XL 500 SZ Hinterrad Bremstrommeldurchmesser

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
2a2->roger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 26. Oktober 2011, 17:55
Wohnort: Hamburg

XL 500 SZ Hinterrad Bremstrommeldurchmesser

Beitrag von 2a2->roger »

Hallo Eintopfköche,
habe ja hier im Forum von Smutje ein Hinterrad für eine S gekauft.
Nun hab ich leider festgestellt, das die Trommel größer ist im Durchmesser
als die original, sprich wie im tollen Wikibeitrag 140 mm.
Ich habe ja eine Stahlrundschwinge mit der Bremsmomentabastützung
am unteren Ausleger.
Gab es bei der SZ / SA die 140 er Trommel auch in der Rundschwinge ?
Wenn ja, hat jemand dafür noch einen Bremsankerdeckel für Seilzugbetätigung also Belagträger inkl. Welle und Hebel.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Roger
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin Roger!
Also wenn ich mich jetzt nicht irre, hab ich in meiner XL500S (mit Rundschwinge) auch ne 140er Hinterbremse, sowas sollte es also geben :) !
Gruß Domo, der mit den 600er Rasten an der 500S :wink:
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Bin mir nicht sicher, wann die Bremse geändert wurde und ob das mit der Schwinge zusammenfiel. Wenn du umbauen willst brauchst du aber auf jeden Fall noch die passende Distanzhülse, die zugleich den Bremsanker auf der Bremsankerplatte fixiert (hoffe, du verstehst, was ich meine). Die sind nämlich auch unterschiedlich lang.

Viele Grüße, Dominik
Antworten