steuerkettenspanner xl 500s in die r einbauen möglich?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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volkerxl
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steuerkettenspanner xl 500s in die r einbauen möglich?

Beitrag von volkerxl »

und sinnvoll?

neu ist der der r nicht mehr zu bekommeen für die s ja :eek:
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kaschi
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Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Also ich ziehe den S Spanner dem der R vor
Ab und an die Kette nach spannen fertig
Gruß Karsten
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

warum?

gut, indirekt hast du frage ja beantwortet, ja es geht die spanner sind kompatibel
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hey Volker, ich schwöre auf den R :D .
Ist sozusagen Wartungsfrei.

Gruß Jörg
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

ja würde ich auch gerne machen, aber der r ist nicht mehr neu zu bekommen, der s ja
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PeterB
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Beitrag von PeterB »

Nu, sind die wirklich neu, oder eher NOS ... das kann ganz hübsch bröselig sein, das neue alte Zeugs...
Würde im Falle des Zweifels eher was verbauen, was kürzlich noch gelaufen ist.

beste grüße
peterb
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

...genau und bei den günstigen Gebrauchtpreis:

http://www.ebay.de/itm/Honda-ft-500-Ste ... 35c138ee12

fällt die Entscheidung leicht !

Sieht doch noch ganz gut aus das Teil, kommt in den Fundus , wird später ein in der Not verbauten S Spanner ersetzen -

wie man sieht kann auch die FT guten Ersatz bescheren da doch recht viele Motorteile passen.
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

ich muss Dich leider enttäuschen, der Steuerkettenspanner der FT passt NICHT in die XL, da die Führungsschiene wesentlich kürzer ist.

Das das Teil passen müsste habe ich auch mal gedacht.

Jetzt ist das Teil hier zu finden: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40 :)
Schöne Grüsse

Erik
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kaschi
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Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Man gut das ich so einige Spanner auf Lager habe
:lol:
Gruß Karsten
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Ok,gut zu wissen :roll: aber kein Problem werde dann eben umbauen. :idea:

Schön das mir es nicht allein passiert... aber mit etwas Erfindungsgeist läßt sich oft was draus machen... werde das Schiebestück umsetzen und gut

bez. hab noch ein unvollständigen Spanner wo der Keil fehlt.

Bei dem Preis ist das ok mit ne 0 dran hätte ich mich geärgert.
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Verstehe ich jetzt nicht.

Der Link von Tino zeigt doch einen R-Spanner.
Der Link von Erik zeigt einen Spanner für ein unbekanntes Mopped (zu kurz). Auf der Tüte dahinter steht MC8 (was ist das?)

Gruß Gunnar
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

dann stelle ich meine frage anders, woran erkenne ich , dass der spanner nicht mehr gut ist?
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

volkerxl hat geschrieben:dann stelle ich meine frage anders, woran erkenne ich , dass der spanner nicht mehr gut ist?
Naja, wenn trotz neuer Kette der Keil zu weiht raus kommt.
Oder das Auge unten ausgebrochen ist.

Gruß Gunnar
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Komisch hier steht das es passt:

http://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982- ... ml#results

und

http://www.cmsnl.com/honda-ft500-ascot- ... ml#results

rausschmeißen würde ich ein Spanner wenn:

Die Kettenführung eingeschiffen ist

oder einige Querrisse hat

Die Gewinde ireparabel beschädigt sind

Sich Risse zeigen

der Keil verhakt (war extrem eingeschliffen im steinalten ungepflegter Motor)

NICHT rausschmeißen wenn der Keil zu weit raussteht, das kann eine schlechte Steuerkette verursachen

...falls die Steuerkette top ist geht auch als Abhilfe eine dickere oder 2te Zylinderfußdichtung !

Klar: Der Zylinder kommt dadurch höher -der Kopf auch =somit der Abstand
von Kurbelwelle und Nockenwelle wird größer~

Ergo die Kette wird strammer und der Keil kann nicht mehr so weit herrausstehen!
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

...und die Motorleistung nimmt ab und der Verbrauch nimmt zu.

Der Brennraum wird um die Stärke der zusätzl. Fußdichtung größer, die Verdichtung sinkt und damit auch der thermische Wirkungsgrad.
Bub, bub, bub...
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