Bremsentuning

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Bremsentuning

Beitrag von tommot »

Habe mal was probiert ...
Der letzte Stand der Trommelbremstechnik ist ja Duplex (wie die R hat) aber fully floating.
Heisst beide Bremsbacken sind frei beweglich verschiebbar. Haben also keinen festen Dreh bzw Angelpunkt.
Sie werden gedrückt an einem Ende und werden von der Trommel mitgenommen und kuscheln sich (da der Drehabstützpunkt nicht definiert ist schön an die Trommelwand und verkeilen sich wenn man so will mit optimaler Bremswirkung.
Nun das habe ich mal gemacht mit einer Ankerplatte. Leider habe ich meine XL grad auseinander ...
Aber wenn ich die Achse mit der Ankerplatte ins Rad packe und drehe die Ankerplatte während ich den Hebel an der Ankerplatte drücke habe ich (verglichen mit vorher) da schon eine immense Bremswirkung.
Hoffentlich überschlag ich mich nicht :roll:
Nun und ausserdem habe ich die Beläge gekürzt (an der "Druckbetätigungsseite") was erstmal absurd klingt aber dies erhöht den Wirkungsgrad des Anpressdruckes am Belag. Die Fläche wird zwar kleiner aber es scheint keine ein plus minus eins Rechnung zu sein ... Details weiß ich nicht - habe darüber gelesen und nur das wichtigste im Speicher behalten :D :D
Ich war auch sehr überrascht das sie nach Loslassen des Hebels absolut frei liefen. Hatte ich nicht erwartet denn meine Änderung bestand im Wesentlichen darin die halbmondförmige Mulde an dem einen Ende des Belages geradezu flexen und feilen. Prototypmässig zum Testen.
Die Federn blieben die alten. Die Beläge waren ebenfalls alt nur angeschruppt.
Ich bin voll gespannt.
Dauert aber noch 2 Monate bevor ich probefahre.
Bin etwas verlangsamt im Schrauben (Autogetriebe kommt dazwischen)
Oder ist hier schon jemand fully floating unterwegs ???
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Bremsentuning

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
kannst Du mal ein Bild schicken?
Bin mit meiner Duplex mit EBC-Grooved Belägen und Feineinstellung eigentlich zufrieden.
Ist das nicht das gleiche als ob sich der Bremsschlüssel verkeilt?

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Bremsentuning

Beitrag von tommot »

Ist nur ein Experiment da ich darüber gelesen hab.
Was ist ein Bremsschlüssel ?
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Bremsentuning

Beitrag von cj »

tommot hat geschrieben:Was ist ein Bremsschlüssel ?
die welle mit dem nocken der den belag an die trommel drückt.
BildBild
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Bremsentuning

Beitrag von tommot »

Danke cj. Kannte ich nicht den Begriff.
An Jogi.
Bild ja die Tage. Ne ist nicht das gleiche, denn der Belage kann sich frei bewegen. Wenn alles beim alten System sich eingelaufen hat wird das sicher fast gleich gut bremsen nehm ich an.
Aber ich dachte nur ist ja im Prinzip keine großer Aufwand und man hat das Optimum.
Mit der Belagreduzierung werden sie natürlich schneller runter sein. Aber das ist mir egal.
Ich bremse eh nicht viel :D
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Antworten