Bremslicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Bremslicht

Beitrag von Intruder »

Hallo,
leider funktioniert mein Bremslicht nicht so wie es soll, daher meine Frage in der Zweifadenbirne ist der dickergewickelte Glühdraht für das Bremslicht (21W) ?

Warum klickt mein Blinkerrelais wenn ich die Fussbremse (Bremslichtschalter) betätige?????

Welcher Kontakt ist für Brems/Standlicht siehe Bild?

Gruß
Intruder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Schwer zu sagen :D

Aber man kann diese Birnen auch falschherum reinwürgen, oder wenns schon mal ein Vorgänger gemacht hat, auch leicht eindrehen. Die Nasen an der Birne sind in verschiedener Höhe - dreh das Teil mal um 180° versetzt ein.

beste grüße
peterb
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Habe sich auch mal falsch eingesetzt,
sah aber bissle komisch aus, sodass sie gleich wieder raus kam.

Bremslicht funzt wieder 1a war nur ein Kabelproblem.

Mich interessiert nur warum das Blinkrelais einmal "Klackt" wenn ich die Bremse vorne/hinten betätige.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hab da mal nur kurz drüber nachgedacht. Vielleicht ist das Bremslicht vertauscht an Masse. Ich weiß nicht wie bei dir das Rücklicht geschaltet ist. Bremslicht kann über Batterie oder Lichtspule laufen. Bei dir wird wohl das Bremslicht über Batterie laufen. Weiter ist in Erfahrung zu bringen was für ein Blinkrelais du hast , original oder mit Masseanschluß, also drei Stecker.
Wenn jetzt das Bremslicht im Massekkeis geschaltet wird und das Blinkrelais in diesem Kreis anliegt reagiert es vielleicht auf den geschlossenen Stromkreis der Bremsleuchte.
Sehr verworren und wahrscheinlich sehr weit hergeholt und nicht nachvollziehbar, aber so irgendwie wird es sein :D

Gruß Jörg
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Ich finde es einleuchtend, das Problem bei der Masse zu suchen. Ich hatte mal einen 86C-Polo, da ging der Heckwischer an, wenn man aufs Bremspedal trat. Ein leichter tritt gg. die rechte Heckleuchte behob das Problem dann kurzzeitig. Irgendwann habe ich dann auch mal den Masseschluss in der Leuchte repariert ...

beste grüße
peterb
Antworten