Blitzumfrage: Upload-Möglichkeit

hier gibt es news zum Forum, evl. updates, Verändrungen..

Moderator: Kristian

Antworten

Uploadmöglichkeit

JA
11
73%
Nein
1
7%
Egal
3
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Jonni
Spezial-Admin
Spezial-Admin
Beiträge: 131
Registriert: 13. April 2002, 22:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blitzumfrage: Upload-Möglichkeit

Beitrag von Jonni »

Hallo Leute,

hier mal eine Blitzumfrage und eine Ankündigung.

Ankündigung: Das Board wird heute Abend vielleicht ein paar mal kurz offline sein - ich schraube an neuen Gimmicks ;)

Die Umfrage betrifft die Möglichkeit Bilder und/oder Dateien direkt in das Forum laden zu können. Gibt es (ausser bei Mr. XL) dafür einen Bedarf?
Fiffstarter
Benutzeravatar
Jonni
Spezial-Admin
Spezial-Admin
Beiträge: 131
Registriert: 13. April 2002, 22:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schon passiert...

Beitrag von Jonni »

So, da war ich ja mal wieder flott unterwegs 8)
Es gibt wieder was neues hier:

1. Landkarte
---------------
Jeder findet ab sofort in seinem Profil ziemlich weit unten Felder für seine Standortkoordinaten.
Ausserdem gibt es im Hauptmenü jetzt einen Knopf "Karte" oder "Map" - damit gelangt Ihr zur Übersichtskarte.

Mach natürlich nur Spaß, wenn viele mitmachen - ich habe mal den Anfang gemacht :D

Zu den Koordinaten: Am besten ist es, wenn Ihr Euren Wohnort aus der Suchliste nehmt. Wie sich an anderer Stelle gezeigt hat, weichen die Koordinaten hier von der Wirklichkeit etwas ab.

2. Dateianhänge
-------------------
Außerdem gibt es ab sofort die Möglichkeit Dateien an einen Beitrag oder auch eine PN zu hängen. Ich habe da mal das Standardprogramm eingestellt. Ist aber alles frei konfigurierbar.
Folgende restriktionen gibt es:
a) Max-Größe je Anhang: 500kB
b) Max-Anzahl von Anhängen pro Posting: 3
c) Max-Anzahl von Anhängen pro PN: 1
d) Nur Archive (ace gtar gz rar tar zip),
Dokumente (ai doc dot pdf ppt ps rtf xls c cpp diz h hpp txt)
und Bilder (gif jpeg jpg png tga tif) können hochgeladen werden.

Bilder werden direkt angezeigt, der Rest als Dateianhang zum download bereitgestellt.

Probiert es aus!

Viele Spaß beim Testen und: Fehler an mich!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fiffstarter
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

super jonny,

echt geiles bild und mein pfeil ist auch gesetzt !

danke

gruss peter

p.s. längengrad : 7.53648 ; breitengrad : 47.5509
Tommy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 10. Februar 2005, 23:11
Wohnort: Ruppichteroth

Beitrag von Tommy »

Hallo Leute,
hab das auch mal probiert :D Klappt ja wunder bar. Klasse Jonni :lol:
Gruß Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

hi jonni,

danke für die freigeschalteten features & hacks.

die karte ist supi!

bin aber was bilder und anhänge angeht eher ein skeptiker:
500k ist schon ein richtiger batzen für ein internet-bild. da müssen mitglieder mit modem oder isdn sich auf wartezeiten gefasst machen.

hoffentlich bleiben die beiträge im forum lesbar bei monsterbildern.
kannst du nicht eine maximale pixelzahl der kanten bestimmen? max. 500 pixel, z.b.
dann sprengt das bild nicht das layout und man muss vor lauter bild nicht den text suchen.

nix für ungut.

schöne grüße aus lippe
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Tommy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 10. Februar 2005, 23:11
Wohnort: Ruppichteroth

Beitrag von Tommy »

Jo HoraX, ich denke da hast du recht. Es sprengt wirklich den Rahmen, eine Pixel begrenzung wäre nicht schlecht.
Gruß Tommy
Ps.: war auch nur ein Test von mir :D ich gelobe Besserung
Benutzeravatar
Jonni
Spezial-Admin
Spezial-Admin
Beiträge: 131
Registriert: 13. April 2002, 22:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

test

Beitrag von Jonni »

