40er Flachschieber auf XLR ?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Monster
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 16. Oktober 2014, 11:39
Wohnort: Eddelak

40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von Monster »

Moinsen

Habe gerade im Teilekonvult meiner KTM einen 40er Mikuni Flachschieber gefunden im fast neuwertigen Zustand .
War auf meiner Duke beim Kauf montiert . Hatte die wegen Startproblemen auf Dellorto zurück gerüstet , stellte sich aber raus das Öl in der Lima das Problem war. Kurbelwelle Dichtring .

Jetzt überlege ich den Mikuni auf die XL zu bauen, daher meine Frage ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat ?

Gruß Monster
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von hbmjka »

Hallo Monster!

Das ist nicht so ganz einfach. Ich hab den Mikuni von der 640èr Duke II an der "S".

Den Membrandeckel mußte ich hinter der Gasschieberfeder schräg abschneiden und

mit Polyester wieder abdichten - passt sonst nicht in den Rahmen. Mit dem Geraffel

der Gaszüge wird es sehr eng - stößt am linken Rahmenrohr an.

Außerdem muss ein Unterdruckanschluss zum Membrandeckel

hergestellt werden - dort habe ich zur Einstellung ein Reduzierventil

eingebaut. Für den Anschluss zum Luftfilterkasten habe ich das Gummiteil

vom Mikuni mit dem der "S" kombiniert. Im Luftfilterkasten ist nur noch

das Drahtgitter drin.

Wie das alles bei einer "R" passt und ob Du Dir das wirklich antun willst -

entscheide selbst - mit einem Dellorto ist es vieeeel einfacher.

Gruss Heinz
Dateianhänge
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (16.07 KiB) 5915 mal betrachtet
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (19.04 KiB) 5915 mal betrachtet
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Monster
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 16. Oktober 2014, 11:39
Wohnort: Eddelak

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von Monster »

Hallo Heinz

Danke für die ganzen Details, ich werde mir das im Laufe der Woche mal genau anschauen.
Am Gaser selber will ich nichts ändern .
Wenn es mir zu aufwendig erscheint wandert der Mikuni zurück in die KTM .
Dann hätte ich schlagartig einen 40er Dellorto zur Verfügung.

Hab in der Bucht vorsorglich schon mal einen FT Stutzen geordert.

Gruß Monster
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von xrv850 »

Mein Senf hierzu, liebe Mit-Großkonfektionsträger....äh....XLer:
Hatte so einen klasse 40er Mikuni Flachschieber :love: an einer XR 600 R von `97 - die hat viel Spaß gemacht, musste aber dann einen kräftigeren leichteren Schwedin weichen :) - und der Umbau ist in meiner Erinnerung nicht als so ein Aufwand hängen, kleben - äh - haften geblieben....Gaszüge ändern, Anschlüsse vorn und hinten mit den originalen Muffen nahezu kein Problem, waren fast passend, abstimmen und gut. Mit größerer Hauptdüse - er kam von einer 520er Mattighofenerin - und ein wenig mehr Luft vom Gehäuse, an dem ich nur den Ansauggeräuschdämpfer entfernte, war erheblich mehr Schub da und sie sprang viel besser an. Doch der 40er ist für mein Empfinden an der 500erXL, ob S oder R, ein bisschen groß vom Durchlass, meint Ihr nicht? Und ist es denn hinter dem Kopf bei unseren XL soooo anders / viel enger als bei der XR? Und von was für einem Membranengehäuse ist denn hier die Rede? Zweitakter? Unterdruckvergaser? :nixweiss:
Meiner Erinnerung nach - habe die XR ja längst verkauft, mit dem schönen Zerstäuber :x - hatte der keine Membrane, einfach nur einen mechanischen (Flach-)Schieber. Oder schiffe ich hier auf dem völlig falschen Dampfer? :confused: Äh, oder bin ich hier völlig, wenn ich mich nicht - irre.... :? :wink:

Gruß vom Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von hbmjka »

xrv850 hat geschrieben:Mein Senf hierzu, liebe Mit-Großkonfektionsträger....äh....XLer:

.........Doch der 40er ist für mein Empfinden an der 500erXL, ob S oder R, ein bisschen groß vom Durchlass, meint Ihr nicht? Und ist es denn hinter dem Kopf bei unseren XL soooo anders / viel enger als bei der XR? Und von was für einem Membranengehäuse ist denn hier die Rede? Zweitakter? Unterdruckvergaser? :nixweiss:
Meiner Erinnerung nach - habe die XR ja längst verkauft, mit dem schönen Zerstäuber :x - hatte der keine Membrane, einfach nur einen mechanischen (Flach-)Schieber. Oder schiffe ich hier auf dem völlig falschen Dampfer? :confused: Äh, oder bin ich hier völlig, wenn ich mich nicht - irre.... :? :wink:

Gruß vom Joachim
Hallo Joachim!

Also - Es handelt sich um einen Mikuni BST40-266 03 der von einer KTM 640

Duke II LC 4 Bj. 2002 stammt.

Dieser hat oben unter dem Membrandeckel eine Gummimembran welche den

Gasschieber durch Unterdruck aufzieht. Unter der Membran sitzt die Gasschieberfeder

- die drückt ihn wieder runter. Soweit alles klar?

Den Vergaser habe ich mittels Alu-Adapterplatte an einen XR500R Zylinder montiert.

(Original sitzt an der Stelle ein Reed Valve (Suchfunktion)).

Die Originalen Teile dafür wird man wohl vergeblich suchen - und da bei meinem Mopped

sowieso ALLES anders ist - sieht es eben so aus wie es aussieht.

Ich leuchte ja auch mit einem 12 Volt H4 aus einer 6 Volt Lima. :idea:

Die restliche Beleuchtung besteht ohne Ausnahme aus LED-Teilen.

So jetzt - leuchtet`s ???

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von xrv850 »

So jetzt - leuchtet`s ???

Gruss Heinz
Jäah Heinz - das leuchtet jetzt ja so was von...... :D

Reed Valve - was Du alles kennst....davon habe ich noch nie gereadet...... :eek:

Bin ja kraftfahrzeugmäßig nicht so richtig ahnungslos :zwinker: , doch habe ich solche Ventile bisher nur in Zweitaktern gefunden / beheimatet gesehen. Man lernt ja nie aus. :razz:

In den Quellen der Suchfunktion hier ist aber von Zwei-Vergaser-Modell die Rede. Bei Deiner ist ja auch einiges umgebaut, klar. Kenne solche Vergaseranlagen / Zylinderköpfe von der "amerikanischen" XR600R von `87, mit dem alten Rahmen mit dem mittigen blauen Federbein und dem 17"-Hinterrad. Und die hatten diese Ventile? :pale:
Nunja, bin aktuell selbst Bereiter einer XL500R von `83,

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=4&t=11148

doch den Vergaser habe ich noch nicht ausbauen müssen - bisher. Sie ist allerdings augenblicklich nicht meine Favoritin, da sie wie wild ölt - bekannte Stelle - Zylinderkopfhaube, links vorn - und zuletzt Aussetzer bekam - vermutlich / hoffentlich liegt es am Original-Verzager. :troll; Wenn ich den dann mal ausbaue, gucke ich auf jeden Fall gespannt in den Einlaßkanal. Würde mich schon wundern, wenn ich da was anderes als die leere Gabelung und die Einlaßventilschäfte sähe. Lasse mich überraschen.... :P
Und wieder ungefragter Mostrich meinerseits: Gefällt mir - ehrlich - dass Du erfolgreich an Deiner XL Einiges veränderst :respekt: und Du daraus Spaß und Leistung ziehst - mit das Wichtigste am Motorradfahren, oder? :freude:
Und wenn Diese sich dann noch mit gebrauchtem Teilen, die vielleicht auch nicht so teuer waren, von ganz was anderem stammen, selbstgebaut werden oder sowieso rumlagen - ist es meiner unwichtigen Meinung :schlaumeier: nach nur um so besser.... :ja:

Weiterhin viel Spaß :jump: :tanz: :musik: wünscht

Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von volkerxl »

Dieses Ventil hatte nur die xr500 rd bj 83/84.
die xr500r hatte da einen recht eckigen Ansaugstutzen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von hbmjka »

xrv850 hat geschrieben:
So jetzt - leuchtet`s ???

