HILFE - TÜV Probleme mit Umbauten an XL500S

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
segler3626
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juli 2016, 12:27
Wohnort: Berlin/Wedding
Kontaktdaten:

HILFE - TÜV Probleme mit Umbauten an XL500S

Beitrag von segler3626 »

Moin Leute,

mein Bruder hat eine XL500S mit der Gabel, der Felge und der Bremse einer XR600. Reifen von Heidenau.
Jetzt verlangt der TÜV eine Reifenfreigabe für die Reifen, einen Nachweis der Zulässigkeit der Gabel, Scheibenbremse und Felge.

Problem ist:
- Reifenfreigabe gibt es nicht für das 21Zoll Rad in Verbindung mit der S, da original ja 23Zoll montiert
- einen Nachweis für die Zulässigkeit des Vorderbaus wird es von Honda nicht geben

Habt Ihr Ideen was man machen kann? Im Downloadbereich habe ich dazu nichts finden können und das Internet ist sehr spärlich
wenn es um die 500S geht.

Grüße
Chris
XL500R; XS750; XS750-CafeRacer; IWL-Berlin; MZ ES150
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: HILFE - TÜV Probleme mit Umbauten an XL500S

Beitrag von thoxl »

Tach,
segler3626 hat geschrieben: Habt Ihr Ideen was man machen kann?
ja, wenn sich der so anstellt wechseln den TÜV! Der soll die Einzelabnahme für den ganzen Vorbau (was ja 21 beinhaltet) machen und fertig is die Laube! Oder stell das Fahrzeug zum Schrauber deines vertrauens und lass es über den Eintragen (hab ich so gemacht)! Das Thema is einfach albern!
Mir wollt auch mal einer den TÜV an meiner XL500R verweigern weil die Wave Bremsscheibe nicht Freigegeben ist für das Fahrzeug! Wie auch, das Fahrzeug hat ja nur Trommel im Original! Für die Fahrgestellnummer der Gabel wäre ja die Freigabe da! Ich hab ihn dann gefragt ob er mich veräpeln will, dann hat er den Stempel aufgeklebt! Aber das Prinzip is ja das selbe.....

PS.: Könntest auch mal die User "Dominik" oder "Domo" kontaktieren, die haben ja auch 21 Zoll drin wenn ich nicht irre.

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: HILFE - TÜV Probleme mit Umbauten an XL500S

Beitrag von Dominik »

Hallo Chris,

ich habe eine Gabel von einer XL 600 RM mit Bremse und 21" -Vorderrad in meiner XL 500 S verbaut und so eingetragen. Wenn es dir hilft, kann ich dir eine Kopie von meinem Schein schicken. Vielleicht überzeugt das ja deinen Prüfer.

Im Prinzip sehe ich es aber so wie Thorsten: Such dir einen anderen Ingenieur. Wenn der nicht versteht, dass das Verbesserung darstellt und er nicht in der Lage/ Willens ist, das einzutragen, ist doch eh Hopfen und Malz verloren.

Zum Glück bist du nicht verpflichtet, deine Karre bei jedem beliebigen Prüfer vorzuführen.

Erfahrungsgemäß hilft es, wenn man mit dem Prüfer erst bespricht, was man vor hat und erst dann mit dem fertigen Projekt vorstellig wird. Dann kann er auch schon gleich sagen, worauf er Wert legt.

Viele Grüße, Dominik
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: HILFE - TÜV Probleme mit Umbauten an XL500S

Beitrag von omagott »

Frag mal beim LandesTÜV nach wer der Motorradsachverständige für den Bezirk ist, den ansprechen, nicht irgendeinen Waschtel.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
segler3626
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juli 2016, 12:27
Wohnort: Berlin/Wedding
Kontaktdaten:

Re: HILFE - TÜV Probleme mit Umbauten an XL500S

Beitrag von segler3626 »

Hi Leute,

Danke erstmal für die Antworten.
Leider hatten wir keine Chance den Prüfer vor dem Umbau zu fragen, denn wir haben die XL in diesem Zustand gekauft.
Jetzt habe ich aber schon ein Datenblatt für den vorderen Reifen(für die Traglast und Geschw.-Index) organisiert und
heraus gefunden das die Gabel von einer Dominator und nicht von einer XR600 ist. Das heißt also das Höchstgeschwindigkeit
und zulässiges Gesamtgewicht zu der XL500 passen.
Alles andere sollte mich jetzt sehr wundern, wenn der das nicht eintragen kann.

Ich melde mich wenn es soweit ist und poste dann natürlich auch den Brief.

Grüße
Chris
XL500R; XS750; XS750-CafeRacer; IWL-Berlin; MZ ES150
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: HILFE - TÜV Probleme mit Umbauten an XL500S

Beitrag von torstili65 »

so eine briefkopie mit einem eingetragenen umbau ist schon ziemlich hilfreich. leg ihm auch dar das du ja den kompletten vorderbau von einem nachfolgermodell eingebaut hast.
so hab ich den 17 zoll umbau an meiner FJ 1200 gerade abnehmen lassen. bei der DEKRA in Oranienburg. dort wollte ein junger prüfer mich auch erst abwimmeln .... einfach weil ihm die kompetenz dafür fehlte . ein herr RADEMEISTER hat sich dann der sache angenommen. und es wurde was draus. aber ne billige nummer wird das nicht.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Antworten