HoraX hat geschrieben:bin aber was bilder und anhänge angeht eher ein skeptiker:
500k ist schon ein richtiger batzen für ein internet-bild. da müssen mitglieder mit modem oder isdn sich auf wartezeiten gefasst machen.
Da hast Du natürlich recht. Aber weil es durchaus Sinn machen kann ein etwas größeres Bild zu posten habe ich mich für Thumbnails entschieden:

Wenn das Bild "schwerer" als 5k ist wird automatisch ein Thumbnail von max. 400x400 Pixel erzeugt und ein Link auf das original-Bild gelegt. d.h. keiner MUSS das große Bild laden.
Bei den übrigen Dateitypen ist das eh' wurscht, weil nur ein Link dargestellt wird.

Als Beispiel das Bild von Tommy.

Ich denke, so geht das.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fiffstarter
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Sehr geile Sache Jonni :biggthumpup:

Vielen Dank dafür!!!

Grüße Karsten
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

super mit den bildern, das macht das erklären von problemen manchmal leichter.

:top:


gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

jonni:
Da hast Du natürlich recht. Aber weil es durchaus Sinn machen kann ein etwas größeres Bild zu posten habe ich mich für Thumbnails entschieden
super! ist die beste lösung des problems!

so langsam mutiert das forum zum cms. da fragt man sich, ob die statischen seiten überhaupt noch sinn machen. bildergalerien könnte man ja jetzt ohne weiteres auch im forum führen, praxistipps sowieso und downloads ja jetzt, mit anhang, auch.
ist zwar nicht sinn und zweck eines forums, aber wenn man nicht auf ein cms umsteigen will durchaus interessant da die seiten online leichter aktuell zu halten sind. dsl vorausgesetzt.

werbung in eigener sache:
ich habe für mein 2. hobby, tischtennis, eine vereinsseite mit portalsystem (xoops) gebaut.
wer interesse hat kann gerne mal vorbeischauen. tt-interessierte können sich auch registrieren und dann einloggen um weitere dienste wie interne kommunikation usw. zu nutzen. auch die offenen downloads werden dann erst sichtbar.

hier die url: http://www.ttg-kluet.de

schöne grüße und herzlichen dank an jonni für die tolle arbeit hier im forum
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

Super Sache!!!
Habe mich auch schon in die Karte eingetragen.
Endlich kann man mal erkenne, wo das XöL-Fieber am meisten verbreitet ist :D

Andi
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Benutzeravatar
Jan@xl250s
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 9. April 2004, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Geislingen(Steige)

Beitrag von Jan@xl250s »

ich hab da oben mit nein gestimmt....kannst du getroßt wieder streichen, ich habe meine meinung geändert. ist schon eine super sache mit dem direktupload. wesentlich einfacher als auf den eigenen webspace hochzuladen und dann zu verlinken!

mit der karte:
ich will mich gleich eintragen, allerdings meinen erst (bei ulm) und zweitwohnsitz(karlsruhe). geht das?
Bernhard
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 30. September 2004, 23:07
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Bernhard »

Also ich finde das auch Klasse :respekt:

Meinen Ort habe ich in der Landkarte eingetragen.
Mal sehen, wo sich die restlichen Ösis aufhalten :D

lg
Bernhard
Benutzeravatar
Jonni
Spezial-Admin
Spezial-Admin
Beiträge: 131
Registriert: 13. April 2002, 22:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonni »

Jan@xl250s hat geschrieben:ich hab da oben mit nein gestimmt....kannst du getroßt wieder streichen,
Das ist nicht möglich (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand ;) ) - aber ich nehme es wohlwollend zur Kenntnis 8)
Jan@xl250s hat geschrieben:ich will mich gleich eintragen, allerdings meinen erst (bei ulm) und zweitwohnsitz(karlsruhe). geht das?
Nein, das ist leider nicht möglich. Für jeden user kann nur ein Ort gespeichert werden - sorry
Fiffstarter
Benutzeravatar
Monty
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 7. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Lorsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Monty »

Hey Jonni,
super Sache das mit der Karte, hab mich auch eingetragen. Zwar schade mit dem zwweitwohnsitzt aber ich hab meine Huddel (leider) eh nur am Heimatort stehen.
Das mit der Uploadmöglichkeit ist auch prima!
Weiter so
Monty
Ich will wieder Faaaahrn!!!!!
Antworten