Telegabel entfernen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Telegabel entfernen

Beitrag von Kurzer69 »

Hallo,ich bräuchte mal eure Hilfe.Ist es nicht möglich die gesamte Telegabel an einem Stück vom Rahmen zu trennen, möchte mir bissel Schraubarbeit ersparen inc. V-Rad demontieren,Elektric etc. um nicht alles zerlegen zu müssen, um den Rahmen in neue Farbe zu tauchen. Mein Gedanke Tauchrohre am oberen Steuerkopf lockern,evt.Lenker und dann Steuerkopfmutter ab dann müsste sich doch die Sache halbwegs komplett nach unten herausziehen lassen.

Für schnelle Antwort,wäre ich dankbar. Im Bucheli ist die Möglichkeit nicht
aufgezeigt nur das komplette zerlegen :( .

Gruß René

jaja ich weiß mit der Flex gehts.Aber ohne :?: :roll:
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

:)
Um die Gabel rauszudrehen brauchst du nur die 8 Klemmschrauben lösen und Brems- und Tachoseil aushängen...
Lenker, Elektrik etc. müsstest Du dann aber mitlackieren, wenn der Kram am Rahmen bleiben soll...
Wie Du auch willst, das Verderrad muss in der Tat nicht demontiert werden. Macht den Kohl aber auch nicht fett.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Beitrag von Kurzer69 »

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Lenker und Elektrik wollt ich nicht lackieren :D . Wenn ich die obere Brücke samt Lenker entferne müsste sich doch der Rest des Steuerkopfes und der Gabel nach unten raus entfernen lassen so das der Rahmen dann komplett nackig ist oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Das Steuerrohr sitz doch dann noch auf der unteren Brücke.Oder?
Mann bin ich blond heut :roll:
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Moin!

Das ist alles richtig so! Obere Gabelbrücke einfach nach oben weg, rest noch unten! Tacho und DZM kann normal auch dran bleiben an der Brücke!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Beitrag von Kurzer69 »

Danke Thorsten,
kurz und knapp genau so wollt ich das haben :D
und ich kann in der früh gleich weiter schrauben,
ohne viel drumherum ab bauen zu müssen wie bei der MZ :gut: ,
einfach aber genial.

Gruß René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Beitrag von Kurzer69 »

So mein Rahmen ist nun so richtig nackig :tanz: . Die T-Gabel ist raus, leider hatte ich das kleine schwarze Kästchen mit dem Hondaschriftzug vergessen und nun ist es hin :( ,naja Verluste eben.Aber vielleicht hat ja noch einer eins übrig für mich gleich mit Hupe die ist schon ewig in den Jagdgründen. Bei Gelegenheit entfern ich dann noch die Ringe der Kegelrollenlager aus dem Schaft, vorm lackieren natürlich.Das untere Lager hat mich heut schon genug Blut und Nerven gekostet mit Stahlsplitter im Unterarm glaub die Lager hat in 30 Jahren noch keiner gewechselt (NACHI E 32005 JS/26)Rost und Fett sind ne schöne Mischung aber nicht bei mir.Nun werden die Finger erstma nich mehr so dreckig zumindest nicht von Öl und Fett eher vom Lack schleifen. Denn mit Vorbedacht hab ich alles gleich fein sortiert und sauber gemacht:D

Hier noch ein schickes Bild vom oberen (hab ich noch sauber gemacht) und unteren Lager (was für eine Plage das zerstörte Teil).

Gruß René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Antworten