Ölkühler a la Dakar
Moderator: Kristian
- Axelsander
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Ölkühler a la Dakar
Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Nachrüstung eines Ölkühlers bei meiner "S".
Mein Plan ist es den Ölkühler so zu verbauen wie bei der Dakar Version, gibt es dagegen einwände oder weiteren Input?
Leider gibt es verdammt viele Ölkühlerbeiträge ohne aber richtig hilfreich zu sein.
Würde sich jmd. erbarmen und mir das wichtigste in Kürze vermitteln?
Mein Plan ist es das Öl aus dem Kupplungsdeckel zu entnehmen mittels einer Bohrung und mit einer Leitung zum Lenkkopf zum Ölkühler zu leiten.
Den Output des Ölkühlers möchte ich direkt zum Kopf verlegen und splitten auf die innerliegenden Nockenwellenlager.
Die andere Ölbohrung möchte ich totlegen, aber wie am besten
Was für Hohlschrauben brauche ich und wo könnte es Probleme geben
Ich wäre sehr dankbar für jeden Beitrag
Gruß
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Nachrüstung eines Ölkühlers bei meiner "S".
Mein Plan ist es den Ölkühler so zu verbauen wie bei der Dakar Version, gibt es dagegen einwände oder weiteren Input?
Leider gibt es verdammt viele Ölkühlerbeiträge ohne aber richtig hilfreich zu sein.
Würde sich jmd. erbarmen und mir das wichtigste in Kürze vermitteln?
Mein Plan ist es das Öl aus dem Kupplungsdeckel zu entnehmen mittels einer Bohrung und mit einer Leitung zum Lenkkopf zum Ölkühler zu leiten.
Den Output des Ölkühlers möchte ich direkt zum Kopf verlegen und splitten auf die innerliegenden Nockenwellenlager.
Die andere Ölbohrung möchte ich totlegen, aber wie am besten
Was für Hohlschrauben brauche ich und wo könnte es Probleme geben
Ich wäre sehr dankbar für jeden Beitrag
Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
-
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Re: Ölkühler a la Dakar
Mein Nachbar hat seine XL600 BJ'84 auf Ölkühler umgebaut, sie haben einen von BMW genommen.
Ich mache mal ein Foto am WE und poste das.
Ich mache mal ein Foto am WE und poste das.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Free-sky
Carsten
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Re: Ölkühler a la Dakar
Hi
kann funktionieren, was mir einfällt:
Im Zylinder ist ein Ölventil eingesteckt.
Genauen Namen hab ich nicht auf Lager.
Das Ventil wird einen Gegendruck erzeugen, sollte man berücksichtigen wenn man es bypasst.
Nicht das der Öldruck verloren geht.
Wird das Öl direkt in die Lagerstelle gedrückt? Dann würde ich das in jedem fall beibehalten.
Gruß
Thomas
kann funktionieren, was mir einfällt:
Im Zylinder ist ein Ölventil eingesteckt.
Genauen Namen hab ich nicht auf Lager.
Das Ventil wird einen Gegendruck erzeugen, sollte man berücksichtigen wenn man es bypasst.
Nicht das der Öldruck verloren geht.
Wird das Öl direkt in die Lagerstelle gedrückt? Dann würde ich das in jedem fall beibehalten.
Gruß
Thomas
- Axelsander
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Re: Ölkühler a la Dakar
Hi,
Gruß
Ja, so war der Plandilettant hat geschrieben: Wird das Öl direkt in die Lagerstelle gedrückt? Dann würde ich das in jedem fall beibehalten.
Thomas
Wäre super, danke schon einmal dafür.free-sky hat geschrieben:Mein Nachbar hat seine XL600 BJ'84 auf Ölkühler umgebaut, sie haben einen von BMW genommen.
Ich mache mal ein Foto am WE und poste das.
Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Ölkühler a la Dakar
für dein Projekt hab ich den passenden Ölkühler.
Bei Interesse bitt um PN
gruss peter
Bei Interesse bitt um PN
gruss peter
- Dateianhänge
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- 60_2.jpg (7.01 KiB) 5815 mal betrachtet
Re: Ölkühler a la Dakar
Den Output des Ölkühlers möchte ich direkt zum Kopf verlegen und splitten auf die innerliegenden Nockenwellenlager.
Die andere Ölbohrung möchte ich totlegen, aber wie am besten
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Hallo!
Wenn du den Ölkanal zur Nockenwelle "totlegst" dann MUSS das Öl vom Kühler zwischen beiden Lagern
auf die Nockenwelle fliessen sonst kommt dort zu wenig an. Für die Lager kann man etwas abzweigen - muss man aber nicht unbedingt.
Die "Ölwanne" im Zylinderkopf habe ich mittels einer Inbusschraube verschlossen.
