Ölkühler a la Dakar

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Ölkühler a la Dakar

Beitrag von Axelsander »

Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Nachrüstung eines Ölkühlers bei meiner "S".
Mein Plan ist es den Ölkühler so zu verbauen wie bei der Dakar Version, gibt es dagegen einwände oder weiteren Input?

Leider gibt es verdammt viele Ölkühlerbeiträge ohne aber richtig hilfreich zu sein.
Würde sich jmd. erbarmen und mir das wichtigste in Kürze vermitteln?


Mein Plan ist es das Öl aus dem Kupplungsdeckel zu entnehmen mittels einer Bohrung und mit einer Leitung zum Lenkkopf zum Ölkühler zu leiten.

Den Output des Ölkühlers möchte ich direkt zum Kopf verlegen und splitten auf die innerliegenden Nockenwellenlager.

Die andere Ölbohrung möchte ich totlegen, aber wie am besten :?:

Was für Hohlschrauben brauche ich und wo könnte es Probleme geben :?:

Ich wäre sehr dankbar für jeden Beitrag :idea:

Gruß
Dateianhänge
Honda-XL-1982-7-451x705.jpg
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Ölkühler a la Dakar

Beitrag von free-sky »

Mein Nachbar hat seine XL600 BJ'84 auf Ölkühler umgebaut, sie haben einen von BMW genommen.
Ich mache mal ein Foto am WE und poste das.
Gruß,
Free-sky
Carsten
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Ölkühler a la Dakar

Beitrag von dilettant »

Hi
kann funktionieren, was mir einfällt:
Im Zylinder ist ein Ölventil eingesteckt.
Genauen Namen hab ich nicht auf Lager.
Das Ventil wird einen Gegendruck erzeugen, sollte man berücksichtigen wenn man es bypasst.
Nicht das der Öldruck verloren geht.
Wird das Öl direkt in die Lagerstelle gedrückt? Dann würde ich das in jedem fall beibehalten.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Ölkühler a la Dakar

Beitrag von Axelsander »

Hi,
dilettant hat geschrieben: Wird das Öl direkt in die Lagerstelle gedrückt? Dann würde ich das in jedem fall beibehalten.
Thomas
Ja, so war der Plan :ja:
free-sky hat geschrieben:Mein Nachbar hat seine XL600 BJ'84 auf Ölkühler umgebaut, sie haben einen von BMW genommen.
Ich mache mal ein Foto am WE und poste das.
Wäre super, danke schon einmal dafür.

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler a la Dakar

Beitrag von peter »

für dein Projekt hab ich den passenden Ölkühler.
Bei Interesse bitt um PN
gruss peter
Dateianhänge
60_2.jpg
60_2.jpg (7.01 KiB) 5454 mal betrachtet
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Ölkühler a la Dakar

Beitrag von hbmjka »

Den Output des Ölkühlers möchte ich direkt zum Kopf verlegen und splitten auf die innerliegenden Nockenwellenlager.

Die andere Ölbohrung möchte ich totlegen, aber wie am besten :?:

==================================================================================
Hallo!

Wenn du den Ölkanal zur Nockenwelle "totlegst" dann MUSS das Öl vom Kühler zwischen beiden Lagern

auf die Nockenwelle fliessen sonst kommt dort zu wenig an. Für die Lager kann man etwas abzweigen - muss man aber nicht unbedingt.

Die "Ölwanne" im Zylinderkopf habe ich mittels einer Inbusschraube verschlossen.

Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ölkühler a la Dakar

Beitrag von Jörg »

Warum nicht wie beim Original. da hat es ja wohl funktioniert.
http://www.parisdakar.it/wp-content/upl ... 1982-8.jpg

http://www.parisdakar.it/honda-xl-500-d ... &videoId=0

Warum das Rad neu erfinden, wenn sich schon Leute mit Verstand damit beschäftigt haben.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler a la Dakar

Beitrag von peter »

alttec (Erik) bietet Dir den Einbau bzw. Seitendeckelumbau auch an !

gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 20. Februar 2017, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler a la Dakar

Beitrag von volkerxl »

Der Erich heißt aber Erik :ja:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Ölkühler a la Dakar

Beitrag von Axelsander »

@Peter
Du bekommst gleich eine PN.

@all
Ich könnte ich auch den Ölkühler montieren und beide Ölwege aufrecht erhalten?

Reicht es eventuell auch das gekühlte Öl nur über die Ventildeckel dem Zylinderkopf zuzuführen ohne bedenken haben zu müssen?

Ich möchte zwar das Rad nicht neu erfinden aber es scheint mir manchmal sinnvoller, bestehende Lösungen zu hinterfragen und auch mal etwas provokativ an die Sache heranzugehen. Ausserdem halten sich meine italienischen Sprachkenntnisse in Grenzen :D .


Ich verstehe auch nicht ganz das Funktionsprinzip... Jajaja einfach bla..

Es werden zwei Hohlschrauben montiert an dem Kupplungsdeckel und beide mittels Vorrichtung voneinander getrennt mittel Alu-Stopfen/Stift bzw. Schraube. Es wird also dem Kreislauf das Öl entnommen und nach durchfluss durch den Ölkühler dem selben ursprünglichen Weg des Öl`s wieder zugeführt. Aber warumdann nicht direkt zum Zylinderkopf leiten? Was hängt an diesem Kreislauf ausgehend vom Kupplungsdeckel denn noch dadrann?

Ich kann den Weg des Öl's nicht begreifen, selbst wenn ich es mir live anschaue :D

Um Hilfe wird gebeten

Gruß
Zuletzt geändert von Axelsander am 23. Februar 2017, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Ölkühler a la Dakar

Beitrag von hbmjka »

Axelsander hat geschrieben:Was hängt an diesem Kreislauf ausgehend vom Kupplungsdeckel denn noch dadrann?
Gruß
Das Öl vom Kühler fließt vom Deckel durch das Röhrchen im Steuerkettenschacht und dann durch den

Zylinder zur Nockenwelle. Ebenfalls vom Deckel wird etwas zum Ausgleicher abgezweigt.

Bei meinem Motor sind beide Kanäle außer Betrieb - Ausgleicher hab ich ja nicht. ;D
Positiv denken - IMMER!
Antworten