XLR umbau/ausbau

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

poulet
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 21. April 2014, 16:10

XLR umbau/ausbau

Beitrag von poulet »

Hallo

Ich fahre im moment eine XLR mit 570ccm (vermutlich Wiseco Kolben)
Das Motorrad habe ich diesen Frühling gekauft bzw. zu diesem Preis fast geschenkt bekommen.
Dazu gabs einen Haufen Ersatzteile inklusive einem Ersatzmotor, ebenfalls 570ccm,
um welchen ich sehr froh war als mir beim ersten der Kolben zerbröselt ist,
mit darauffolgenden Schäden an Pleuel und Zylinder.
Aber darüber habe ich ja schon berichtet...

Der Zweitmotor hat mir sehr gute Dienste geleistet auf den letzten 7000km durch den Balkan diesen SSommer.
Auf der ganzen Reise gabs kein einziges technisches Problem, bis auf den Antriebswellendichtring,
der kurz vor dem 3. Ölwechsel undicht wurde.

Da ich nun den motor sowieso ausbaue um die Dichtung zu ersetzen, habe ich mir gedacht ich könnte
in auch gleich allgemein überprüfen und das eine oder andere verbessern/erneuern/umbauen.

Wie schon geschriben hat mich die XL bis jetzt noch kaum was gekostet und deshalb bin ich auch bereit
etwas zu investieren, um noch lange freude an der Maschine zu haben, bzw. ist in 2 oder 3 jahren eine laaaange Reise geplant, welche ich gerne auf der XL machen würde. Ich liebe diese Kiste...

Ich habe mir nun ne Liste gemacht mit Investitionen die mir sinnvoll erscheinen und deren Preis ich auch gerne in kauf nehme:

1. Kolbendom abdrehen. Bei hoher last klopft der Motor wenn ich das Gas zu weit aufdrehe. Ich habe mich über stunden durch den ganzen 570ccm-umbau Thread durchgelesen, und meine Symtome stimmen exakt überein mit den dort beschriebenen, bevor die Verdichtung heruntergesetzt wurde. Kolben und Zylinder sind praktisch neu.

2. Megacycle Nockenwelle, nadelgelagert. Mit aufbohren der alten Gleitlager.
Ich habe den Verdacht, dass die Nockenwelle leicht eingelaufen ist, da der Motor durchgehend ein leises klapperndes Geräusch von sich gibt. Ventile und Steuerkette habe ich mehrmals überprüft. Ohne Erfolg.
Das Geräusch kommt devinitiv vom oberen Ende des Motors.

3. Ölthermometer und Kühler. Ich denke dass sich durch den grösseren Zylinder das Hitzeproblem noch verstärkt.
Bis jetzt tauchten zwar noch keine Probleme auf, aber wenn ich schon Geld und Zeit in die alte Dame investiere möchte ich auf nummer sicher gehen. Und ich reise bevorzugt in wärmere Gegenden.

Dazu kommen natürlich alle möglichen Verschleisteile. Bremsen, Kupplung, Kettenkitt, Dichtungen usw.

Was haltet ihr alten Xl-Füchse davon, was würdet ihr machen, nicht machen oder noch ergänzen?

Kipphebel sehen noch sehr gut aus.
Ventile muss ich noch anschauen.
Getriebeausgangswelle muss ich wahrscheinlich auch ersetzen, da sich das ritzel schon ziemlich stark in den nuten vor und zurück gearbeitet hat.

Noch ein paar Fragen zur Ersatzteilbeschaffung:
Wo kriege ich Kopf und Fussdichtung zum 570ccm motor?
Wo bestellt ihr eure Dichtungen? Dichtringe?

Puh! viel geschrieben!

Grüsse Poulet
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von peter »

hallo hännchen,

zu deiner frage:

Wo kriege ich Kopf und Fussdichtung zum 570ccm motor?
Wo bestellt ihr eure Dichtungen? Dichtringe?