Gruss Heinz
Jäah Heinz - das leuchtet jetzt ja so was von...... :D
Reed Valve - was Du alles kennst....

In den Quellen der Suchfunktion hier ist aber von Zwei-Vergaser-Modell die Rede.

Gefällt mir - ehrlich - dass Du erfolgreich an Deiner XL Einiges veränderst :respekt: und Du daraus Spaß und Leistung ziehst - mit das Wichtigste am Motorradfahren, oder? :freude:

Und wenn Diese sich dann noch mit gebrauchtem Teilen, die vielleicht auch nicht so teuer waren, von ganz was anderem stammen, selbstgebaut werden oder sowieso rumlagen - ist es meiner unwichtigen Meinung :schlaumeier: nach nur um so besser.... :ja:
Weiterhin viel Spaß :jump: :tanz: :musik: wünscht
Joachim
Hallo Joachim!

"Reed Valve" kannte ich bis 2006 auch noch nicht - bis mir dieser Kopf "zugelaufen" ist.

Willst Du das gleiche Teil mit Doppelvergaser sehen - Suchen - Leistungsprüfstand - xl 500 s

von hbmjka (nach 27 Jahren, nach 30 Jahren und nach 31 Jahren - einmal fehlt noch,

ich arbeite dran.) :gut:

Und: "Gefällt mir" - Danke - :bia: davon gibt es hier nicht so viele. (Denke an den blauen Rahmen -

und rote Faltenbälge - dann weißt Du.) :rolleyes:

Bildergalerie 10 und 16 jew. u.l. da gibt's noch was....... :lupe:

sieht jetzt aber schon wieder anders aus. 8)

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Monster
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 16. Oktober 2014, 11:39
Wohnort: Eddelak

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von Monster »

@ Joachim
War vielleicht auch etwas irreführend da ich ja einen Flachschieber probieren möchte , und der hat keine Membran
Somit brauche ich auch keinen Unterdruck Anschluss legen. Ein 36er ließ sich bestimmt besser abstimmen glaube ich auch mal. Der 40er ist aber schon vorhanden, darum möchte einfach mal probieren ob etwas fahrbares dabei rauskommt.


Mein Zylinderkopf ist unbearbeitet. Der Auspuff ein Eigenbau ohne Schalldämpfung, lediglich wurden im Topf 2 kegelförmige Rohre eingeschweißt um Gegendruck zu haben und etwas Schall zu vernichten.
Sie ist nicht gerade leise, aber dennoch viel was hier so fährt deutlich lauter .

Gruß Monster
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von cj »

n "einfacher" 40er flachschieber ist vom durchlass grösser als n 40er unterdruck vergaser da dort dann keine drosselklappe mit welle im weg steht wenn der voll aufgerissen ist.
und auf nem serienmässigen kopf wird das zu viel sein.
viel spass beim basteln.
BildBild
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von xrv850 »

Ja, ist das doch,
aus unser aller Senf einschließlich nun dem von @cj erkennen wir die Erkenntnis, liebe sehr Große...-äh....XLer und XLerinnen: Nicht jeder Mikuni-Flachschieber gleichen Durchlasses ist gleich.

Und Erkenntnis Nummer 2: Keiner von uns hat mit dem konkreten Fall Erfahrung, also 40er an 500er.

Doch ob nun
mit Membran, ohne Membran
ach was, wir bau´n da alles dran
stell´n `s dann ein und stellen fest
was gut geht und was man lässt.

