Projekt 570-ccm-Motor
Moderator: Kristian
Danke, danke. Ich freue mich auch wirklich jeden Tag an dem Mopped . Und: Ja, der Leistungsprüfstand ist schon irgendwie die Krönung. Ich war mir natürlich nie sicher, was die Kiste wirklich bringt und wieviel Einbildung dabei ist. Man macht sich ja leicht was vor. Der Drehmomentverlauf hat mich selbst überrascht. Ich dachte ja immer, dass sie mehr mehr Mitte-oben gehen würde. Dachte ich hätte da vielleicht eine Delle. Stimmt aber gar nicht.
@Martin
Sie verbraucht ziemlich genau 5,5 l/100 km.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Freut mich übrigens auch, dass ihr euch auch freut und nicht denkt: "Bööa, jetzt gibt der Doofie wieder volles Rohr an."
@Martin
Sie verbraucht ziemlich genau 5,5 l/100 km.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Freut mich übrigens auch, dass ihr euch auch freut und nicht denkt: "Bööa, jetzt gibt der Doofie wieder volles Rohr an."
Also ca. 25% Leistungssteigerung gehen einher mit ca. 25% Mehrverbrauch!
Klingt doch absolut vernünftig. Und die bisher gefahrenen 13000 km sprechen doch für ein eindeutiges Ergebnis:
Du hast alles richtig gemacht!
Die lange Bauzeit, die Kosten, und die gewonnenen Erfahrungen werden durch ein nahezu perfektes Ergebnis gerechtfertigt.
Und Jeder hier vor Ort konnte sich davon überzeugen.
" Greifbare" Projekte überzeugen halt meist mehr als die blanke Theorie.
Klingt doch absolut vernünftig. Und die bisher gefahrenen 13000 km sprechen doch für ein eindeutiges Ergebnis:
Du hast alles richtig gemacht!
Die lange Bauzeit, die Kosten, und die gewonnenen Erfahrungen werden durch ein nahezu perfektes Ergebnis gerechtfertigt.
Und Jeder hier vor Ort konnte sich davon überzeugen.
" Greifbare" Projekte überzeugen halt meist mehr als die blanke Theorie.
Gruß
Martin
Martin
- Schwarzwusel
- XL Guru
- Beiträge: 680
- Registriert: 9. September 2005, 23:56
- Wohnort: 23689 Pansdorf
- Kontaktdaten:
Auf keinen Fall - ich les mir zwischendurch immer mal wieder den langen Beitrag durch - macht wirklich Spaß.Dominik hat geschrieben: P.S.: Freut mich übrigens auch, dass ihr euch auch freut und nicht denkt: "Bööa, jetzt gibt der Doofie wieder volles Rohr an."
Und dann auch live zu sehen, dass Dein Moped wirklich so gut ausschaut wie auf den Bildern und der Motor gut geht - da freut sich der XL Liebhaber
Weiter damit!
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Hallo Dome
habe eben gerade deine Messungen entdecke und kann nur staunen.
Sehr schöne Kurven sind das!
Noch schöner ist nur das Moped selber.
habe eben gerade deine Messungen entdecke und kann nur staunen.
Sehr schöne Kurven sind das!
Noch schöner ist nur das Moped selber.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Ich sach nur Hamma!
Ein wohlverdienter Lohn Deiner immensen Arbeit!
Besonders bemerkenswert: Dieser brachiale Drehmomentgewinn der dazu führt dass die Höchstleistung nun bei deutlich niedrigerer Drehzahl abgegeben wird als beim ohnehin schon gut abgestimmten Original.
Mein Respekt!
Viele Grüße
Kristian, der in den letzten 28 Jahren schon einige Motoren getunt hat...
Ein wohlverdienter Lohn Deiner immensen Arbeit!
Besonders bemerkenswert: Dieser brachiale Drehmomentgewinn der dazu führt dass die Höchstleistung nun bei deutlich niedrigerer Drehzahl abgegeben wird als beim ohnehin schon gut abgestimmten Original.
Mein Respekt!
Viele Grüße
Kristian, der in den letzten 28 Jahren schon einige Motoren getunt hat...
Bub, bub, bub...
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 10
- Registriert: 1. Juli 2009, 07:20
- Wohnort: Kapstadt / Südafrika
- Kontaktdaten:
powered by XL
Bin im Moment dabei, dieses Spielzeug fertigzumachen:
http://www.wilddog.za.net/forum/index.php?topic=32008.0
(Leider nur auf Englisch)
Der Motor ist XL500R mit CB250RS Lima und FT500 Vergaser und Auspuff, wird komplett neu aufgebaut.
