Modellpflege XL500 S / PD01 / 1980 Seitenständer

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

BERnD....
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 29. Juli 2012, 20:49
Wohnort: Gold für Deutschland

Modellpflege XL500 S / PD01 / 1980 Seitenständer

Beitrag von BERnD.... »

Hallo XL-Schrauber und Freaks,

bin NEU im Forum und versuche mit Euch zusammen das Laufen zu erlernen!
Das Moped ist bereits eingetroffen, nach ersten Live-Begegnung
kann ich nur sagen es ist eine Baustelle durch und durch!
Die Punkte welche mir sehr auffällig sind, kann ich hier eigentlich nicht
aufzählen die Liste wäre lang, sehr lang.
HONDA XL 500 S Modell PD01 31006xx Erstzulassung 05/1980 / 6V Anlage
Das Fahrzeug hat nur einen Vorbesitzer im Jahr 2006 stillgelegt, Laufleistung
km 13500 unverbastelt jedoch mit diversen Schwachstellen.
Motorkopf ist trocken und ohne Leckagen, Auspuff noch kernig, gedrosselt :(
und weiter zu gebrauchen, ansonsten sehr viel ROST d.h. Rahmen und sonstige Anbauten
müssen NEU lackiert werden :(
Die alte Patina ist einfach nicht ansehnlich bleibt natürlich an diversen Anbauteilen erhalten.
Motor läuft mit einer Urgewalt die mir bisher nicht begegnete (habe die XT500 noch vor Augen
und finde die XL500 ist noch ruppiger)
Möchte hier aufhören sonst finde ich kein Ende und eine Frage an das Forum stellen:
ist zwar banal jedoch für die Zulassung von Wichtigkeit "Seitenständer"
ohne Zündunterberecher-Schalter -> ist das OK?
Maschine steht sicher bei ausgeklappten Seitenständer hat jedoch keine Rastfunktion am Rahmen
im gelösten Zustand -> ist das OK?
Weiteres was mir auffällt ist die Befestigungsart und das Spiel von ca. 5-8 cm quer zum Fahrzeug
OK mit zwei U-Scheiben kann ich mir behelfen aber: das T-Metallstück hat drei Bohrungen
eine davon wo auch die Last einwirkt hat eine Langloch-Bohrung -> ist das OK?
und von Honda so gewollt? oder bei mir bereits ausgelutscht?

Vielen Dank für die Rückantwort.

MfG
BERnD....
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Ja
Ja
Ja
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Nur die deutschen Zulassungsregeln verlangten damals dass der Ständer autom. zurück klappt (oder elektr. Zündunterbrechung). Daher diese komische Platte wo die Federn eingehängt sind (bei der R, bei der S weiss ich nicht).

Nur ein Vorbesitzer und nur 13 tkm ist super selten!!!

Eine Maschine die mit Liebe und Originalität restauriert werden sollte!

Ich würde so viel wie möglich vom alten Orig.-Zustand erhalten und nicht gleich alles neu lackieren. Klar, der Rost muss weg. Also wenn es geht, nur stellenweise mit dem Pinsel ausbessern. Fält kaum auf und die Maschine hat noch den originalen Lack mit der alten Patina! :)
Bub, bub, bub...
BERnD....
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 29. Juli 2012, 20:49
Wohnort: Gold für Deutschland

Beitrag von BERnD.... »

Danke an Volker für die schnelle Rückantwort, der Seitenständer funktioniert wieder wie
in „alten Zeiten“ ohne Spiel etc. und die Maschine hat wieder sicheren Stand.
Bei dieser Gelegenheit wurde die gesamte Fußraste samt alle Anbauteilen grundlegend
gereinigt und von Rost befreit.

Hallo Kristian,
Danke für die aufmunternde Worte und Tipps, ich versuche hinterzusteigen
welche Vorgeschichte die Maschine eigentlich hinter sich hat.
Ich habe das Gefühl, (habe kein Kontakt zum Vorbesitzer) sie wurde als Arbeitspferd entweder
in der Forst- bzw. Landwirtschaft eingesetzt und dem entsprechend Arbeitsspuren davon getragen.

