Kettenführung beim Kettenrad? Wer hat was gebaut?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Kettenführung beim Kettenrad? Wer hat was gebaut?

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
nach dem Hoope Ride for fun habe ich gemerkt, dass ich eine Verbesserung der Kantenführung brauche.
Es war anfangs wieder recht schlammig aber regnete nicht, gegenüber vor 3 Wochen. Immer in dem großen Schlammloch knallte die Kette. Ich denke, dass in der Spurrinne die Kette am Kettenrad nach innen gedrückt wird.
Nach dem Schlammlocht kackt und knallt es noch 20 m weiter. Dann ist wohl der Restsand draußen.
Dieser original Einzugsverhinderer ist auch zu klein und hilft nur in einer Richtung. Ist aber recht nachgiebig. Habe aber geschaut, selbst wenn man ihn biegt, also an das Kettenrad drückt, lässt er die Kette nicht auflaufen
Bei der XR ist dort eine geschlossene Führung, die sogar das Kettenrad umgreift. So etwas brauche ich.

Hat schon einer etwas gebaut und wie befestigt?
Was ist nicht original? 50er Kettenrad und XL600 Hinterrad.

Das ist schon repatiert:
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... er#p115372
War letztes mal in Hoope aufgetreten und Uelzen nicht, ja auch kein Tiefschlamm.

Nebenbei: Nun mit Höherlegung

Gruß TW
Dateianhänge
xl22.jpg
XL11.jpg
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kettenführung beim Kettenrad? Wer hat was gebaut?

Beitrag von cj »

evtl ne geschlossene kettenführung von einer CR verwenden.
gibt es im zubehör für ca. 20eu.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Kettenführung beim Kettenrad? Wer hat was gebaut?

Beitrag von timundstruppi »

Da habe ich mich gerade auch im WWW mit beschäftigt...
Wird auf so was hinauslaufen, oder ein Universaldingdong bei 24MX. Ist ja fürs Gelände, also Schweißen an der Schwinge erlaubt :wink:
Leider sind die Abbildungen nicht vielsagend. Ich möchte, dass die Führung auch einen Teil des Kettenrades aufnimmt, wie bei der XR500/600.

CR war jetzt mal ein Tipp, die KTM sind sauteuer, aber schön in warnorange oder müllabfuhrfarbend.

Also wieder Schwinge raus und Schweißen, oder XL auf den Kopf drehen, mal sehen wo das Öl überall hinläuft, Ach, Ölwechsel steht eh an :D

Irgendwie macht die XL mit XR Gabel und Höherlegung hinten auch Spaß in Hoope. Wir haben beide mal getauscht, aber bleiben lieber bei dem, was wir gerade fahren.

Tim XL500R Straße , XR600 Gelände
ich: XR600 Straße, XL500R Gelände

Aber der Motor soll auch zurück in meine Straßen XL500R Paris Dakar... :roll:

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten