aussparungen der Reibscheiben müssen fluchten.

Nach dem Steuerkettenrad sitzen im wesentlichen Primärritzel und Zündimpulsgeber auf dem rechten KW-Stumpf. Eine Explosionszeichnung habe ich aber gerade nicht zur Hand. Wenn es sehr pressiert könnte ich aber aufstehen, mich an den PC setzen und sie dir schicken.

Wenn es sich beim "Teil am Ende des rechten Zapfen" um ein federbelastetes Röhrchen mit Bund handelt, dann ist dies die Ölleitung für die KW. Ein überlebenswichtiges Teil.

Viele Grüße,
Dominik
cj
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Re: XL500S Motor Instandsetzung

Beitrag von cj »

Intruder hat geschrieben: Kurbelwelle:

Wo im Bucheli oder Teileliste finde ich die Teile welche auf dem Rechten Kurbelwellenzapfen sitzen, nach dem Steuerkettenrad?
Wofür ist das Teil am Ende des rechten Zapfen (Fahrtrichtung)?

Gruß
Intruder
http://www.hondapartshouse.com/honda-pa ... E14435Z07A
rechts neben dem kpl-korb
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Intruder
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Beitrag von Intruder »

Habe gerade festgestellt, dass meine Kupplung komplett falsch montiert war.
Nun ist alles wieder OK.

Kann mir jemand bitte die Abmaße der Druckscheibe Nr. 23 geben, welche im Bucheli vergessen wurde. Kann nämlich z.Z keine passende Scheibe zuordnen.

Der Zündversteller wars den ich nicht finden konnte.
Danke dafür.
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Das Teil 23 ist nicht in jeder Kupplung enthalten.
Intruder
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Beitrag von Intruder »

Das heißt braucht man nicht oder wie kann ich das verstehen?

Es geht um die Kupplung einer PD01
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Schruuber
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Beitrag von Schruuber »

Hallo Intruder,
nein, wenn das Teil da reingehört, muß es auch drinn bleiben.
Aber z.B. der FT Motor kommt ohne diese Scheibe aus.
Hast Du an Hand der Motornummer schon verglichen zu welchem Moped er gehört? Es kann nämlich sein, dass im Laufe der Jahre mal ein anderer Motor eingebaut wurde.

Gruß,
Alex
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thoxl
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Beitrag von thoxl »

Moin!

Die Stehbolzen der Druckplatte von XL 500 S und der XL 500 R unterscheiden sich um 2 mm in der Länge! Das teil Nummer 23 gleicht meines wissens nur die 2 mm aus! Die 500 S Druckplatte hat die 34 mm Stehbolzen im Orginal, dort wird dann die 2mm Scheibe nicht verbaut! Da die 500 R nur 32 mm Stehbolzen hat wird dort die Scheibe benötig, so reim ich mir das zusammen...

Hier ein link zu dem Thema!

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... ruckplatte

Mfg Thorsten!! :tanz:
Zuletzt geändert von thoxl am 6. August 2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lampenerni
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XL500

Beitrag von Schruuber »

@ Thorsten,
hast Du da was verdreht? So wie ich das gelesen habe werden die kürzeren Bolzen der R durch die Druckschebe wieder ausgeglichen.

Ich frage mich nur, warum in jedem Ersatzteilkatalog diese Scheibe auch für die S aufgeführt ist.

Gruß, Alex
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thoxl
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Re: XL500

Beitrag von thoxl »

Schruuber hat geschrieben:@ Thorsten,
hast Du da was verdreht? So wie ich das gelesen habe werden die kürzeren Bolzen der R durch die Druckschebe wieder ausgeglichen.
Moin!

Joh, hast recht, danke, das war ein Denkfehler, ich habs oben schon geändert!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
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cj
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Re: XL500

Beitrag von cj »

Schruuber hat geschrieben: Ich frage mich nur, warum in jedem Ersatzteilkatalog diese Scheibe auch für die S aufgeführt ist.

Gruß, Alex
weil das bild für S und R ist.
unten in der liste sind dann aber nur die für das ausgewählte modell benötigten teile aufgezählt.
im übrigen sind auch beide versionen des zzp-gebers dargestellt. :wink:
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Intruder
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Beitrag von Intruder »

Danke für die Infos.

Wißt ihr welche Dichtmasse orginal von Honda verwendet wurde?

Gruß
Intruder
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

das weiss ich leider nicht.

Die besten Erfolge wurden hiermit http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=470
erzielt.
Schöne Grüsse

Erik
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Beitrag von Intruder »

Danke für den Tip,
mir ging es eigentlich darum zu wissen ob der Motor vorher schon mal auf war.

Was haltet ihr von der Nockenwelle?
Kann man da noch was machen.
Die andere Nocke ist TOP.
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Für meinen Geschmack ist die Schrott. Leider :(
Würde sie nicht wieder einbauen, die wird innerhalb kürzester Zeit immer kleiner.

Gruß Gunnar
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