XL 500 R mit S Motor

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Munga64
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2012, 09:11
Wohnort: Gersprenztal

XL 500 R mit S Motor

Beitrag von Munga64 »

Hallo XL Kenner.
Ich habe mich Heute schon vorgestellt.
Ich bin ganz neu mit dem XL Virus Infiziert :D

Nun wende ich mich hier in der Technik Abteilung.
Ich habe seit dieser Woche eine XL 500 R.
Mit der Nr. PD023001627
Motor Nr. PD01E- 3101 983
Vergaser Keihin PD 78 AB UF 1
Fragen, Motor:
Soweit ich weis ist das ein 500 S Motor. Könnt ihr das anhand der Motor Nr. entschlüsseln, stimmt das?
Dann, gab es diesen Motor mit 12 V oder 6 V ? Und wie kann ich das feststellen, was hier verbaut ist.
Im Motorrad ist eine 12 V Batterie drin, aber dieser Motor lief noch nie in diesem Rahmen.
Und kann mir jemand sagen woher kam die Mehrleistung des R Motors, durch Nockenwelle, Vergaser Auspuff oder, oder?? :?:
Zündung, ist diese Kontaktlos? Was ist das für ein Schwarzer Kasten neben der Hupe, etwa die CDI?

Vergaser:
Laut Gunnar sollte der Vergaser Passen. Den reinige ich jetzt und Probiere es einfach.
Dazu bräuchte ich eine Schwimmerachse, hat jemand noch so etwas zuhause rumliegen?
Gibt es nicht einzeln beim Händler.
Was ich noch bräuchte, wäre die Runde Dose der Kurbelgehäuse entlüftung,sammt Schläuche und die Abdekungen,Seitenteile links und Rechts. Für Batterie und Lufi Kasten.
Sollte ja alles nicht umsonst sein.
Sonst weis ich nicht was noch fehlt, sehe ich beim Zusammenbau :(
Oder wo kann man Teile zu fairen Preisen beziehen?

Soweit, warte ich auf eure Hilfe.
Ware Toll, wenn die XL bald wieder Bollert 8)
Grüße aus dem Odenwald
Munga64
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hallo Munga!

So viele fragen auf einmal! 8) Ich fang mal etwas an! Der Motor ist wohl wirklich aus einer XL 500 S! Sollte dann auch ganz in Silber sein, wenn orginal, der PD02 Motor ist schwarz! Einfach den S Motor rein und alles wird gut geht nicht ganz! Polrad, Lima, sowie Impulsgeber und Nehmer muss angepasst werden, wenn du sagst die Baterie ist 12 V! Kickstarter muss auch angepasst werden, weil die Welle ist unterschiedlich im Durchmesser! Vergaser ist einfach zu unterscheiden, der R Vergaser hat eine Beschleunigerpumpe, der S nicht!
Der Schwarze Kasten neben der Hupe ist nur eine Abdeckung, darunter ist nur Kabelsalat! Die CDI sitzt unter dem Tank, kannst vieleicht auch mal danach schauen, sollte wenn R 12 Volt ein Schwarzer Kasten seine, etwar 4 auf 7 Zentimeter!

Gruss Thorsten, und viel Spaß fürs erste mal bein Schrauben, und später beim Fahren! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL 500 R mit S Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Munga,

Unten noch zwei Bilder von den Bauteilen der XLR unterm Tank.
Munga64 hat geschrieben:Dazu bräuchte ich eine Schwimmerachse, hat jemand noch so etwas zuhause rumliegen?
Hier kannst du auch einen passenden Stahlstiftnagel nehmen, sollte aber nicht zuviel Spiel haben.

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Munga64
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2012, 09:11
Wohnort: Gersprenztal

XL 500 R mit S Motor

Beitrag von Munga64 »

Guten Morgen XL Kenner
Ich denke ich komme der Sache näher.
Seitenteile habe ich schon welche bekommen.
Schwimmerachse hat sich auch geklärt.
12 Volt hat die XL, hierzu ein Paar Bilder.
Die Stromstärke die aus dem Motor kommt, muß ich noch feststellen.
Langsam, Stück für Stück.
Danke.
Ich bin für jeden Tip Dankbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Odenwald
Munga64
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hallo Munga!!

Na das grobe sieht doch mal garnicht so schlecht aus! :)

Also das ist wohl ein S Motor, der Zylinderkopfdeckel ist die S Version mit den 2 kurzen Kipphebelwellen, wurde wohl mal schwarz übergejaucht! Ich kann dir auch gleich sagen das den Drehzahlmesser wohl nicht gehen wird! Der Antrieb mit samt der Welle lässt sich nicht anschrauben bei dem Deckel, deshalb der Schwarze Blindstopfen!

PS.: Ich würde die Schraube der oberen Motorhalterung einbauen, auch wenn das andere eventuell anders sehen.... 8)

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Munga64
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2012, 09:11
Wohnort: Gersprenztal

Beitrag von Munga64 »

Hey Thorsten
Danke, wieder ein Baustein :)
Es geht vorwärts.
Ja das mit der Schraube habe ich auch gesehen.
Doch so war die XL wie sie bei mir ankam.
Wie gesagt ich habe sie ja Geschenkt bekommen :oops:
Die wird schon wieder.
Wenn ich den Drehzahlmesser Anschließen möchte brauche ich ein anderen Ventieldeckel, Oder noch mehr im inneren?
Grüße aus dem Odenwald
Munga64
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hallo Munga!

Um den Drehzahlmesser in funktion zu kriegen braucht es eine XL 500 S PD01 Zylinderkopfdeckel mit Aufnahme für den Antrieb! Des weiteren braucht die Nockenwelle einen Hohlspannstift montiert, damit die Achse des mitnehmers den DZM auf antreiben kann! Wenn du Glück hast ist der Spannstift schon drin, das zeigt sich bei dem Blick durch den Blindstopfen! Ein XL 500 R Zylinderkopfdeckel kann hier nicht ohne weiteres aufgesetzt werden, der würde nur in verbindung im dem Entsprechenden Zylinderkopf passen! Weiter innereien braucht es dann nicht!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Munga64
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2012, 09:11
Wohnort: Gersprenztal

Beitrag von Munga64 »

Hallo XL Gemeinde
Gestern war ein Historischer Tag,
ich habe die Xl Gestartet und eine ca. 10 km lange überprüfungsfahrt unternommen.
Jetzt muss man(n) mir das Grinsen weg Operieren.
Ich bin wahnsinnig Stolz auf meine XL.
So jetzt dann noch ein paar Kleinigkeiten, zb. Blinker funst nicht! Lenkkopflager einstellen, und ab zum TÜV

Besonderer Dank geht an Thorsten, wegen seinem Techn. know-how.

Danke Nochmal. :respekt:

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Sitzbank..............
wenn da jemand noch etwas im Keller rumliegen hat, lasst es mich bitte wissen.
Grüße aus dem Odenwald
Munga64
Antworten