Tuning an der Kurbelwelle

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

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Gabriel
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Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen

bekanntlich reite ich eine 600R PD03 und hatte letztes Jahr in Smilde, NL, meine ersten Motorschaden, den ich nun reparieren will. Dabei will ich die Gelegenheit ergreifen alle Bauteile zu bearbeiten, auch die Kurbelwelle (KW) meiner 600R. (Nicht die Schwungscheibe).
Frage an die Spezialisten unter euch:
"Welche Optionen bieten sich mir da?"
Schaue ich mir die KW genau an, so fällt mir - außer vielleicht das Pleuel Polieren - nichts weiter ein. Geht da noch mehr..? :roll:
Gruß Gabriel
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omagott
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von omagott »

Pleuel polieren ist eine blöde Idee, die Oberflächen sind üblicherweise schon verdichtet und was willst Du da noch gewinnen? Da macht der Laie mit dem Proxxonschleifer mehr kaputt als gut. Panschverluste durch das rauhe Pleuel hast Du keine und die XL ist auch nicht für abgerissene Pleuel bekannt die die Poliererei rechtfertigen würden.

Welle sauber ausrichten, beide Zapfen müssen ohne Schlag laufen, dann gegebenenfalls nach dem Pressen mit neuem Lager einen Schweisspunkt am Kurbelzapfen setzen damit sich da nix verdrehen kann. Ansonsten gibts, bis auf die Position des Zahnradels für die Steuerkette, wenig zu beachten.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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Gabriel
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von Gabriel »

Tach Oma

danke für deine Einschätzung.
Pleuel polieren ist eine blöde Idee, die Oberflächen sind üblicherweise schon verdichtet und was willst Du da noch gewinnen? Da macht der Laie mit dem Proxxonschleifer mehr kaputt als gut. Panschverluste durch das rauhe Pleuel hast Du keine und die XL ist auch nicht für abgerissene Pleuel bekannt die die Poliererei rechtfertigen würden.
Sehe ich auch so. Nun stehe ich mit meiner Meinung wenigstens nicht alleine da.

Was bringt deiner/eurer Meinung nach das (extra) Feinwuchten bei 1 Einzylinder?
Gruß Gabriel
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hiha
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von hiha »

Tach,
meiner Meinung und Erfahrung nach ist das (dynamische) feinwuchten beim Einzylinder eine Maßnahme, die sich rentiert. Gewuchtet wird auf Wuchtunterschiede zwischen den beiden Wangen, also gegen das Taumeln der Welle. Die Taumelkräfte belasten die Gehäusehälften auf Scherung, ausserdem hab ich bei meinem Renner den Eindruck, dass er weniger vibriert.
Gruß
Hans
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Gabriel
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von Gabriel »

Tach Hans

interessant! danke für die Info! Das werde ich bei meinem Wiederaufbau beachten. :top:
Gruß Gabriel
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Gabriel
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von Gabriel »

Hallo Experten

wer von euch hat sich denn mal mit der Aerodynamik von Kurbelwellen beschäftigt?
Gruß Gabriel
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Gunnar_HH
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von Gunnar_HH »

Gabriel hat geschrieben:Hallo Experten

wer von euch hat sich denn mal mit der Aerodynamik von Kurbelwellen beschäftigt?
Sehr interessant, aber wie hoch oder wie schnell willst du denn mit deiner Kurbelwelle fliegen.
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Hab es mal ausprobiert,
meine fliegt ca. 45m. Ist allerdings eine Xl500s Kurbelwelle.
Gott sei dank liegt noch kein Schnee!
________
Beste Grüße,
Toddy
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von volkerxl »

meine fliegt ca. 45m
sooo weit? schwer zu glauben :lach:

vielleicht eine disziplien fürs treffen?
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-low
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timundstruppi
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von timundstruppi »

In der Formel 1 wird da auch optimiert. Bringt PS, aber im promilebereich.
Fährst du mit Licht, dann ist alles wieder hin....
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Gabriel
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von Gabriel »

Tach TW
In der Formel 1 wird da auch optimiert. Bringt PS, aber im promilebereich.
Kannst du deine Behauptung auch mit Quellen belegen?

Hat sich noch keiner ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt?
Sehr interessant, aber wie hoch oder wie schnell willst du denn mit deiner Kurbelwelle fliegen.
He, Gunnar, was zeigt denn deine Alltagserfahrung, ab wann sich die Aerodynamik beim Fahren bei dir bemerkbar macht?
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von hiha »

Ich kenne niemanden ders gemessen hat. Mit Aerodynamik ist in erster Linie ein strömungsgünstiges Messerpleuel gemeint, und vielleicht eine vollscheiben-Kurbelwelle. Falicon bietet solche Pleuel, möglicherweise auch für die XL. Man darf aber nicht vergessen, dass die Luft im Kurbelgehäuse nicht stillsteht, sonder recht bald mitrotiert, was den Widerstand verringert.
Die alten BMW-Boxer hatten Messerpleuel, speziell im Rennsport, aber aus anderen Gründen. Da lag es mehr an der starken Durchbiegung der Kurbelwelle, die die Pleuel mitmachen müssen.

Gruß
Hans
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von timundstruppi »

auf die Schnelle: Ich habe die Info mal gelesen, als man noch Zeitschriften in die Hand nahm, oder irgendwann mal beim Arzt.
Der EZ hat ja das Getriebe als Ausgleichsvolumen, beim MZ im PKW ist da ganz schön Querwind

http://www.lohmann-tuning.de/kurbelgehaeuse.htm
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von Gabriel »

Tach Hans

die Fa Falicon habe ich vor Tagen bereits angeschrieben und warte auf deren antwort, ob die hier 1 Niederlassung haben.

Wird das Mitrotieren der "Luft" nicht wieder durcheinandergebracht durch das Auf-u.Ab (-Pumpen) des Kolbens???
Meine Berechnungen zeigen, daß die Rotationsgeschwindigkeit der Kurbelwangen bei Spitzendrehzahl (7.700/min) bei meiner 600R bei rund 200 km/h liegt !


@TW: danke, schaue ich mir an. Bei den Abkürungen mußte ich kurz überlegen. Ich habe andere Quellen, die 1 Zuwachs von bis zu ~10% belegen, allerdings nur bedingt vergleichbar, weil es ein 2T war!! Erreiche ich nur die Hälfte davon, bin ich sehr erfolgreich, denn das wären rund 2PS mehr.
Gruß Gabriel
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Re: Tuning an der Kurbelwelle

Beitrag von timundstruppi »

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