Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, das Fahrwerk von meiner XL 500 S zu verändern. Ich habe mir dazu eine einstellbare XR600R-Gabel mit Cartrigde besorgt, überholt und das gesamte Lenkkopfgeraffel für die XL5S vorbereitet. Diese Gabel würde ich nun gerne einbauen.

Die Gabel ist von Achsmitte bis Endkappe Standrohr ca. 92,5 cm lang und kann ca. 2 cm durchgesteckt werden, da sie zwischen den Klemmflächen für die Gabelbrücken abgedreht ist.Die XR-Gabel wäre also mindestens 90,5 cm lang.

Die derzeit verbaute XL600R-Gabel ist ca. 86 cm lang. Davon sind 1,5 cm durchgesteckt. Verbleiben ca.84,5 cm.

Die XR-Gabel wäre also ungefähr 6 cm länger.

Das müsste ich natürlich hinten ausgleichen. Nicht nur in der Höhe (was ja mit einer Federbeinverlängerung ginge), sondern auch in der Länge. Durch die längere Gabel würde ja auch die Aufstandsfläche des Vorderrads nach vorne rücken. Durch eine steilere Schwinge rückt außerdem die Aufstandsfläche des Hinterrads ebenfalls nach vorn. Der Schwerpunkt des gesamten Motorrads würde so nach hinten verlagert. Außerdem wäre es natürlich schöner, hinten nicht nur mehr Bodenfreiheit, sondern auch mehr Federweg zu erhalten (weil es kaum Dämpfer gibt, die länger als 41 cm sind).

Deswegen meine Frage: Hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gesammelt, einen andere Schwinge hinten zu verbauen? Gibt es etwas halbwegs passendes?

Was ist von der Idee zu halten, die Serienschwinge einfach etwas zu verlängern? Man müsste natürlich die Position der bisherigen Schwingenaufnahmen beibehalten und den längeren Hebel mit härten Federn und angepasster Dämpfung ausgleichen. Dann müsste sich doch in erster Linie der Radstand verlängern, was sich vielleicht ja sogar positiv auf das Fahrhalten im Gelände auswirkt. Gute Idee?

Ich habe null - ich meine wirklich NULL - Ahnung von Fahrwerksgeometrie und freue mich daher über jeden Gedankenanstoß zum Thema!

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von TTausLübeck »

Hy,Dominik!
Hatte ein XL500R Vorderbau mit 21Zoll vorn an der XL500S
und um auszugleichen hinten erst 4cm Verlängerung an Seriendãmpfer
war aber nicht so toll erst mit Bilstein Dãmpfer 44,5 lang (die mit den 3teiligen Federn)
war es super zu fahren , nur ein bisschen sturer Gradeauslauf.

alles mit Tûv Segen

andere Schwingen fällt mir nur WhiteBro ein ,gab aber auch andere wie CJ , schau mal http://www.thumpertalk.com/uploads/mont ... 259402.jpg

findet man beim googeln XR500 und Bananenschwinge...
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von tommot »

Hi
Ich habe vorn ebenfalls eine xlr Gabel mit 21 Rad drin.
Hinten habe ich die Schwinge etwas ca 3-4 cm verlängert und Federbeinpunkteanschraubpunkte an der Schwinge nach vorn gesetzt.
Wieviel kann ich demnächst mal nachmessen auf Wunsch
Federbeine sind bei mir Bielstein mit 41,5 cm von Auge zu Augenmitte. Also fast so wie original (wobei ich keine zum Vergleichen habe).
Die Bielstein haben ca 12 cm reinen Federweg. (haben nicht viele Federbeine - egal welche Gesamtlänge).
Nun ja das alles zusammen fährt sich sehr gut im Gelände wie auf der Strasse. Handlich und Geradeauslauf ganz ok trotzdem.
Hinten ergibt das ca 23-24 cm Federweg. Ähnlich wie die xl500r Gabel von vorn.
Xr 600 Gabel wär natürlich besser. Für hinten würd ich wenn du es anders machen willst mir eine Schwinge aus Alu suchen von was modernem
das etwas länger als original ist ca 5 cm oder so und mir die Umschweissen auf Twinshock.
Kann dir keine Empfehlug geben. Da unsere Schwinge recht breit daherkommt ...wirds schwierig oder aufwändiger ...
ODER du kauftst aus den USA einen Rahmen wie C & J ich galube der auf dem Bild eben ist auch einer. denn der ehemalige Konstrukteur baut sie wieder : siehe weiter unten im Forum:

http://forums.cycleworld.com/showthread ... 913&page=9

Und Hier :

http://www.ozvmx.com/profiles/blogs/jeff-cole-responds
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Hatte mal sowas ähnliches vor...
Vorne Gabel der XR 500R + Vorderrad und Bremse
Hinten XT 500 K J Allu Schwinge (Kedo)
Die Schwinge in den S Rahmen zu bauen währe nicht das Problem
Das Rad auszurichten auch nicht ...nur die Kettenflucht daran ist es gescheitert...
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von tommot »

Ja das ist es eben. Alles muss passen oder passend gemacht werden. Meist Letzteres ;-)
Die Dr 500 Schwinge ist auch nicht schlecht aber müsste 1,8 cm breiter werden dann passt alles ganz gut. Nicht Alu ...
J und C Rahmen mit Schwinge kaufen wenn man den Schotter hat. CR Gabeln der Anfang 80er gehen auch gut reinzustricken.
Ich habe noch ein Projekt (gerade Zähneknirschend vernünftigerweise vorübergehend auf Eis bzw ins Regal gelegt)
Xl S Rahmen (Anlenkpunkte Stoßdämpfer umsetzten- bzw konstruieren) , RM Schwinge von 78 Alu (muss 3 cm gespreizt werden vorn wir hinten - also durchgeschnitten und verbreitern noch), Tank yz80 von 78 ... dauert bestimmt ;-)

Die Gedanken sind frei .... ;-)
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Danx :-)

@TT
Ein paar Bilstein mit dreiteiliger Feder habe ich auch noch herumliegen. Ich glaube allerdings, dass die auch "nur" 41 cm Länge haben. Muss noch einmal nachsehen. Eigentlich will ich es vermeiden, einfach "nur" längere Federbeine einzubauen, weil die Schwinge dann ja deutlich steiler steht und dadurch der Radstand kürzer wird. CJ-Rahmen und -Schwinge fällt aus Budget-Gründen leider ebenfalls aus :cry: .

@tommot
Hinten habe ich die Schwinge etwas ca 3-4 cm verlängert und Federbeinpunkteanschraubpunkte an der Schwinge nach vorn gesetzt.
Klingt vielversprechend :) . Wie bist du dabei denn vorgegangen? Ich habe mir überlegt, die "Flacheisen" am hinteren Ende der Schwinge (mit Kettenspanner, Rad- und Stoßdämpferaufnahme) zu entfernen (aka "abflexen") und durch längere Eigenbauten zu ersetzen (zur Veranschaulichung habe ich ein Bild eingefügt. Ich glaube, man kann sehen, welche "Flacheisen" am Schwingenende ich meine).

Das scheint mir als Laie ein relativ einfacher Weg, weil man dann die Position der Stoßdämpferaufnahme sowie Länge und Winkligkeit der Schwinge recht gut bestimmen kann. Man könnte - wenn man weiß, wohin man will - sogar ein bisschen Banane hineinbringen. Außerdem kann man die Teile bestimmt schön fräsen und bohren, ohne dabei verrückt zu werden. Zuletzt könnte man sich vielleicht noch einen etwas schöneren Kettenspanner schmieden und vielleicht sogar eine andere Nabe ohne Ruckdämpfer einbauen.

Was meinst du? Kann das klappen? Hält das? Wie bist du vorgegangen?
Nun ja das alles zusammen fährt sich sehr gut im Gelände wie auf der Strasse. Handlich und Geradeauslauf ganz ok trotzdem.
Ja, das würde ich mir auch wünschen :razz: . Hast du dich bei der Geometrie an bestimmten Vorbildern orientiert? Dir den Kram irgendwie ausgerechnet? Oder einfach probiert, was geht?
Für hinten würd ich wenn du es anders machen willst mir eine Schwinge aus Alu suchen von was modernem das etwas länger als original ist ca 5 cm oder so und mir die Umschweissen auf Twinshock.
Das habe ich mich auch schon überlegt. Alu ist natürlich fein. Vielleicht könnte man dann sogar ein schönes Rad ohne Ruckdämpfer etc. einbauen. Das wäre eine weitere Verbesserung. Ich weiß bloß nicht, ob ich mich dabei Totsuche und die Anpasserei am Ende noch umständlicher wird :gruebel: .

