Zylinder/Koepfe

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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derjaeger
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Zylinder/Koepfe

Beitrag von derjaeger »

Hallo XL Gemeinde,
wer kann mir die beiden Zylinder/Koepfe zuordnen? Sollen beide von einer PD02 sein. Beide 497 cm³. Auf einem Kopf steht E1 auf dem anderen E3.
Besten Dank

der jaeger
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Domo
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Beitrag von Domo »

Moin!
Die sind auch beide von der PD02 :)
Der linke ist ein sog. Langbolzenzylinder mit dazugehörigem Kopf. Soweit ich weiß hat Honda das Teil mal angeboten mit dem Versprechen, damit würde man das Problem mit den permament Öl-siffenden Zylinderköpfen beheben.
Das Teil ist recht selten soweit ich weiß. Ich hatte auch mal ne PD02 mit dem Langbolzenzylinder und kann Dir versichern, dass das Teil auf den PD02-Rumpf passt :)
Gruß Domo
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Für einen kompletten Umbau brauchst du:
ZYLINDER,KOPF;STEHBOLZEN,OELHÜLSE
untereinander nicht mischen!
Die Oelhülse der Langbolzenvariante ist schwer zu bekommen.
XL500R 1982
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Domo
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Beitrag von Domo »

Moin!
TTausLübeck hat geschrieben:Für einen kompletten Umbau brauchst du:
ZYLINDER,KOPF;STEHBOLZEN,OELHÜLSE
untereinander nicht mischen!
Die Oelhülse der Langbolzenvariante ist schwer zu bekommen.
Die Ölhülse (gummierte Stahlbuchse, die den Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf abdichtet) hat von Honda keine Ersatzteilnummer gekriegt, daher ist die Beschaffung über Honda quasi unmöglich :(
Also nicht verbummeln das Teil ;)
Gruß Domo
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derjaeger
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Köpfe/Zylinder

Beitrag von derjaeger »

Moin,
Zylinder Langbolzen ist klar. Aber schaut euch mal die Köpfe genau an. Im roten Kringel Bild 3 links sind 5 Bohrungen zu sehen. Der zugehörige Zylinder links im Bild 1 hat aber deren nur drei :?: Da hat doch so ein Keksperte den normalo Kopf mit dem Langbolzen ausgestattet und das Moped auch noch laufenlassen. Durch was auch immer haben sich dabei die heißen Verbrennungsgase einen eigenen Weg durchs Alu geschmolzen. Aber danke erstmal für die Auflösung.
mfg
derjaeger :wink:
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo, verstehe ich nicht. Meinst du mit Bild 3 den Zylinder ? Ich sehe da einen normalen Zylli mit normalem Kopf. Weiter einen Langbolzen Zylli mit Langbolzen Kopf. Tauschen oder vertauscht montieren geht nicht, da der vordere Stehbolzen unterschiedlich lang ist. Den einen bekommt man nicht verschraubt, der andere geht garnicht ganz drauf. Auch sind die Passhülsen nicht alle gleich, vorrangig die Ölsteigleitungshülse ist anders. Beim Langbolzenkram müssen die beiden linken Motorblockstehbolzen gegen längere getauscht werden.

Aber die 5 Bohrungen sind original, warum das so ist wissen wohl nur die Japaner. Sieht bei dir so aus als ob die Kopfdichtung ordentlich abgeblasen hat und ein Babar die Karre bis zu letzt gejagt hat. Aber eigentlich hört und sieht man das.

Gruß Jörg
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Kurzer69
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Beitrag von Kurzer69 »

Die NoWe zwischen den beiden Köpfen sieht auch sehr interessant aus :!: :respekt:

Gruß René
XL500R

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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Von der NoWe und dem herausgefressenen Bereich auf dem ersten Foto ("3") hätte ich gern noch eine schön scharfe Nahaufnahme!

Zur Diskussion der Ursachen... 8)
Bub, bub, bub...
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Kurzer69
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Beitrag von Kurzer69 »

Von dem Langbolzenkopf (Bild1) das rot umrandete und rechts davon möcht ich mal in Nah sehn sieht aus wie Alu-schlacke oder Oxid am Stehbolzen und rechts davon wie Mondlandschaft.

Schon heftig. :motz:
XL500R

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Zyl/Koep

Beitrag von derjaeger »

Hey alle zusammen,
hier die Nahaufnahmen des Zylinders. Für mich sieht das so aus als hätte jemand den normalo Kopf mit "einem" Langbolzen umgeschraubt. Dann das Ganze auf einen Langbolzenzylinder geschraubt und los. Wodurch auch immer hat das Teil abgeblasen und die Verbrennungsgase haben das Alu wegschmelzen lassen. Der Kanal ist ca. 8-10mm tief und auch so breit.
Die NoWe ist Schrott. Da hat wohl jemand die Steuerkette runtergenommen und wieder eingebaut und dann ohne Ahnung angetreten. Das hat dann das NoWezahnrad nicht wirklich umgesetzt sondern dieses hat sich durch Bruch verabschiedet und die Arbeit eingestellt.
Zur Diskussion.
mfg derjaeger
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