Pleul-Maße

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

ssracing

Pleul-Maße

Beitrag von ssracing »

Kann mir jemand die Maße vom Pleul dre 500 wie Länge, Breite, verwendete Lager usw. zukommen lassen?
die einschlägigen Fachhändler tun sich da ein wenig schwer.
Danke!!
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Masse

Beitrag von rainerH »

Hab ich jetzt auch gerade nicht griffbereit, aber wenn deine Fachschrauber damit Probleme haben, dann haben sie auch keine Ahnung von der XL. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der von grundlegenden Dingen keinen Schicmmer zu haben scheint in der Lage ist das Pleuel zu wechseln. Das genau ist nämlich das Hauptproblem an der Sache.
Rainer
Gast

XL Pleuel

Beitrag von Gast »

Ich hab' hier noch eins rumliegen. Dessen Nennmaße sind:
Breite: 20
Bohrung Pleuelauge: 21(!)
Bohrung Pleuelfuß: 42
Bohrungsabstand: 141

Inwiefern diese Abmessungen allerdings für irgendeine Honda Werkstatt von grundlegendem Interesse sein sollen und wie deren Unkenntnis die Fähigkeit, so ein Pleuel zu wechseln beeinträchtigen könnte, müßte der Rainer noch näher erläutern.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Fachschrauber...

Beitrag von rainerH »

Ganz einfach. Ein Fachschrauber sollte die Daten in seinen Unterlagen haben, ggfls. hat er die Maße des Pleuelauges, wenn er einen neuen Kolben ordert, dazu gibts Zuordnungstabellen. Nur wenige Fachschrauber verfügen über die Möglichkeit die verpresste Kurbelwelle zu trennen und anschließend mit neuem Pleuel versehen wieder abzuliefern. Nachdem alle hier im Forum händerigend nach fachwerkstätten suchen, die so etwas können, kann es sich bei dir wohl nicht um eine solche handeln. Sollte ich mich täuschen, dann stell die Anschrift hier ins Forum, dann können alle davon profitieren.
Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rainer!

Ich weiß nicht, was du unter einem "Fachschrauber" verstehst (einen Mechaniker, der speziell die Honda XL500 Motoren in- und auswendig kennt?), aber wenn du erwartest, daß derjenige, der dir deine Kurbelwelle reparieren soll, Listen mit sämtlichen Maßen aller ungeteilten Motorrad-Pleuel zur Verfügung hat, dann schränkst du dir die Auswahl unnötig ein! So eine Werkstatt wird es kaum geben, einfach weil diese Daten für deren Arbeit im Allgemeinen vollkommen uninteressant sind. Die bestellen einfach das entsprechende Ersatzteil und bauen es ein. Was interessiert es da, ob das Pleuel ein 20er oder 21er Auge hat? Sinngemäß dasselbe gilt auch für den Kolben oder andere Ersatzteile.
Ich bin jetzt über die Situation bei Honda nicht im Bilde, kann dir aber sagen, daß Yamaha z.B. im Werkstatthandbuch keine Angaben über die Pleuellänge oder -breite veröffentlicht.
Dann dürfte sich die händeringende Suche doch auch erledigt haben: was spricht denn dagegen, eine defekte Kurbelwelle einfach beim nächsten Honda-Händler reparieren zu lassen?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

händeringend braucht niemand zu suchen. Ich biete den Service an und bislang sind auch alle ganz zufrieden. Es handelt sich dabei nicht gerade um ein Sonderangebot, dafür werden die Arbeiten unter grösster Sorgfalt durchgeführt. Profesionell ist die Reparatur nur wenn die KW zerlegt wird.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Fachschrauber....

Beitrag von rainerH »

Gast hat geschrieben:Hallo Rainer!

Ich weiß nicht, was du unter einem "Fachschrauber" verstehst (einen Mechaniker, der speziell die Honda XL500 Motoren in- und auswendig kennt?),

genau das, weils anders nicht funktioniert

aber wenn du erwartest, daß derjenige, der dir deine Kurbelwelle reparieren soll, Listen mit sämtlichen Maßen aller ungeteilten Motorrad-Pleuel zur Verfügung hat, dann schränkst du dir die Auswahl unnötig ein! So eine Werkstatt wird es kaum geben, einfach weil diese Daten für deren Arbeit im Allgemeinen vollkommen uninteressant sind.

Genau das, deswegen machts ja fast keiner mehr!

Die bestellen einfach das entsprechende Ersatzteil und bauen es ein. Was interessiert es da, ob das Pleuel ein 20er oder 21er Auge hat? Sinngemäß dasselbe gilt auch für den Kolben oder andere Ersatzteile.

Falls es bei Honda überhaupt noch lieferbar sein sollte, dann musst du aber den ganz großen Geldbeutel mitnehmen!

Ich bin jetzt über die Situation bei Honda nicht im Bilde, kann dir aber sagen, daß Yamaha z.B. im Werkstatthandbuch keine Angaben über die Pleuellänge oder -breite veröffentlicht.