@kaschi
Die Tücke liegt immer im Detail :evil: . Hast du die Schwinge noch?
Dateianhänge
Schwinge.JPG
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von peter »

Hallo Dominik,

alu schwinge hab ich noch rumliegen.
bild wird am abend nachgeliefert.

gruss peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Was für eine Alu-Schwinge denn?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von peter »

Dominik hat geschrieben:Was für eine Alu-Schwinge denn?
White Bros

siehe bild

gruss peter
Dateianhänge
3d_12.jpg
3d_12.jpg (12.34 KiB) 8656 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Uiii, ist die schön!

Ich glaube, für meine Zwecke leider zu schön. Und vermutlich zu teuer ... :wink: .
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von peter »

Wir haben erst über schön geredet noch nicht über den Preis.

du hast ne PN.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Das ist schon geil, wenn man nach Infos googelt und die besten Sachen dann eh wieder hier im Forum findet:

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=4&t=10402 :D

@Jörg
Hat die Operation denn unterm Strich getaugt?

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von tommot »

Ja es ist kein Weg die Schwinge einfach nur "hochzupumpen" zumal längere 'Federbeine keinen längeren Federweg
haben - was allgemein meist komischerweise angenommen wird ...
Mein Vorgehen war daß ich an der Schwingenachse eine zweite Schwingenachse angeschweisst habe.
Heut würd ich das nicht mehr machen. Es hält und funktioniert gut, ich meine nur, es geht einfacher.
Eben mit hinten Flacheisen bzw das Ende einer xlr Schwinge (wie im Forumsbeitrag) dranschweissen. Das ist stabil genug ist meine Meinung.
Oder so wie du es vorschlägst ist auch gut - Allerdings wirst du es schwerer haben es auszurichten.
Guck mal hier,das hilft vielleicht :
http://www.ebay.de/itm/130746878557?_tr ... EBIDX%3AIT

Berechnet habe ich nichts. Ich habe mir mit "Hilfsgeometrie" geholfen.
Zuerst baust du deine XR- oder was du willst Gabel ein. Probierst wie sie einsackt und merkst dir die Wege, vorn und an der 'Schwinge hinten.
Dann stützt du das Motorrad mittig ab (möglichst varierbar),
Dann die Stoßdämpfer ausbauen und durch eine fest- und einstellbare Stange ersetzten (Hatte ich mir selbstgebaut zum Probieren halt)
(oder bau dir mehrere Stangen unterschiedlicher Länge mit Uscheiben dranschweissen z.B.)
Dann das Hinterrad raus (aber Wert von Achsmitte bis Boden merken bzw mit einer Pappe etc verdeutlichen)
Dann verlängerst du die Radaufnahme mit Pappe z.B. Und arbeitest den Ein- und Ausfederpunkt aus anhand der Federbeine die du
hast bzw kaufen willst.
Dabei kannnst du sehen wie hoch das Motorrad steht bei welchen Dämpfern und Schwingenlängen bzw Anschraubpunkten der Dämpfer.
Mit der Zeit bekommst du eine Ahnung was du willst und wo alles hinmuss.


Fahrwerksgeometrie einfach gemacht ! :-)
Berechnungen sind in Ihrer Gänze nur erfolgreich wenn du absolut alle Daten hast und berechnen kannst.
Bei meiner Methode siehst du alles gleich - gemischt mit Gefühl und Vorstellungsgabe wird das was.

Die Whitebrothers Schwinge ist bestimmt super und spart Arbeit. Die ist etwas länger als Original soweit ich weiß.
Der Preis ist sicher heiß ;-)
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von tommot »

Hier schau mal meine nur für Anhaltspunkte evtl
Ich hoffe die Bilder sind zu sehen

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von tommot »

@ peter
Wie lang ist diese wb Alloy Schwinge eigentlich von Schwingachsmitte bis Radachsmitte (Mitteleinstellwert der Achse da ca) ?
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Antworten