....

fuss- und kopfdichtung mit deinem durchmesser (solche die halten) gibts nicht ab der stange, musst du selber anfertigen hab original oder was basteln um die kupferkopfdichtung auf das mass auszudrehen. bei der fussdichtung kann im schlimmsten falle mit einer nagelschere das mass zugeschnitten werden.
die restlichen dichtungen und o-ringe sind noch als origanal bei jedem honda-händler zu beziehen.

gruss peter

p.s.

irgendwo in der garage müsste noch meine aufspannvorrichtung sein um die original kopfdichtung auf der drehbank auf mass zu drehen !
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von guenter HH »

Falls Du eine neue Nockenwelle einbauen willst, musst Du bei ebää ne feste Suche einrichten: XL500 cam weltweit. Da tauchen sporadisch immer mal neue auf aus Israel. Das sind XL S Nockenwellen, die man auch für die R verwenden kann, wenn man einen Hohlsplint oder so ähnlich für den Drehzahlmesserantrieb einbaut. M[üssen noch gebohrt werden, die Löcher für den Splint. TT aus Lübeck hat's schon gemacht. Suche bemühen.
Habe gerade ne Suche gefunden:
Vielleicht noch aktuell
http://www.ebay.com/itm/361025373487?it ... 20&vxp=mtr

Getriebeausgangswelle für die S liegt noch eine komplett bei Hond Pettrick in Hamburg. Stolzer Preis. Weiß nicht den Unterschied zur R. Das eine Lager mit der Nut ist entweder überhaupt nicht oder sehr schwer zu bekommen. Bei der Welle ist es meines Wissens dran.

Gruß Günter
poulet
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 21. April 2014, 16:10

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von poulet »

guenter HH hat geschrieben:Falls Du eine neue Nockenwelle einbauen willst, musst Du bei ebää ne feste Suche einrichten: XL500 cam weltweit. Da tauchen sporadisch immer mal neue auf aus Israel. Das sind XL S Nockenwellen, die man auch für die R verwenden kann, wenn man einen Hohlsplint oder so ähnlich für den Drehzahlmesserantrieb einbaut. M[üssen noch gebohrt werden, die Löcher für den Splint. TT aus Lübeck hat's schon gemacht. Suche bemühen.
Habe gerade ne Suche gefunden:
Vielleicht noch aktuell
http://www.ebay.com/itm/361025373487?it ... 20&vxp=mtr

Getriebeausgangswelle für die S liegt noch eine komplett bei Hond Pettrick in Hamburg. Stolzer Preis. Weiß nicht den Unterschied zur R. Das eine Lager mit der Nut ist entweder überhaupt nicht oder sehr schwer zu bekommen. Bei der Welle ist es meines Wissens dran.

Gruß Günter

Die Nockenwelle werde ich von Megacyclecams beziehen. Kostet zwar ne gute Stange Geld, aber ich mag dieses Theater mit den Gleitlagern nicht mehr haben. Da hab ich schon mit den alten Honda CBs genug ärger gehabt....

Ich habe jetzt noch eine Getriebeausgangswelle unter meinen Ersatzteilen gefunden, welche noch überhaupt keine Gebrauchsspuren aufweist. Nur ein bisschen Flugrost. Ist wahrscheinlich jahrelang in einer feuchten Garage rumgelegen.

Komischerweise ist da die Büchse welche normalerweise hinter der Ritzelaufnahme über die Welle gestülpt ist, und den Kontakt zum Dichtungsring herstellt verschoben worden. Wie kriege ich das ding wieder in Position? muss das Loch in der Büchse mit dem Loch in der Welle übereinanderliegen?


Bei Megacyclecams habe ich noch gesehen, dass die auch 570ccm Wiseco Kolben verkaufen.
Ich werde da mal nachfragen ob die dazu auch Kopfdichtungen haben. Oder sind die nicht zu gebrauchen?

Danke für eure Unterszützung!