Um die Diskussion zum Thema „NEULACK“ .. JA  NEIN  gemeinsam zu führen,
werde ich einige Fotos ins Forum einstellen wollen! Frage wie stelle ich das an?
Sorry, bin für den Rest der Woche b. unterwegs (Auslandsaufenthalt) daher kann es frühestens mit
der Rückmeldung in KW 36 werden!

Schöne Grüße nach Hamburg
Bernd
Alias
BERnD....
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

BERnD.... hat geschrieben: Um die Diskussion zum Thema „NEULACK“ .. JA  NEIN  gemeinsam zu führen,
werde ich einige Fotos ins Forum einstellen wollen! Frage wie stelle ich das an?
z.b. bei http://picr.de/ hochladen und verlinken.
ist ganz einfach.
BildBild
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich finde es ja besser wenn die Bilder direkt im Fred zu sehen sind (max. 3).
Wenn Dein Picasa-oderwasauchimmer-Account mal gelöscht sein sollte, wären die Bilder so immer noch im Forum :)

Das geht gaaaanz einfach:
1. Bild im PC auf max. 1024x768 Pixel beschneiden und verkleinern.
2. Beitrag schreiben und "Attachment" hinzufügen:
2a. "Dateiname" per "Durchsuchen" auf der Festplatte suchen
2b. "Attachment hinzufügen" drücken
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

bei picr verschwinden die bilder nicht nach einiger zeit wie bei anderen und die direktanzeige im forum ist auch gegeben.
das bild wird automatisch zugeschnitten (verschiedene grössen sind wählbar), man braucht sich also nich noch mit einer fotosoftware rumplagen.

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

cj, lustiges Bild. Sieht so aus, als hätte dich der Sekundenschlaf übermannt... :D
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

:D :D
BildBild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Kristian. Irgendwann ist dann nur die SpeicherKapazität erreicht :(
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Das ist natürlich ein Argument. Obwohl die Spechererweiterung heute und morgen nicht mehr so teuer sein dürfte wie in der Vergangenheit.

CJ´s Lösung find ich auch gut! - Sofern die Beitragsschreiber nicht irgenwann ihren Account löschen weil sie mit ihren Fotos woandershin umgezogen sind...

Habe mich nur schon oft über irgendwelche Forumsbeiträge geärgert wo die Fotos nicht mehr zu sehen sind und somit der ganze Fred nicht mehr die Aussagekraft hat... :?

CJ, geiles Bild!!! :)
Bub, bub, bub...
BERnD....
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 29. Juli 2012, 20:49
Wohnort: Gold für Deutschland

Beitrag von BERnD.... »

Hallo XL-Schrauber und Freaks,
nachfolgend einige Sonntagsbilder einer PD01 / Bj. 80 :)
Erklärung: Maschine ist komplett, habe bereits einige
Anbauteile entfernt und mit der Rostbeseitigung angefangen.
Die Beschädigungen sind auf den Fotos auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar,
bei näheren Betrachtung sind dieser nicht einfach mit einem Lackstift zu beseitigen.
Möchte gern hierzu eine kleine Diskussion eröffnen wg. Modellpflege !
Mein Vorhaben ist die Maschine nach Möglichkeit in den Ursprungszustand zu versetzten
d.h. Rückbau in die Einzelbestandteile um vor allem den Rahmen, Tank und h. Fender
mit Neulack dauerhaft zu erhalten.
Bitte um einige Vorschläge falls bekannt zu den im Original verwendeten Farblacke samt Nummer
und wenn bekannt Bezugsquelle in D.

Danke an dieser Stelle für die Aufmeksamkeit, Tips und Ratschläge.
Zuletzt geändert von BERnD.... am 23. August 2014, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
BERnD....
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

kann es sein, dass das schutzblech vorne anders herum gehört?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

dein koti vorne ist falschrum dran. :wink:

mist, 2 doofe, ein gedanke. :D :D :D
BildBild
BERnD....
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 29. Juli 2012, 20:49
Wohnort: Gold für Deutschland

Beitrag von BERnD.... »

Hallo Volker,
Hallo CJ, (schönes Foto von Dir :) sieht echt GUT aus!

zum Thema zurück,
sehr aufmerksam beobachtet, habe es einfach für die F-Aufnahme aufgesteckt
ja, ja falsch rum, ansonsten beginne ich so langsam mit dem Rückbau um den Rahmen für die
Lackierung auch freizulegen!

MfG
BERnD....
Antworten