XLR Schwinge verlängern

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

xrv850 hat geschrieben: Die Laschen ansich sind zwar teil dieses Verbunds, können sich aber bei Belastung nur zusammen mit den Schwingenrohren verwinden (eine Seite rauf, die andere runter).

Nein, nicht nur - meiner Meinung nach. Bei ihnen setzt der Hebel des Rades ja an und da findet bereits in ihnen eine Verwindung statt, die sie natürlich in die Vierkantrohre übertragen.
?? andere Worte - gleiche Aussage.
xrv850 hat geschrieben: Wenn sich die Laschen allein (ohne Schwingenrohre) verbiegen sollen, müsste sich die Hinterradnabe wie ein Parallelogramm in sich verschieben.

Nein, müsste sie nicht. Die bleibt gerade, aber die Stelle der Kraftübertragung sind die Laschen. Und vor den Einstellschnecken bis zur Einfügung in die Vierkantrohre findet eine Verwindung statt. Dass die nun nicht gleich zum „Korkenzieher „ wird, ist klar, doch wäre die Lasche kürzer und stabiler, ergäbe sich nach meiner Auffassung und einfach aus der Logik heraus eine ruhigere Fahrt und ein genauerer Strich in der Kurve.
müsste sie doch. Ohne das Verwinden der beiden Schwingenrohre können sich die Laschen nicht verbiegen (siehe deine/meine Aussage oben). Die Laschen verwinden sich natürlich auch geringfügig, aber bei dieser Länge nicht mehr als die Rohre.
xrv850 hat geschrieben: Hast du solche oder ähnliche Umbauten schon selbst gemacht und kannst von Negativbeispielen detailliert berichten?

Nein und nein. Bin vom Fach und beruflich einer, der Fahrzeuge untersucht und darüber schriftlich klugsch…sst :D , fundiert, wie ich glaube. Mache das schon eine ganze Zeit und habe die Ausbildung wie vormals die ebenfalls gelernte Praxis. Genaueres gern´ mal Aug´ in Aug´, wenn `s mal passt Dich interessiert.
also ein gelernter Theoretiker :D
Ich bin auch vom "Fach", zerlege und prüfe Fahrzeuge und beschreibe dies anschließend für Werkstätten. Zusätzlich kann ich auf viele Jahre Praxis im Bereich Metall und auch auf einige Fahrzeugumbauten zurückblicken und bilde mir ein, etwas Gefühl für die Materie zu haben. Aber genug Schw..zlängenvergleich. Setz dich nächstes Jahr in Uelzen mal zu mir an's Feuer...

Letztlich denke ich, meinen wir beide etwa das Gleiche. Auf Stoß schweißen muss man schon können (dann hält das auch), ein Verstärkungsblech wäre bei max 2cm Verlängerung meiner Meinung nach eine reine "Angstsicherheit".
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

xrv850 hat geschrieben: Ja, das glaube ich auch. Ich hätte hier, wenn, gegebenenfalls ein Verstärkungsblech aufgeschweißt und nicht auf Stoß angesetzt.
wenn überhaupt wäre oben und unten ein flacheisen sinnvoller, so das ein I oder U profil entsteht.
BildBild
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Beitrag von xrv850 »

Häi Jörg, Du schriebst
Na dann brat ich da noch ein Flacheisen drauf und komm dann zum eintragen in den Brief bei dir vorbei
dazu: Nee, nee - ich bin weder nachtragend noch beruflich eintragend. Kann mich aber soo sehr an Beulen freuen (ja, auch in den Pullovern der Damen :roll: :wink: )

Ja, ja, @Frank, ein gelernter Theoretiker..... :lol: :D - Du mich auch :) :P . Schrieb ich nicht auch was von Praxis?? Und an meine Motorräder kam umbaumäßig und zum reparieren auch meist kein anderer ran, und mit denen habe ich nach und nach einige hunderttausend Kilometer voller Genuß unter mir durchgeschickt.

Du pickst Dir offenbar gern das raus, was Du kommentieren möchtest und läßt weiteres unkommentiert. Aber laß ma´, ich bin auch nicht perfekt und weiß natürlich auch nicht alles. Und nu´is ma´auch langsam genuch mit den Laschen.....sehe ich auch so. Ich hab´ja auch geschrieben, dass ich meine, dass das hält.

Das mit dem Uelzener Feuer - gern, dann nehmen wir auch noch `ne braunsche Röhre dazu, oder zwei.... :razz: Und vielleicht halten wir auch noch `n Marshmallow rein.... :eek: Warum ist das erst nächstes Jahr? Der Sommer (brrr, fröstel...) ist doch noch jung.... :?

