LED Blinker
Moderator: Kristian
Re: LED Blinker
@cj gelbes LM mit gelbem Glas müsste auch gehen. Hatte ich gewählt, weil ich hoffte, dass durch die Filterung des Gelb-Glases eigentlich nichts mehr oder nicht mehr soviel rausgefiltert werden sollte. Nur hält die Funzel aus der China-Wundertüte leider nicht was der Verkäufer spricht. 200-230 lm. Geliefert wurde max. 20...30% davon. Offensichtlich ist in diesem Fall bereits die Erzeugung des gelb/orangen LED Lichts so ineffizient, dass das ganz witzlos ist
@gHH hatte ich vergessen, ich suche für die XLR, dh BA15S P21. Suchergebnis erfordert wie häufig die qualifiziert Auswahl. Ich hab dem Aliexpress ne 2nd Chance gegeben und LEDs mit CREE Q5 bestellt, da ich mit CREE LEDs eigentliche gute Erfahrungen gemacht habe. Oben beschriebener Filtervorteil entfällt zwar. Allerdings, wenn das Ding weißes Licht im Überfluss macht, sollte auch nach dem Gelbfilter noch genügend rauskommen.
https://www.aliexpress.com/snapshot/831 ... 2758184602
schaun wir mal wenn die nächste Wundertüte eintrifft. Ich halte Euch auf dem Laufenden
@gHH hatte ich vergessen, ich suche für die XLR, dh BA15S P21. Suchergebnis erfordert wie häufig die qualifiziert Auswahl. Ich hab dem Aliexpress ne 2nd Chance gegeben und LEDs mit CREE Q5 bestellt, da ich mit CREE LEDs eigentliche gute Erfahrungen gemacht habe. Oben beschriebener Filtervorteil entfällt zwar. Allerdings, wenn das Ding weißes Licht im Überfluss macht, sollte auch nach dem Gelbfilter noch genügend rauskommen.
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Re: LED Blinker
gelb-gelb ist zumindest bei glühbirnen ungünstig da dort dann doppelt gefiltert wird.
die leuchtkraft bei leds ist manchmal selbst bei zugelassenen rücklichtern und blinkern nicht berauschend. mich hat mal an einem sonnigen tag die rennleitung angehalten weil die der meinung waren dass meine led anhängerbeleuchtung nicht geht.
bei sonnenlicht waren wirklich blink- und bremslicht kaum zu erkennen. inzwischen ist da wieder konventioneller krempel verbaut.
die leuchtkraft bei leds ist manchmal selbst bei zugelassenen rücklichtern und blinkern nicht berauschend. mich hat mal an einem sonnigen tag die rennleitung angehalten weil die der meinung waren dass meine led anhängerbeleuchtung nicht geht.
bei sonnenlicht waren wirklich blink- und bremslicht kaum zu erkennen. inzwischen ist da wieder konventioneller krempel verbaut.
- Leonardx
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Re: LED Blinker
@guenter HH
aber vorsicht...ich hab so´n ding vor jahren mal gekauft und verbaut.
hat auch jeleuchtet, bis ich gebremst hab...da gingse aus.
öööööh un nu?
das ding war für englische oldtimer-autos gedacht, für + auf rahmen.....keine ahnung , wie der fachmann das nennt.Geschaltete Phase???
bin dann wieder zu herkömmlicher rück/bremsbeleuchtung übergegangen...blinker waren kein problem.
btw. kennt jamand diese alte mofa-blink-schaltung, die hinten / vorne abwechselnd schaltete?
das würde mal eben die blinkende last halbieren...
aber vorsicht...ich hab so´n ding vor jahren mal gekauft und verbaut.
hat auch jeleuchtet, bis ich gebremst hab...da gingse aus.
öööööh un nu?
das ding war für englische oldtimer-autos gedacht, für + auf rahmen.....keine ahnung , wie der fachmann das nennt.Geschaltete Phase???
bin dann wieder zu herkömmlicher rück/bremsbeleuchtung übergegangen...blinker waren kein problem.
btw. kennt jamand diese alte mofa-blink-schaltung, die hinten / vorne abwechselnd schaltete?
das würde mal eben die blinkende last halbieren...
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Re: LED Blinker
ja, ist meines wissens nach nur für mofas zulässig und lief mit wechselstrom.Leonardx hat geschrieben:btw. kennt jamand diese alte mofa-blink-schaltung, die hinten / vorne abwechselnd schaltete?
- timundstruppi
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Re: LED Blinker
sollen XR 650R auch haben. Vielleicht Ausnahme Genehmigung, wie so oft. Steht dann meist entspricht in etwa der Wirkung. Serien NSL sind auch manchmal höher als in der StVO genannt über dem SL (Audi C5 Limo).
