?? andere Worte - gleiche Aussage.xrv850 hat geschrieben: Die Laschen ansich sind zwar teil dieses Verbunds, können sich aber bei Belastung nur zusammen mit den Schwingenrohren verwinden (eine Seite rauf, die andere runter).
Nein, nicht nur - meiner Meinung nach. Bei ihnen setzt der Hebel des Rades ja an und da findet bereits in ihnen eine Verwindung statt, die sie natürlich in die Vierkantrohre übertragen.
müsste sie doch. Ohne das Verwinden der beiden Schwingenrohre können sich die Laschen nicht verbiegen (siehe deine/meine Aussage oben). Die Laschen verwinden sich natürlich auch geringfügig, aber bei dieser Länge nicht mehr als die Rohre.xrv850 hat geschrieben: Wenn sich die Laschen allein (ohne Schwingenrohre) verbiegen sollen, müsste sich die Hinterradnabe wie ein Parallelogramm in sich verschieben.
Nein, müsste sie nicht. Die bleibt gerade, aber die Stelle der Kraftübertragung sind die Laschen. Und vor den Einstellschnecken bis zur Einfügung in die Vierkantrohre findet eine Verwindung statt. Dass die nun nicht gleich zum „Korkenzieher „ wird, ist klar, doch wäre die Lasche kürzer und stabiler, ergäbe sich nach meiner Auffassung und einfach aus der Logik heraus eine ruhigere Fahrt und ein genauerer Strich in der Kurve.
also ein gelernter Theoretikerxrv850 hat geschrieben: Hast du solche oder ähnliche Umbauten schon selbst gemacht und kannst von Negativbeispielen detailliert berichten?
Nein und nein. Bin vom Fach und beruflich einer, der Fahrzeuge untersucht und darüber schriftlich klugsch…sst , fundiert, wie ich glaube. Mache das schon eine ganze Zeit und habe die Ausbildung wie vormals die ebenfalls gelernte Praxis. Genaueres gern´ mal Aug´ in Aug´, wenn `s mal passt Dich interessiert.
Ich bin auch vom "Fach", zerlege und prüfe Fahrzeuge und beschreibe dies anschließend für Werkstätten. Zusätzlich kann ich auf viele Jahre Praxis im Bereich Metall und auch auf einige Fahrzeugumbauten zurückblicken und bilde mir ein, etwas Gefühl für die Materie zu haben. Aber genug Schw..zlängenvergleich. Setz dich nächstes Jahr in Uelzen mal zu mir an's Feuer...
Letztlich denke ich, meinen wir beide etwa das Gleiche. Auf Stoß schweißen muss man schon können (dann hält das auch), ein Verstärkungsblech wäre bei max 2cm Verlängerung meiner Meinung nach eine reine "Angstsicherheit".