Luftfilter

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
XL501
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 10. September 2018, 20:11

Luftfilter

Beitrag von XL501 »

Moin!

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des originalen Luftfilterkastens und dem Einbau eines Sportluftfilters? Muss man die Vergaserdüsen anpassen? Ich habe in einem anderen Thread hier gelesen, dass die ab Werk schon recht groß sind, also könnte man gegebenenfalls auch erstmal so weiterfahren?
Wie kompliziert sind Arbeiten am Vergaser? Mit WHB und Haynes Manual machbar?

Danke schon mal!

Grüße,
Konstantin
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Luftfilter

Beitrag von Gunnar_HH »

XL501 hat geschrieben: 16. Oktober 2018, 15:29Erfahrung mit dem Ausbau des originalen Luftfilterkastens
Nutze mal die Suchfunktion. Ich glaube da gibt es sogar einen Film dazu.
XL501 hat geschrieben: 16. Oktober 2018, 15:29Einbau eines Sportluftfilters?
Cool, welche Luffis gibt es denn wieder auf dem Markt. Hast du einen Link?
XL501 hat geschrieben: 16. Oktober 2018, 15:29Muss man die Vergaserdüsen anpassen?
Bei K&N habe ich nichts angepasst.
XL501 hat geschrieben: 16. Oktober 2018, 15:29Ich habe in einem anderen Thread hier gelesen, dass die ab Werk schon recht groß sind, also könnte man gegebenenfalls auch erstmal so weiterfahren?
Wirst du sehr schnell feststellen, ob der Motor eher zum Absterben neigt. Übertreibe es nicht, sonst ein Motorschaden garantiert -Kolbenboden weg - Klemmer. Welchen Vergaser hast du denn?
XL501 hat geschrieben: 16. Oktober 2018, 15:29Wie kompliziert sind Arbeiten am Vergaser? Mit WHB und Haynes Manual machbar?
Ja, auf jeden Fall

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
XL501
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 10. September 2018, 20:11

Re: Luftfilter

Beitrag von XL501 »

Hallo Gunnar.

Und gleich so ausführlich :) Danke!

Ich habe mittels Suchfunktion gesucht und nichts gefunden, was ich direkt zuordnen konnte, aber ich werd nochmal tiefer graben.

Luftfilter hab ich beispielsweise hier gesehen: https://www.kickstartershop.de/de/filte ... uft-benzin
Da gibts von günstig (15 Euro) bis K&N alles mögliche.

Bei mir ist noch der originale Vergaser drin. Absterben = Gemisch zu mager - ergo größere Düsen? Oder genau andersherum?

Meine Idee wäre es, mir da jetzt irgendeinen Anschluss zu bauen, der der Dicke des Schlauchs zum Luftfilter entspricht und alle Abzweigungen hat, die da eben dran sind und da dann den Luftfilter anzuschließen (mit entsprechendem Innendurchmesser).

Grüße und schönen Abend!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Luftfilter

Beitrag von Gunnar_HH »

Ausbau Luftfilterkasten findest du hier:
viewtopic.php?f=62&t=5925
und hier:
viewtopic.php?f=2&t=13162#p113246

Absterben = Gemisch zu mager - ergo größere Düsen?
Wenn es so einfach wäre, könnte ja jeder Vergaser :D
Nee, da muss man auch Lambda-Werte im Auge behalten und das Kerzenbild. Dann gibt es noch die Düsennadel und den Düsenstock.
Der TÜV findet offene, nur angeflanschte Luftfilter auch nicht so toll.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Luftfilter

Beitrag von cj »

filtern tun die dinger übrigens auch nicht ausreichend. :flop:
BildBild
XL501
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 10. September 2018, 20:11

Re: Luftfilter

Beitrag von XL501 »

Okay. TÜV hab ich erst in zwei Jahren wieder, das wär jetzt nicht das unmittelbare Problem.

Um die Filterung zu verbessern, könnte man ja beispielsweise noch einen Schaumeinsatz in den Filter machen, oder? Das würde dann ja auch den Luftdurchsatz wieder etwas reduzieren, ergo würde das Gemisch dem originalen ähnlicher bleiben?

Grüße!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Luftfilter

Beitrag von Gunnar_HH »

XL501 hat geschrieben: 17. Oktober 2018, 16:14 Okay. TÜV hab ich erst in zwei Jahren wieder, das wär jetzt nicht das unmittelbare Problem.

Um die Filterung zu verbessern, könnte man ja beispielsweise noch einen Schaumeinsatz in den Filter machen, oder? Das würde dann ja auch den Luftdurchsatz wieder etwas reduzieren, ergo würde das Gemisch dem originalen ähnlicher bleiben?

Grüße!
Ja, denkbar. Das kann man dann irgendwann hinbekommen. Besser ich stelle nicht die Frage, was am orginal Luftfilter so verkehrt ist.
Okay, Original weg, Kasten weg und angeflanschten Kegelstumpf dran, sieht sicher anders aus. Man muss es mögen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Luftfilter

Beitrag von cj »

wesendlich lauter wird es übrigens auch, das wird nicht nur den tüv in 2 jahren stören sondern auch deine mitmenschen und die wegelagerer mit den blauen lampen auf dem autodach.

also, freunde macht man sich mit der aktion nicht, mehr leistung ist auch nicht zu erwarten, wozu die aktion?
BildBild
XL501
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 10. September 2018, 20:11

Re: Luftfilter

Beitrag von XL501 »

Ach, ich würde ganz gerne die Optik etwas strippen. Weniger Anbauteile und sowas.

Aber ich werd mir das mal überlegen, viel lauter soll sie eigentlich nicht werden :)

Dank Euch!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Luftfilter

Beitrag von Gunnar_HH »

Bedenke dabei: Wo kommt die Batterie hin? Passt es wirklich vor dem Federbein? Wie wird der Dreck vom Hinterrad abgehalten?
Das ist ja nicht nur ein "Kasten".

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
XL501
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 10. September 2018, 20:11

Re: Luftfilter

Beitrag von XL501 »

Ja, mit der Batterie muss ich mir was überlegen. Wegen des Drecks käme dann ein Schutzblech unter die Bank (auch neu) und dieses Originalschutzblech hinter der Bank auch weg.. Sind ein paar mehr Umbauten, aber der Winter ist ja lang.
Menzi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 4. Oktober 2012, 22:15
Wohnort: 58091 Hagen

Re: Luftfilter

Beitrag von Menzi »

Hallo,
ich hab meine Kiste total umgebaut und in dem Zuge auch nen offenen Luftfilter, ähnlich K&N, aber low budget eingebaut.
Alles andere am Vergaser blieb original, ist allerdings das S Modell mit der eh schon großen 150er Hauptdüse---> Kerzenbild perfekt rehbraun und Motor läuft auch tadellos. Ebenfalls längere Autobahnstrecken immer ohne Probleme.

Geht also.

Der Grund dafür? Bei mir die reine Optik...jeder wie er mag!

Infos oder Bilder auf www.normgarage.de

Gruß,
Carsten
...quietsch, brems, runterschalt...
Antworten