Bei Yamaha sieht die Sache nicht viel anders aus, aber wenn du mit einer Mühle aus den 70-igern vorbeikommst, dann winken die alle ab, weil es nämlich keine Teile mehr gibt, nachdem das zentrallager aufgelöst und alle Teile verschleudert worden sind!

Motoreninstandsetzer, die was vom Fach verstehen und schon länger im Geschäft sind, hüten diese Daten wie ihren Augapfel!

Dann dürfte sich die händeringende Suche doch auch erledigt haben: was spricht denn dagegen, eine defekte Kurbelwelle einfach beim nächsten Honda-Händler reparieren zu lassen?

das mach mal, geh einfach mal hin, du wirst dich wundern. Ähnlich wie beim TÜV wissen die meisten Honda-Fuzzis nur noch schemenhaft wie eine XL aussieht.

Der Vorschlag von Erik ist der einzig Richtige, wenn er eine Adresse hat, dann solltest du ihn damit beauftragen die Reparatur anzuleiern. Der Einzige, den ich kenne heißt Schneeräumdienst. Der kennt zwar die Masse der Teile in und auswendig, aber die Reparatur dauert halt so lange, bis du dran bist und nicht eher.

Gruß
Sven
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

pleulmaße

Beitrag von volkerxl »

das thema kenne ich leider zur genüge. :?
1. ich war bei meinem hondahändler. im gegensatz zu anderen kennt mann dort sowohl die xl als auch fast alle ersatzteile :o . der service ist für mich mehr als beispielhaft. auch wenn die preise hondaüblich sind :evil: , werde ich dort noch mit herz bedient :gut: .<br> aber auch der führt keine kw rep mehr durch. und ein einzelnes pleul war in meinem fall nicht zu bekommen :cry: . die motoreninstandsetzer, die ich gefragt habe haben ehr zögerlich geantwortet. so recht machen wollten sie es nicht und wenn zu horenden preisen :saddev: . so bin ich bei dem von rainer genannten kontakt gelandet. nur muß ich leider sagen, der ruf der Schneeräumdienst vorauseilt, hat sich bei mir bestätigt :cry: . ich möchte hier öffentlich keine schmutzige wäsche waschen, jedoch beim nächsten mal werde ich auf erik zurückkommen :hallo: .
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Hallo Rainer, Volker und Erik!
Hab' ich das jetzt richtig verstanden: ein Pleuellagerschaden an einer XL Kurbelwelle ist genau deshalb ein ernsthaftes Problem, weil Honda keine passenden Pleuelkits (mehr) liefert?
Gruß
Sven
ssracing

Pleul-Maße

Beitrag von ssracing »

Hallo, Leute
Ich wollte doch keinen Glaubenskrieg auslösen!! Ich brauch doch bloß ein paar Maße!!

zur Klärung: Ich habe einen italienischen 1-Zylinder, an dem eine komplette Motorinstandsetzung fällig ist. Eventuell wird ein anderer Kolben verbaut. Um dies im Vorfeld zu klären, bin ich auf der Suche nach einer "günstigen" Alternative bezüglich des Pleuels!


@sven: Danke für deinen "sachlichen" Beitrag. hat mir schon geholfen :wink:

@alle anderen: Wie wärs denn einfach nur mit einer Antwort auf die gestellte Frage? :twisted:

bis dann
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

s. hat geschrieben:Hallo Rainer, Volker und Erik!
Hab' ich das jetzt richtig verstanden: ein Pleuellagerschaden an einer XL Kurbelwelle ist genau deshalb ein ernsthaftes Problem, weil Honda keine passenden Pleuelkits (mehr) liefert?
Gruß
Sven
Das hätte mich jetzt doch mal interessiert, vielleicht mag ja einer von euch antworten...

Gruß
Sven
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

lager

Beitrag von volkerxl »

nach meinen erfahrungen ist die tatsache dass zu 99% auch der Hubzapfen (der der das lager aufnimmt) mit kaputt geht das problem. und den wieder hinzubekommen sprengt dann doch den finanziellen rahmen. was ich meine könnt ihr hier nachsehen:
http://xl500.de/tipps/motorueberholung.htm
ich habe seinerzeit nicht bei honda nachgefragt, weil es nach den microfichen das pleul und auch den bolzen nicht einzeln gibt.

und um auf die ausgangsfrage zurück zukommen, ich kann die die pleulmaße nicht nennen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

volkerxl hat geschrieben: ich habe seinerzeit nicht bei honda nachgefragt, weil es nach den microfichen das pleul und auch den bolzen nicht einzeln gibt.
Das heißt also, Honda sieht vor, bei einem Pleuellagerschaden gleich die ganze Kurbelwelle gegen eine neue auszutauschen?! :eek:
Das ist natürlich bitter.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

ja bitter

Beitrag von volkerxl »

ja so würde ich das deuten
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Beitrag von Gast »

das ist nicht bitter sondern bei den pressmaßen durchaus angebracht...

sag einem motoreninstandsetzer, daß das eine hondawelle ist und schau ihm dabei ins gesicht...der ausdruck der dann kommt drückt sicher keine freude aus.
trotzdem, proxx bietet austauschpleuel an...zu erhalten bei großewächter und anderen motoreninstandsetzern.

Die Oma
Antworten