Urheberrecht

habt Ihr Fragen, Tipps und Tricks?

Wichtig, bitte eindeutige Überschrift wählen

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Urheberrecht

Beitrag von Schruuber »

Hoi,
Frage: Wenn ich z.B. ein Bild aus dem Bucheli ins Forum stellen will, verletze ich dann das Urheberrecht?
Wenn ja, würde es gehen wenn ich die Quelle dazu nenne?


Gruß, Alex
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

genau genommen ja. Das Urheberrecht in Deutschland verjährt 70 Jahre nachdem der letzte Autor des Werkes verstorben ist.

Ob der Bucheli-Verlag bei Kenntniserlangung daraus eine Abmahnung basteln würde kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

eine von mir gestellte anfrage wurde negativ beantwortet, von daher bitte keine bilder aus dem büchlie :? oder sonst wo her
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Beitrag von 2XL »

Hallo Alex,

der Eric hat in seinem Webshop auch einige ähnliche Bilder. Vielleicht
kann er Dir ja weiterhelfen.
Wie werden solche Bilder überhaupt erstellt? Würd mich auch mal
interessieren.

Jürgen
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

2XL hat geschrieben:Wie werden solche Bilder überhaupt erstellt? Würd mich auch mal interessieren.
welche Bilder? Explosionszeichnungen mit den Einzelteilen der Baugruppen oder die Fotos der schrittweisen Aus- und Einbauanleitungen?
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Die meisten von uns haben so viele Ersatzteile im Lager dass ein Foto von nahezu jedem Teil kein Problem sein dürfte.

Wenn jmd. mal keins machen kann, kann auch gern in die Runde gefragt werden, wer von diesem Teil eins machen und reinstellen kann.

Oft hilft auch schon der Hinweis: Bucheli Seite X, Bild Y, Teil Nr. Z

Oder eine Verlinkung auf das entsprechende Bild auf Eriks Seite mit dem Hinweis Teil Nr. Z
Bub, bub, bub...
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Beitrag von 2XL »

Hallo Frank,

ich meinte, auf welche Art und Weise die wohl früher die schönen
Strichzeichnungen gemacht haben.
Haben die die von Hand gezeichnet oder gabs da schon Computerprogramme dafür?

Jürgen
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

vom foto durchgepaust ???
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

heute werden solche Grafiken auf der Grundlage von Konstruktionsdaten mit aufwändigen 3D-Computerprogrammen zusammengestellt und in jeder x-beliebigen Perspektive gespeichert.

http://www.ovs-design.de/media/a_EXPLO_A8.jpg

Früher wurden tatsächlich Fotos als Grundlage verwendet, die dann digitalisiert und am PC mit einem Grafikprogramm nachgezeichnet wurden.

http://www.schmudken.de/schmudke/rv50/t ... -explo.jpg
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Moin!

Falls es um teilebilder geht!?! Es kann jedes Bild bei mir ausm Shop hier im Forum verwendet, verlinkt, beschriftet oder sonst noch wie benutzt werden!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Beitrag von 2XL »

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort.

Jürgen
Antworten