Grüsse poulet
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von volkerxl »

Komischerweise ist da die Büchse welche normalerweise hinter der Ritzelaufnahme über die Welle gestülpt ist, und den Kontakt zum Dichtungsring herstellt verschoben worden. Wie kriege ich das ding wieder in Position? muss das Loch in der Büchse mit dem Loch in der Welle übereinanderliegen?
kannst du mal ein foto machen?
normalerweise ist die buchse aufgeschrumpft.
geht nur mit einem ordentlichen abzieher runter.

ich habe zum wechsel der buche und zur anschließenden montage einer neuen, neben einer kalten welle und eine heißen buche, einen holzklotz genommen, in der mitte eine bohrung um den klotz über die welle zu stecken. dann mitm hammer ordenlich einen druaf und die bucse rutscht an die richtige stelle.

zur bohrung: nein muss sie nicht
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
poulet
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 21. April 2014, 16:10

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von poulet »

Hab schon ein Foto gemacht, aber finde das Verbindungskabel zur Kamera nicht...

Den Trick mit dem Holz habe ich schon angewendet, aber im Nachhinein festgestellt, dass da erst noch das Kugellager rauf muss.
nun muss ich das ding irgendwie wieder runterbekommen...

gruss
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von volkerxl »

Ich mache das mit nem drei arm abzieher. Allerdings greife ich hinter das lager. Sollte auch bei der buchse gehen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von omagott »

Wenn Du fragen zum 570er hast dann mail doch dem Dominik, der hat einen aufgebaut und auch dokumentiert. Dichtungen gibts bei Whitebros in den USA oder bei Woessner Kolben, aber die nehmen es bei den lebenden. Kolben schaut wohl schlecht aus, ich hab mit mehreren Firmen in USA gekabelt, die haben den Kolben so nicht mehr auf Lager und Wiseco liefert den momentan auch nicht nach.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von TTausLübeck »

Sei mal so nett und liste die exakten Kosten auf für Megacycle , ich Tip auf knapp 500,-€ + Porto in die USA hin und rück wegen aufspindeln.

Kipphebel müßten auch die passenden verbaut werden sonst keine Garantie.


Siehe auch: http://www.xlintperformance.com/index.p ... parts.html

die Preis beziehen sich auf die XL 250/350 sind aber mindestens ähnlich.

Gretchenfrage: Wieviel gute Köpfe und Nocken bekommst du dafür...?

Hab schon mal versucht in Erfahrung zu bringen wie gut die Lösung im Langzeittest ist ,

leider nicht geklärt.

Da unser Motor kein Oelfilter hat können so einige Schwebteile im Umlauf gehalten werden ,

je moderneres Oel verwendet wird um so schlimmer da es kein Schlamm bildet mit Ablagerung

- kann auch Abrieb , Spähnchen auf die kleinen Nadellager treffen - was die da anrichten ist klar.


daher bin ich den auf dein Bericht irgendwann sehr gespannt.

Ach ja die Kipphebelwellen könne auch ausschlagen , das gibt dann auch tickende Geräusche...
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von cj »

TTausLübeck hat geschrieben: Hab schon mal versucht in Erfahrung zu bringen wie gut die Lösung im Langzeittest ist ,

leider nicht geklärt.
n bekannter von mir hat in seinem crosser mit xr500s motor ne megacycle nocke drinne.
der motor wurde damals aus dem neu zustand aufgebaut/ heiss gemacht.
die nocke ist noch ok und bei den regelmässigen revisionen wurden die nadellager der nowe, sowie alle anderen lager im motor, prophylaktisch gewechselt.
BildBild
poulet
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 21. April 2014, 16:10

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von poulet »

TTausLübeck hat geschrieben:Sei mal so nett und liste die exakten Kosten auf für Megacycle , ich Tip auf knapp 500,-€ + Porto in die USA hin und rück wegen aufspindeln.

