Durchlass für 36mm Mikuni TM

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Durchlass für 36mm Mikuni TM

Beitrag von Kristian »

Das Ziel des Herstellers war nicht immer die maximale Leistung aus den 500 cm³ herauszuholen.

Für eine hohe Leistung ist der 32er Vergaser sicherlich etwas zu klein.
Aber der Spaß den mir die 500R bereitet kostet mich im Schnitt nur 3,8 ltr / 100 km.
Dies wird in den meisten Ländern dieser Welt wichtiger gewesen sein als 3 bis 5 PS mehr bei durchschnittlich 5 oder gar 6 ltr / 100 km.

Die 600er mit seinen 2x 32 mm Vergasern wird sicherlich nicht mit 4 ltr auskommen.
Hier kann Heinz ja mal berichten was seine Maschine nach dem Umbau auf 100 durchgezogen hat.
Bub, bub, bub...
solid990
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 15. November 2022, 22:10

Re: Durchlass für 36mm Mikuni TM

Beitrag von solid990 »

Kristian hat geschrieben: 30. November 2022, 00:45 Das Ziel des Herstellers war nicht immer die maximale Leistung aus den 500 cm³ herauszuholen.

Für eine hohe Leistung ist der 32er Vergaser sicherlich etwas zu klein.
Aber der Spaß den mir die 500R bereitet kostet mich im Schnitt nur 3,8 ltr / 100 km.
Dies wird in den meisten Ländern dieser Welt wichtiger gewesen sein als 3 bis 5 PS mehr bei durchschnittlich 5 oder gar 6 ltr / 100 km.

Die 600er mit seinen 2x 32 mm Vergasern wird sicherlich nicht mit 4 ltr auskommen.
Hier kann Heinz ja mal berichten was seine Maschine nach dem Umbau auf 100 durchgezogen hat.
Hallo Kristian,

Denken Sie daran, dass der Kraftstoffverbrauch von der Einspritzung Ihres Fahrrads abhängt. Ein Fahrrad mit richtiger Düse sollte überall die minimale Menge an Kraftstoff verbrauchen, außer bei Vollgas. Teillastfahren wird nicht vom Vergaserdurchmesser beeinflusst. Die Teillast-Venturi-Öffnung wird durch die Drosselklappe moduliert. Mit einem größeren Vergaser erhalten Sie also die gleiche Halsgröße mit weniger Gaszufuhr.
Ältere Vergaser wurden fetter gedüst, um den Geschwindigkeitsabfall bei plötzlichen Drosselklappenöffnungen auszugleichen. Dies ist ein Pumper-Vergaser, so dass Sie nicht reich stimmen müssen.
Ich denke, dass 36 mm für Low-End-Vollgas besser wären, aber wie gesagt, ich habe diesen Vergaser für einen sehr guten Preis bekommen, also werde ich ihn jetzt verwenden.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Durchlass für 36mm Mikuni TM

Beitrag von Gabriel »

Tach liebe XL-Liebhaber und Enthusiasten!

Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, daß die Hersteller die Gedanken Kristians gehegt haben. Zur Verwendung des kleineren Vergasers mögen sicherlich weitere Gründe beigetragen haben, wie der Rotstift der Kaufleute, ect.

Mein „alter Eimer“ (mit 0,6 Liter Inhalt) verbraucht durchaus Spritmengen, die unter 4,0 Liter (pro 100km) liegen, besonders mein frisch überarbeiteter Experimentalmotor von März dieses Jahres scheint effektiver zu sein, dank dem ausgeklügeltes Finetuning (sogen. Drehmonent-Tuning) von mir.
Ich habe – im Zusammenhang mit meinen langen Endlandtouren und schwerem Urlaubsgepäck- zwei schicke kleine Diagramme über den Benzinverbrauch erstellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bild
.
Bild
Ein Fahrrad mit richtiger Düse sollte überall die minimale Menge an Kraftstoff verbrauchen, außer bei Vollgas
Wie wahr!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Durchlass für 36mm Mikuni TM

Beitrag von hbmjka »

Kristian hat geschrieben: 30. November 2022, 00:45 Aber der Spaß den mir die 500R bereitet kostet mich im Schnitt nur 3,8 ltr / 100 km.
Dies wird in den meisten Ländern dieser Welt wichtiger gewesen sein als 3 bis 5 PS mehr bei durchschnittlich 5 oder gar 6 ltr / 100 km.
Die 600er mit seinen 2x 32 mm Vergasern wird sicherlich nicht mit 4 ltr auskommen.
Hier kann Heinz ja mal berichten was seine Maschine nach dem Umbau auf 100 durchgezogen hat.
Wenn es Spaß machen soll gehen da 5,4 Liter durch. :D 8)

CW-Wert wie ein Scheunentor.
Dateianhänge
k-20210910_125132.jpg
Zuletzt geändert von hbmjka am 1. Dezember 2022, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
solid990
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 15. November 2022, 22:10

Re: Durchlass für 36mm Mikuni TM

Beitrag von solid990 »

Gabriel hat geschrieben: 30. November 2022, 23:04 Tach liebe XL-Liebhaber und Enthusiasten!

Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, daß die Hersteller die Gedanken Kristians gehegt haben. Zur Verwendung des kleineren Vergasers mögen sicherlich weitere Gründe beigetragen haben, wie der Rotstift der Kaufleute, ect.

Mein „alter Eimer“ (mit 0,6 Liter Inhalt) verbraucht durchaus Spritmengen, die unter 4,0 Liter (pro 100km) liegen, besonders mein frisch überarbeiteter Experimentalmotor von März dieses Jahres scheint effektiver zu sein, dank dem ausgeklügeltes Finetuning (sogen. Drehmonent-Tuning) von mir.
Ich habe – im Zusammenhang mit meinen langen Endlandtouren und schwerem Urlaubsgepäck- zwei schicke kleine Diagramme über den Benzinverbrauch erstellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bild
.
Bild
Ein Fahrrad mit richtiger Düse sollte überall die minimale Menge an Kraftstoff verbrauchen, außer bei Vollgas
Wie wahr!
Ich kam mit diesen beiden bösen Jungs auf meiner 950 Adventure auf etwa 5 l/100 km, sobald ich sie richtig eingestellt hatte. :mrgreen: :twisted: :mrgreen:

Bild
Antworten