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
xrv850 hat geschrieben: Warum ist das erst nächstes Jahr? Der Sommer (brrr, fröstel...) ist doch noch jung.... :?

Gruß Joachim
...ganz einfach: Weil Pfingsten dieses Jahr schon mehr als eine Woche her ist.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, hab die Schwinge mal eingebaut und die Gabel um 3 cm gekürzt. Hab in irgendeiner Ecke noch eine Bremsstange von einer XR 500 gefunden, die sogar noch etwas zu lang ist, sodas die von der XL nicht verlängert werden mußte.
Macht auf der Straße einen guten Eindruck.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Seit wann kürzt Du etwas? :eek:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Kristian, hab ich schon mal gemacht :D , war das Federbein vom Beiwagen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

Hi
Ich finde diesen Meinungsaustausch über technische Kräfteaufschlüsselung bei technischen Änderungen immer sehr interessant.

Das erste Lager bleibt oft bei : "da hat sich der Ingenieur was bei gedacht" - also muss das so !! ...
(Gern genommen in Deutschland - Ärzte, Führer und Ingenieure kritisiert man nicht :-)
Er hat sich sicher was gedacht, nur der ist aber auch nur Mensch ( und hat Fehler sowie Firmenzwänge )
Ich denke da immer an die Affen als sie sich noch nicht von den Bäumen trauten. Einer hat es wohl ...

Das zweite Lager theorisiert, schlüsselt alle wirkenden Kräft auf, versucht deren Gewichtung zu erfassen anhand von zig Zahlen und glaubt ganz nah an der Wahrheit zu sein. Ja das ist sicher interessant und Horizont erweiternd.

Setzt euch auf verschiedene Mopeds ohne sie zu untersuchen, vorher anzuschauen und fahrt im Gelände.
Nach dem Absteigen sagt Ihr mir dann welches Moped sich mehr oder weniger an der Schwinge verwindet und dann vergleichen wir das mit den Motorrädern und deren Schwingenausführungen die Ihr gefahren seid.

Hach was für eine Erfahrung für das Ich wäre das ... :)

Und Spaß würde es auch noch machen !
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
ich finde Analyse/Diskussion der Festigkeit hier sehr schön. Ich als nicht Masch.Ing, habe auch darüber nachgedacht, wie ich es ausführen würde ohne Festigkeisberechnung. Gut rechnen könnte ich das bestimmt auch irgendwie, aber ob ich alle Einflüse bedacht hätte, bezweifle ich. Nur der Fachmann kennt Nullstäbe etc..
Ich hätte auch zu einer H-Profillösung tendiert und das als überdimensioniert betrachtet. So würde ich auch einen Schuppen ohne Berechnung der Statikbauen, mit viel zu dicken Balken...

Insgesamt kann man aber viel verkehrt (Schweißen) machen und es muss doch halten.
Nicht alles muss probiert werden, ob es auch hält. Hier ist z.B. die XL-KTM
gemeint, die unter Bruch an dne Schweißstellen leidet.
Mich interesiert auch das warum, wie die Schweißversuche meines Sohne (Schweißhelmfred)

Ich lese gerne weiter hier. Nur wenige Foren bieten so etwas interessantes und haben nette Leute, mit so großen Überlappungen in den Iteressensbereichen
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Jörg hat geschrieben:hab die Gabel um 3 cm gekürzt.
kannste mal kurz umreissen wie du das gemacht hast?
BildBild
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

cj hat geschrieben:kannste mal kurz umreissen wie du das gemacht hast?
:D
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo cj, ja erst mal ne Zigarette rauchen. Die Gabel zerlegen und analysieren, wie Sie funktioniert. Diese WP ist ähnlich aufgebaut wie ein Dämpfer. Eine innenliegende Kolbenstange, die gleichzeitig beide Rohre zusammenhält und eine Ausfederungsanschlagfeder hat. Zwischen Feder und Anschlag kommt eine Kunstoffhülse im passenden Durchmesser und gewünschter Verkürzungslänge, sodas die Gabel nicht mehr voll ausfedern kann. Da die Federn eh schon etwas schlapp sind funktioniert der Zusammenbau ohne Probleme.
Bei Federbeinen geht das genauso, aber das Einbauen der Feder ist oft lebensgefärlich, es sei denn man kürzt die Feder.

Gruß Jörg
Antworten