Kipphebel müßten auch die passenden verbaut werden sonst keine Garantie.
Die preise bin ich noch am abklären.
Ausspindeln werde ich abklären ob das mein lokaler Motorenbauer machen kann.
Und die Geschichte mit den Kipphebeln muss ich mir noch genauer überlegen..
Ich hab da noch an lager, welche noch ziemlich fit sind

Die Nockenwelle kostet ja so um die 300 Dollaz..

Vielleicht muss ich mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen (Kopf, hahaha).
ich mag einfach keine Gleitlager.
volkerxl hat geschrieben:Ich mache das mit nem drei arm abzieher. Allerdings greife ich hinter das lager. Sollte auch bei der buchse gehen
Hmm. Drei arm Abzieher. Hab ich noch nicht.
Kaufempfehlungen? muss für mich kein hightech-ultra teil sein, sooft werde ich den nicht benutzen

Vielen dank jedenfalls für die wertvollen Denkanstösse!


grüsse poulet
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von cj »

poulet hat geschrieben:Hmm. Drei arm Abzieher. Hab ich noch nicht.
Kaufempfehlungen? muss für mich kein hightech-ultra teil sein, sooft werde ich den nicht benutzen

Vielen dank jedenfalls für die wertvollen Denkanstösse!
grüsse poulet
mach die hülse gut warm und dann umlaufend mit nen durchschlag o.ä. runtertreiben.
BildBild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von volkerxl »

Habe mir einen gebrauchen aus ddr Zeiten bei ebay für 25 geholt. Dazu ein großes windeisen. So einen abzieher braucht man immer mal wieder.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von Kristian »

Du sagst: "ich mag einfach keine Gleitlager" :?

Und trotzdem wechselst Du die Gleitlager der KuWe deines Autos nicht gegen Kugellager... :P
(Diese Gleitlager halten locker über 500.000 km)

Die NoWe-Lagerung der XL funzt im Prinzip sehr gut und auch sehr lange.
Wenn da nicht die verdammte Nachlässigkeit in Bezug auf Ölstand und -wechsel wäre... :twisted:
So mancher hier hat mit seinem ersten XL-Kopf schon die 100.000 km -Marke geknackt!

Nur mal so als Denkanstoß... :wink:
Bub, bub, bub...
poulet
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 21. April 2014, 16:10

Re: XLR umbau/ausbau

Beitrag von poulet »

Kristian hat geschrieben:Du sagst: "ich mag einfach keine Gleitlager" :?

Und trotzdem wechselst Du die Gleitlager der KuWe deines Autos nicht gegen Kugellager... :P
(Diese Gleitlager halten locker über 500.000 km)

Die NoWe-Lagerung der XL funzt im Prinzip sehr gut und auch sehr lange.
Wenn da nicht die verdammte Nachlässigkeit in Bezug auf Ölstand und -wechsel wäre... :twisted:
So mancher hier hat mit seinem ersten XL-Kopf schon die 100.000 km -Marke geknackt!

Nur mal so als Denkanstoß... :wink:
jaaaa, ist ja ok :mrgreen:

ich hab kein auto und hatte noch nie eins.
und in genau deshalb werde ich auch nie eines kauen :razz:

Mir gefällt einfach nicht dass einem gleich der ganze Zylinderkopf flöten geht, wenn die NoWe mal nen schlechten tag hat.
Bei meinen letzten mopeds hatte ich ja auch gleitlager, aber da wars einfach besser gelöst
siehe da:
http://images.cmsnl.com/img/partslists/ ... 4_368f.gif
Da sind separate Lagerbuchsen welche einfach mit der NoWe getauscht werden, falls mal ein malheur passiert.
wenns sowas nur für die xl gäbe....

aber ich werde mir die sache nochmals überlegen.

ich frag mich nur wo ich noch einen garantiert unverbrauchten ZylKo herbekomme.
NoWe sollte ja möglich sein.

Grüsse poulet
Antworten