Und @Heinz :zustimm: - danke für die Blumen :flower: :blume: , und gerne bei Gelegenheit, Kollege :bia: Sage eben einfach, was ich denke (manchmal sogar ohne zu denken - siehe weiter unten.... :runterdrueck: ) und da darf auch gerne mal Anerkennung :gut: dabei sein, näch, meine manchmal etwas übertreibenden deutschtümelnden Diplomnörgler und Verdrißlichschlechtreder. :boese: Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er und jener / jene darf sich bei mir auch den zweiten holen.... :wink:
Doch was soll es, habe ja selbst auch nicht alle Latten am Zaun. :scherzkeks: Da schreibe ich doch vorhin, dass ich bei der 500R den Vergaser gar nicht ab hatte - was für `n Quatsch. :clowm: :irre: Als ich selbst mein altes Thema kurz überflog, - "neuer Kopf, neue Farben" - Link weiter oben - sah ich es natürlich und da fielen mir die Schuppen aus den verbliebenen Haaren. Habe doch schließlich den Kopf ersetzt. Boah ist das peinlich :buhu: :steinigung: .... Glaube, ich brauche selbst `n neuen.. :unknown: ..Da weiß ich natürlich ganz genau, dass da im Einlaß keine Flatterventil drin war / ist, ts, ts, nee, nee....hatte das einfach nicht be- und wohl an meine XL250S gedacht dabei - da war der Vergaser definitiv nicht ab - isch schwör, Alda. :megacool: Bei der bin ich auch noch nicht viel weiter....

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=4&t=11787

Lack und Dichtring noch immer in der Warteschleife... :wecker:

So, Kinnings, weiter fröhliches Basteln wünscht

Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
Monster
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 16. Oktober 2014, 11:39
Wohnort: Eddelak

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von Monster »

Danke an Alle für eure Meinungen und durchaus lesenswerten , unterhaltsamen Beiträgen.
Ich fühle mich ja richtig gut aufgehoben hier. :razz:
Platz für Spaß muss einfach dabei. :ja: Genau meine Welt . :lol:

Dann starte ich in den nächsten Tagen einen Selbstversuch, und komme vielleicht zu dem Entschluss , das es eine der dämlichsten Ideen war die ich je hatte. :mrgreen:
Im schlimmsten Fall gibt es Muskelkater und fliegendes Werkzeug. :D

Gruß Monster
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von hbmjka »

cj hat geschrieben:n "einfacher" 40er flachschieber ist vom durchlass grösser als n 40er unterdruck vergaser da dort dann keine drosselklappe mit welle im weg steht wenn der voll aufgerissen ist.
So - jetzt bin ich es, der verwirrt ist. :?

Man hat ja ein Ersatzteil - da kann man nachsehen. :idea:

Hab ich getan.

Bild 1: Gasschieber mit Unterdruckmembran.

Bild 2: Eine Drosselklappe ist auch drin.

Bild 3: Gasschieber sieht flach aus.

Was ist denn jetzt richtig???

Gruss Heinz
Dateianhänge
Gasschieber mit Membran.
Gasschieber mit Membran.
BST 40 5.jpg (19.5 KiB) 5787 mal betrachtet
Drosselklappe ist auch drin.
Drosselklappe ist auch drin.
Gasschieber - sieht flach aus.
Gasschieber - sieht flach aus.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Monster
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 16. Oktober 2014, 11:39
Wohnort: Eddelak

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von Monster »

Um diesen hier geht es , Mikuni TM 40 6

Flachschieber wird mechanisch geöffnet , keine Membran keine Drosselklappe.
Dateianhänge
TM406vorne.jpg
TM406vorne.jpg (76.79 KiB) 5784 mal betrachtet
TM40-6rechts.jpg
TM40-6rechts.jpg (99.94 KiB) 5784 mal betrachtet
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von cj »

hbmjka hat geschrieben:
cj hat geschrieben:n "einfacher" 40er flachschieber ist vom durchlass grösser als n 40er unterdruck vergaser da dort dann keine drosselklappe mit welle im weg steht wenn der voll aufgerissen ist.
So - jetzt bin ich es, der verwirrt ist. :?

Gruss Heinz
war das verwirrend geschrieben? :roll:

kein problem...
also, es gibt flachschiebervergaser mit und ohne unterdruckbetätigung des schiebers.
die ohne sind quasi genau so aufgebaut wie der xl original vergaser nur mit eckigem statt runden schieber.
bei gleich grosser durchlassbohrung geht aber durch den gleichdruckvergaser, so die richtige bezeichnung für den unterdruck gesteuerten vergaser, weniger luft durch da drosselklappe und welle immer einen strömungswiderstand darstellen.
somit kann man den 40er gleichdruckvergaser nicht mit einem 40er schiebervergaser gleichstellen.
mit der bauform des schiebers hat das erstmal nix zu tun. ob rund oder flach hat wieder andere vor und nachteile. ;D
BildBild
Antworten