Gruß TW
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Re: LED Blinker
Hallo zusammen,
genervt, dass schon wieder eine Blinker-Glühbirne durch war, habe ich heute mal meine "High Quality 1156 BA15S LED 7W White Car Auto Light Source Tail Reverse Backup Brake Lamp Bulb DC12V" verbaut. Kommen von der Lichtstärke sehr gut rüber. Für mich als Unwissender etwas überraschend, es blinkten allerdings immmer beide Seiten gleichzeitig. Ein eingehende Untersuchung zeigte, dass zumindest bei der XLR eine recht trickreiche Verschaltung der Kontrolllampe im Tacho verwendet wird. Sie wird zwischen die beiden +Leitungen für links und rechts geschaltet und holt sich damit die Masse jeweils über die abgeschaltete Blinker Seite . D.h. wenn man nicht den Kabelbaum mit einer geeigntet Diodenschaltung versehen möchte, muss man die Kontrolllampe im Tacho entfernen und alles funzt wie gewünscht. Erfordert möglicher Weise bei der HU ein paar Überzeugungskünste gegenüber dem Prüfer, allerdings imho sind die Blinker so hell, dass man die Kontrolle im Tacho nicht unbedingt braucht.
Gruss Thomas
BTW: Das Blinkrelais habe ich auch gegen ein elektronisches 2 Pol getauscht, wäre aber wohl nicht unbedingt notwendig gewesen. Mit dem orginalen ging es auch.
genervt, dass schon wieder eine Blinker-Glühbirne durch war, habe ich heute mal meine "High Quality 1156 BA15S LED 7W White Car Auto Light Source Tail Reverse Backup Brake Lamp Bulb DC12V" verbaut. Kommen von der Lichtstärke sehr gut rüber. Für mich als Unwissender etwas überraschend, es blinkten allerdings immmer beide Seiten gleichzeitig. Ein eingehende Untersuchung zeigte, dass zumindest bei der XLR eine recht trickreiche Verschaltung der Kontrolllampe im Tacho verwendet wird. Sie wird zwischen die beiden +Leitungen für links und rechts geschaltet und holt sich damit die Masse jeweils über die abgeschaltete Blinker Seite . D.h. wenn man nicht den Kabelbaum mit einer geeigntet Diodenschaltung versehen möchte, muss man die Kontrolllampe im Tacho entfernen und alles funzt wie gewünscht. Erfordert möglicher Weise bei der HU ein paar Überzeugungskünste gegenüber dem Prüfer, allerdings imho sind die Blinker so hell, dass man die Kontrolle im Tacho nicht unbedingt braucht.
Gruss Thomas
BTW: Das Blinkrelais habe ich auch gegen ein elektronisches 2 Pol getauscht, wäre aber wohl nicht unbedingt notwendig gewesen. Mit dem orginalen ging es auch.
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Re: LED Blinker
Für mich ist jeder Hinweis wichtig, dass ich noch blinke. Bei Ochsenaugen geht es noch.
Gerade bei Querstraßen ist es fatal, wenn man noch blinkt, aber gerade aus will.
Es ist im Endeffekt schade, dass eine Vielzahl an wirklich besseren Birnen nicht zugelassen ist. Bei Scheinwerfer ist es ja sinnvoll.
So bleibt es nur bei der Armaturenbeleuchtung und Neutral (Siehe Standlichtfred)
Die Neutral glimmt neulich ganz schwach durch Kriechströme. (zu viel Metall im Motoröl ).
Gruß TW
Gerade bei Querstraßen ist es fatal, wenn man noch blinkt, aber gerade aus will.
Es ist im Endeffekt schade, dass eine Vielzahl an wirklich besseren Birnen nicht zugelassen ist. Bei Scheinwerfer ist es ja sinnvoll.
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Re: LED Blinker
Ich würde auch nicht auf die Kontrolllampe verzichten wollen.
Zwei Dioden sind doch schnell in die Zuleitungen der Birne dazwischen gelötet.
Gruß Gunnar
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Re: LED Blinker
Das wie steht noch aus Gunnar
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Re: LED Blinker
... nur der Vollständigkeit halber, es sind nicht nur 2 Dioden man braucht dann auch noch eine Masseleitung, welche sich sicherlich immer finden läßt.
Bin mit dem Thema auch noch nicht durch. Mal sehen, ob sich die LEDs wirklich bewähren u. ob mir die Kontrolle vielleicht doch fehlt.
Euch ein schönes WE, Thomas aus dem Saarland
Bin mit dem Thema auch noch nicht durch. Mal sehen, ob sich die LEDs wirklich bewähren u. ob mir die Kontrolle vielleicht doch fehlt.
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Re: LED Blinker
genau!
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Re: LED Blinker
So jetzt aber.
Ich habe es nochmals auseinander getüdelt.
Tönnies hat mal wieder recht. Den kleinen Lötpunkt habe ich glatt vergessen.
Hier das Bild wie ich die Kontrollbirne mit den LED-Blinkern zum Laufen gebracht habe.
Gruß Gunnar
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Re: LED Blinker
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Re: LED Blinker
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Re: LED Blinker
@ Gunnar, danke voller Forumsservice in der Sache! Damit dann braucht sich auch keiner mehr über die Farben und den Stromlauf den Kopf zerbrechen.
Wo hast Du die OP durchgeführt? In der Schaltbox unterm Scheinwerfer oder direkt unter den Armaturen?
Gruss, Thomas
Wo hast Du die OP durchgeführt? In der Schaltbox unterm Scheinwerfer oder direkt unter den Armaturen?
Gruss, Thomas
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