Hinterradfelge von der XL in die XR?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Mrtea

Hinterradfelge von der XL in die XR?

Beitrag von Mrtea »

Hallo, ich heiße Sascha und fahre ne XR500 ich komme auf euer Forum durch das XR600 Forum und hoffe mir kann von euch einer sagen ob die Nabe des Hinterrades der XL500R identisch mit der der XR500. Möchte im dreck gerne 18 Zollreifen fahren ein 18 Zoll Kranz hab ich auch schon nur leider fehlt mir noch ne Nabe zum umspeichen und an ein Hinterrad der XL500R könnte ich günstig kommen.

MfG
und schon mal Danke im voraus.
Bub

Felge

Beitrag von Bub »

Hallo Mrtea,

wenn Du eine XR500 Bj 81 oder 82 mit Parallelventilmotor hast dann passt die Felge von der XL 500 R. Beim RFVC Modell ist die Hinterachse zu dick.

Gruß, Bub
Mrtea

Beitrag von Mrtea »

Mist :( , weißt du eventuel durch ändern der Radlager da was machen könnte?

Oder hat einer von euch ne Ahnung wo ich ne passende Felge bzw. Nabe bekomme?
Mrtea

Beitrag von Mrtea »

Oder weiß jemand ob es ein anderes Modell gibt von der sie passt.
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Mrtea hat geschrieben:Mist :( , weißt du eventuel durch ändern der Radlager da was machen könnte?

Oder hat einer von euch ne Ahnung wo ich ne passende Felge bzw. Nabe bekomme?
Das kann schon funktionieren, um das genau sagen zu können, bräuchte ich aber die jeweiligen Lagerbezeichnungen. Allerdings ist es mit den Lagern allein ja nicht getan, du brauchst ja auch das passende Zwischenrohr, und evt. noch Raddistanzen sowie eine größere Bohrung in der Bremsankerplatte. Warum speichst du die Felge nicht auf eine XR Nabe?
Gruß
Sven
Mrtea

Beitrag von Mrtea »

Weil ich noch nirgends ne passende XR Felge gefunden habe. Selbst Gebrauchtteile Händler haben nix :(
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Das ist natürlich ein guter Grund...
Aber eine hast du doch, oder? :wink:
Gruß
Sven
Mrtea

Beitrag von Mrtea »

Ja klar aber auf der möchte ich im Sommer die eingetragene Reifengröße fahren. Ich hab keine Ahnung wie es aussieht wenn ich mir ne 18 Zoll felge eintragen lasse. Die Eintragung kommt wahrscheinlich genauso teuer als wenn ich mir noch ne Felge kaufe :)
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Schon bei "Paul's Endurokeller" (089/75 08 01 16) nachgefragt?
Evt. läßt sich ja auch ein Hinterrad eines anderen Herstellers anpassen...
Gruß
Sven
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

eintragung

Beitrag von volkerxl »

bei der eintragung könnte ich dir meinen brief zur verfügung stellen. habe bei meiner xr5 auch 18" eingetragen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Mrtea

Beitrag von Mrtea »

Danke Volker, falls alle Strike reisen komm ich gerne drauf zurück.

@s.
Ja klar hab ich da schon angerufen. Paul gibts nicht mehr. Der einzigste Laden der was hat ist Motoharry oder so ähnblich der will aber über 100 Euro haben der meinte aber auch das es ne 18 Zoll mit 130mm Bremse geben würde er wäre sich halt nur net sicher ob die Passt weil die von ner XR600 wäre.
Bub

Beitrag von Bub »

Hallo Mrtea,

zunächst bin ich mir mal gar nicht so sicher ob die Trommelbrems-XR überhaupt mit 18" Felge verkauft wurde. 18" und 130mm Trommel klingt verdächtig nach XL 500 SZ (zu dünne Achse, zu breite Nabe).
Du wirst wohl generell ein bisschen Probleme haben mit Deiner 18" Felge. Das Geschickteste wird wohl sein rauszufinden was bei Volker genau eingebaut ist.
Die Nabe von der XL 600 R kannst Du übrigens auch vergessen weil die aufgrund des Ruckdämpfers zu breit für Deine Schwinge ist.

Viel Glück wünscht,

Bub
Mrtea

Beitrag von Mrtea »

Gute Neuigkeiten!! :) Hab jetzt über die Woche ca. 20 Euro vertelefoniert und bin eben mir meiner 18 Zoll umrüstung fertig geworden. Ich hab tasächlich einen gefunden der auf anhieb rat wußte :) . Die Felge die ich nun drin hab ist eine 18 Zoll Felge mit 108mm Trommel von einer XR600 Bj. 90 wiedererwartend gab es kaum Probs. Die Bremsanker Platte musst ca. 2mm geplant werden (also da wo die Achse durch geht) so das die Nabe halt im allgemeinen etwas schmäler wird. damm musste ich noch eine 8mm Schraube durch die Achse stecken und mit einer Mutter kontern die eine 15mm Schlüsselweite hat. Das bezweckt das die Ankerplatte richtig drin sitzt. Die Felge ist zwar 5mm ausser mitte aber das juckt ja wohl herzlich wenig im Wald :) . Das größte Prob war eine Felge auf zu treiben weil die Dinger wohl sehr selten sind. Ich hab dann komplettt mit Bremse Achse usw. 85 Euronen abdrücken müssen aber dafür nie mehr Reifen kaufen :-)
Antworten