570ccm Motor 2

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Ax
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 257
Registriert: 31. Juli 2008, 16:51
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Ax »

Weltklasse! :respekt:

So einen Reserve-Motor hätte ich auch gerne...

Viele Grüße
Axel
Ich sagte Ja zu 6 Volt und 23 Zoll.
lecap
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 1. Juli 2009, 07:20
Wohnort: Kapstadt / Südafrika
Kontaktdaten:

Wiseco & Verdichtungsverhältnis

Beitrag von lecap »

Bin sehr erstaunt von den Problemen mit den Verdichtungsverhältnissen der Wiseco Kolben zu hören.
Habe ein paar XT 600 Motoren mit ("Standard" Übermaß) Wisecos gemacht und die waren fein.
Ist das sehr hohe und korrekturbedürftige Verdichtungsverhältnis ein Merkmal des 95mm Kolbens (und wenn ja, des 12:1 oder des 10.5:1 Kolbens) oder muß man die 89 / 89.5 / 90 und 90.93mm Kolben auch nachbearbeiten?

Ich bin selbst noch am überlegen, welchen Weg ich damit: http://www.wilddog.za.net/forum/index.php?topic=32008.0
gehen werde, die Ausgleichswellen werden wohl "eingespart" (nach guten Erfahrungen mit dem XL250 Motor, und Langstreckentauglichkeit ist kein Thema, dafür hab' ich meine DR650SE)
Der 500er / 89mm Motor lief schon recht gut (trotz Geklapper, Öllecks und tierischem Pfusch seitens wer auch immer den Motor gebaut hat) mit dem 39er Keihin der FT500 und einem leicht umgeschweißten FT Auspuff.
570cc wäre schon nett aber das Ding soll bald auf die Straße und möglichst auch ein bißchen halten. Aufbohren und neue Ringe brauchen wir ja sowieso.

Hab' sogar noch eine niegelnagelneue Getriebeausgangswelle aufgetrieben. Lag schon seit Jahren bei einem Motorradzubehörhädler hier in Kapstadt.
Simpler is better
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin lecap,

bei der Getriebeausgangswelle wollte ich gerade eben fast in einem andern Beitrag von Dir einhaken... Aber da weisst ja offenbar, was los ist. Für mich war der Grad des Verschleisses dieses Teiles immer ein guter Anhaltspunkt für den "Restzustand" des Motors.

Wie Kristian hier irgendwo anders schreibt, ist ein solider Originalzustand des Motors schonmal ne feine Sache. Ich hab das gerade auch erfahren: Hab ein Moped, das ganz ordentlich läuft. Aber das zweite Moped mit gerichtetem Motor, das nur im Dreck bewegt wurde, läuft einfach besser und macht Welten mehr Spass....
Kolben ist ein Teflon-beschichteter Woessner. Der Kopf ist etwas skelettiert. Das reicht finde ich.

beste grüße und weiterhin viel spass hier

peterb
lecap
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 1. Juli 2009, 07:20
Wohnort: Kapstadt / Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von lecap »

Entscheidung gefallen, Wiseco 89.5mm und 10.5 zu 1. Der Zylinderkopf wird von einem Bekannten "geported", er weiß wie's gemacht wird aus langjähriger Rennsporterfahrung. In seiner Hyunday Werkstatt stehen immer mal wieder komische Autos mit dicken Turbos und Ladeluftkühlern, Lachgas und all so 'n Krempel :D
Das 570cc Projekt wird verschoben nach Sicherstellung einer geeigneten Basis für einen Zweitmotor. Dann kann ich auch die Fetzen fliegen lassen mit Megacycle Nocke, Carillo Pleuel... und solange 8bis die Kohle reicht) mit dem "normalen" 500er fahren :D
Simpler is better
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Das klingt doch vernünftig! Schließlich wollen wir ja auch mal fahren... :)

Der Trend geht eh zum Drittmotor 8)
Bub, bub, bub...
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
ja ich weiß es hat doch länger gedauert als erwartet.
Aber nun ist er endgültig fertig mein zweiter 570cm3 "Reservemotor".
Der Motor wurde von Grund auf (s. die ersten Bilder) komplett neu aufgebaut.
Kosten?
Ich rechne es lieber nicht mehr zusammen.
Gruß
Volker
Dateianhänge
IMG_0002_8.JPG
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
zu guter letzt einmal komplett!
Gruß
Volker
Dateianhänge
IMG_0003_3.JPG
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von xl500doktor »

Hallo,

habe mich entschlossen das ich nach dem Verkauf dieses Motors nun meinen dritten 570ccm aufbauen werde.
Heute wurde der 95mm Kolben abgedreht da er ansonsten aufgrund des zu hohen Verdichtungsverhältnis nicht fahrbar ist!

Hier der von Wiseco produzierte 95mm Kolben "noch unbearbeitet!" Gewicht: 393 gr.

Gruß
Volker
Dateianhänge
IMG_5053_1.JPG
Zuletzt geändert von xl500doktor am 19. März 2018, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von xl500doktor »

011_1.JPG
Hallo,

jetzt der bearbeitete Kolben ., schön zu sehen wie der Kolbenboden abgedreht wurde! Ich hab ihn dann noch endbearbeitet! Gewicht 380 gr.

Gruß
Volker
Zuletzt geändert von xl500doktor am 19. März 2018, 10:52, insgesamt 5-mal geändert.
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von xl500doktor »

Noch einmal eine andere Ansicht!

gruß
Volker
Dateianhänge
007_1.JPG
Benutzeravatar
XRCrossi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 25. September 2017, 21:26

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von XRCrossi »

:zustimm: :respekt:
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von Kristian »

Seeeeehr lecker!
Weiter so mit den schönen Fotos!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von Dominik »

Langsam solltest du über eine Serienfertigung nachdenken :) :wink:

Nimmst du beim neuesten Projekt eigentlich Veränderungen/Verbesserungen gegenüber den Vorgängern vor?
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von Die Wüste lebt »

Das Thema hat mich nie so richtig interresiert, aber nun seh ich das etwas anders. Ich habe neulich die verbastelte six days Xr500R die ich gekauft habe zerlegt und mal in den Rot beschichteten Motor reingeschaut.... da blieb mir fast die Spucke weg Auslass aufgespingelt , Einlass noch mehr als bei meinem Tuning Motor aufgespingelt....dann habe ich den Kopf abgenommen.....und sah ein ein riesen Loch.... wow.... hat 570ccm..... ich habe das Teil wegen dem Rahmen und andere Teile gekauft..... aber der Motor ist cool.... ich glaube den muss ich in meine letzte xl die ich noch habe bj 79 einbauen......ich freu mich drauf.....gibt ein Bike klassisch nach meinem Geschmack.......
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von hiha »

Wenn "aufgespingelt" aufgespindelt bedeuten soll, hätt ich gern mal Fotos der Kanäle gesehen...

Gruß
Hans
Antworten