Gruß Heinz
Die andere Ölbohrung möchte ich totlegen, aber wie am besten
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Hallo!
Wenn du den Ölkanal zur Nockenwelle "totlegst" dann MUSS das Öl vom Kühler zwischen beiden Lagern
auf die Nockenwelle fliessen sonst kommt dort zu wenig an. Für die Lager kann man etwas abzweigen - muss man aber nicht unbedingt.
Die "Ölwanne" im Zylinderkopf habe ich mittels einer Inbusschraube verschlossen.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Ölkühler a la Dakar
Warum nicht wie beim Original. da hat es ja wohl funktioniert.
http://www.parisdakar.it/wp-content/upl ... 1982-8.jpg
http://www.parisdakar.it/honda-xl-500-d ... &videoId=0
Warum das Rad neu erfinden, wenn sich schon Leute mit Verstand damit beschäftigt haben.
Gruß Jörg
http://www.parisdakar.it/wp-content/upl ... 1982-8.jpg
http://www.parisdakar.it/honda-xl-500-d ... &videoId=0
Warum das Rad neu erfinden, wenn sich schon Leute mit Verstand damit beschäftigt haben.
Gruß Jörg
Re: Ölkühler a la Dakar
alttec (Erik) bietet Dir den Einbau bzw. Seitendeckelumbau auch an !
gruss peter
gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 20. Februar 2017, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Axelsander
- XL Berater
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Re: Ölkühler a la Dakar
@Peter
Du bekommst gleich eine PN.
@all
Ich könnte ich auch den Ölkühler montieren und beide Ölwege aufrecht erhalten?
Reicht es eventuell auch das gekühlte Öl nur über die Ventildeckel dem Zylinderkopf zuzuführen ohne bedenken haben zu müssen?
Ich möchte zwar das Rad nicht neu erfinden aber es scheint mir manchmal sinnvoller, bestehende Lösungen zu hinterfragen und auch mal etwas provokativ an die Sache heranzugehen. Ausserdem halten sich meine italienischen Sprachkenntnisse in Grenzen .
Ich verstehe auch nicht ganz das Funktionsprinzip... Jajaja einfach bla..
Es werden zwei Hohlschrauben montiert an dem Kupplungsdeckel und beide mittels Vorrichtung voneinander getrennt mittel Alu-Stopfen/Stift bzw. Schraube. Es wird also dem Kreislauf das Öl entnommen und nach durchfluss durch den Ölkühler dem selben ursprünglichen Weg des Öl`s wieder zugeführt. Aber warumdann nicht direkt zum Zylinderkopf leiten? Was hängt an diesem Kreislauf ausgehend vom Kupplungsdeckel denn noch dadrann?
Ich kann den Weg des Öl's nicht begreifen, selbst wenn ich es mir live anschaue
Um Hilfe wird gebeten
Gruß
Du bekommst gleich eine PN.
@all
Ich könnte ich auch den Ölkühler montieren und beide Ölwege aufrecht erhalten?
Reicht es eventuell auch das gekühlte Öl nur über die Ventildeckel dem Zylinderkopf zuzuführen ohne bedenken haben zu müssen?
Ich möchte zwar das Rad nicht neu erfinden aber es scheint mir manchmal sinnvoller, bestehende Lösungen zu hinterfragen und auch mal etwas provokativ an die Sache heranzugehen. Ausserdem halten sich meine italienischen Sprachkenntnisse in Grenzen .
Ich verstehe auch nicht ganz das Funktionsprinzip... Jajaja einfach bla..
Es werden zwei Hohlschrauben montiert an dem Kupplungsdeckel und beide mittels Vorrichtung voneinander getrennt mittel Alu-Stopfen/Stift bzw. Schraube. Es wird also dem Kreislauf das Öl entnommen und nach durchfluss durch den Ölkühler dem selben ursprünglichen Weg des Öl`s wieder zugeführt. Aber warumdann nicht direkt zum Zylinderkopf leiten? Was hängt an diesem Kreislauf ausgehend vom Kupplungsdeckel denn noch dadrann?
Ich kann den Weg des Öl's nicht begreifen, selbst wenn ich es mir live anschaue
Um Hilfe wird gebeten
Gruß
Zuletzt geändert von Axelsander am 23. Februar 2017, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Ölkühler a la Dakar
Das Öl vom Kühler fließt vom Deckel durch das Röhrchen im Steuerkettenschacht und dann durch denAxelsander hat geschrieben:Was hängt an diesem Kreislauf ausgehend vom Kupplungsdeckel denn noch dadrann?
Gruß
Zylinder zur Nockenwelle. Ebenfalls vom Deckel wird etwas zum Ausgleicher abgezweigt.
Bei meinem Motor sind beide Kanäle außer Betrieb - Ausgleicher hab ich ja nicht.
Positiv denken - IMMER!