Preisfragen:
500cc oder 570cc? Welche Modifikationen sollte man am Motor vornehmen, wenn man auf 570cc gehen will? (damit der Kram nicht nach ein paar hundert km ausenanderfällt) Pleuel? Kompresssion? Ölkühler?
Ich bin nicht durch die ganzen 54 Seiten durchgekommen. Ist irgendwo eine Liste der vorgenommenen Änderungen?
Falls jemand interessiert ist kann ich einen CB250RS / 500 Bericht starten. Mein Bike wurde for neun Jahren in München gebaut und geTÜVt. d. h. der Umbau kann legal (fast ) in Deutschland gefahren werden.
Dann acht Jahre eingemottet. Und jetzt den Rappel gekriegt, und all die "Kleinigkeiten" angegangen.
http://www.wilddog.za.net/forum/index.php?topic=32008.0
(Leider nur auf Englisch)
Der Motor ist XL500R mit CB250RS Lima und FT500 Vergaser und Auspuff, wird komplett neu aufgebaut.
Preisfragen:
500cc oder 570cc? Welche Modifikationen sollte man am Motor vornehmen, wenn man auf 570cc gehen will? (damit der Kram nicht nach ein paar hundert km ausenanderfällt) Pleuel? Kompresssion? Ölkühler?
Ich bin nicht durch die ganzen 54 Seiten durchgekommen. Ist irgendwo eine Liste der vorgenommenen Änderungen?
Falls jemand interessiert ist kann ich einen CB250RS / 500 Bericht starten. Mein Bike wurde for neun Jahren in München gebaut und geTÜVt. d. h. der Umbau kann legal (fast ) in Deutschland gefahren werden.
Dann acht Jahre eingemottet. Und jetzt den Rappel gekriegt, und all die "Kleinigkeiten" angegangen.
Simpler is better
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Hallo!
Es ist an der Zeit.
Jetzt will ich`s wissen.
Da geht noch was.
Wenn nicht jetzt - wann dann
Gruss Heinz
Es ist an der Zeit.
Jetzt will ich`s wissen.
Da geht noch was.
Wenn nicht jetzt - wann dann
Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 3. Oktober 2015, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Re: Projekt 570-ccm-Motor
da wünsch ich dir mal viel spass....und auf ein wöchentliches protokoll der Arbeitsschritte.
gruss peter
p.s.
jetzt wären wir schon 4 mit 567ccm (vergiss den grösseren vergaser nicht)
gruss peter
p.s.
jetzt wären wir schon 4 mit 567ccm (vergiss den grösseren vergaser nicht)
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Hallo Peter!peter hat geschrieben:....und auf ein wöchentliches protokoll der Arbeitsschritte.
vergiss den grösseren vergaser nicht
Ich kann wohl kaum etwas anderes verzapfen als meine Vorgänger. Die Arbeitsschritte
stehen doch fest und sind auch schon genügend dokumentiert.
Als Vergaser habe ich zur Wahl den Mikuni BST 40 oder Dellorto PHM 40.
Ein "Ausstellungsstück" wird es jedenfalls nicht und unsere wackelige Drehbank nimmt
es auch nicht so genau.
Gruss Heinz
Schrauber, Tuner, Fahrer und schmerzfrei - wird schon werden.
Positiv denken - IMMER!
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Wow, cool !
Kann nur dazu raten. Ich bereue bis heute keine Minute, die ich in der Werstatt stand und die Mühle macht mir immer noch Mordsspaß!
Der Motor ist auch seit 19.000 gut gedroschenen km noch immer standfest. Dass ich inzwischen so wenig mit ihr fahre, hat nichts mit dem Mopped zu tun. Sondern nur damit, dass ich meine Zeit am liebsten mit meinem Kleinen verbringe. Natürlich auch gerne beim Moppedfahren. Aber dann halt nur im Gelände, denn er ist ja erst acht. Und dafür nehme ich die 570er nicht.
Ich freue mich auf deine Berichte und helfe gern, wenn ich aus der Ferne was beisteuern kann!
VG, Dominik
Kann nur dazu raten. Ich bereue bis heute keine Minute, die ich in der Werstatt stand und die Mühle macht mir immer noch Mordsspaß!
Der Motor ist auch seit 19.000 gut gedroschenen km noch immer standfest. Dass ich inzwischen so wenig mit ihr fahre, hat nichts mit dem Mopped zu tun. Sondern nur damit, dass ich meine Zeit am liebsten mit meinem Kleinen verbringe. Natürlich auch gerne beim Moppedfahren. Aber dann halt nur im Gelände, denn er ist ja erst acht. Und dafür nehme ich die 570er nicht.
Ich freue mich auf deine Berichte und helfe gern, wenn ich aus der Ferne was beisteuern kann!
VG, Dominik