Unterschiede Kurbelwelle XL 500 R / XL 500 S

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Unterschiede Kurbelwelle XL 500 R / XL 500 S

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Lt. Teileliste sind die Kurbelwellen für die XL 500 R und die XL 500 S unterschiedlich.

Hier im Forum hiess es, dass diese baugleich sein sollen.

Wo liegt denn der Unterschied bei den Wellen ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

wenn ich da in den fichen von cmsnl rumschaue, haben beide modelle die selbe nr. 13000-MC8-405

gruss peter
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Verbaugleich ist nicht unbedingt baugleich. Die Wangengestaltung/bearbeitung ist unterschiedlich. Ob das aber mit S/R-Modellwechsel zusammenhängt, weiss ich nicht.
Wenns pressiert, versuche ich heute abend mal zwei KW rauszukramen...

beste grüße
peterb
oliver
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 19. August 2003, 18:54
Wohnort: wiesbaden

Beitrag von oliver »

Ich fahr eine S Welle in einem R Motor passt alles ,nur die Polradschrauben sind unterschiedlich lang .Mit der R-Schraube in der S Welle wird das Polrad nicht fest ,ist zu lang

Gruß
Oliver
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Xl 500 Sb
Xl 500 R
Dax 70 mit 85ccm
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Wichtiger Hinweis, Oliver!

Stellt sich nur die Frage, ob die verschiedenen Schrauben zu den verschiedenen Polrädern gehören, oder ob die KWs unterschiedlich sind?
Wer rätselt mit?

beste grüße
peterb

hab schon motore wegen abfliegender polräder verscheiden sehn :?
oliver
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 19. August 2003, 18:54
Wohnort: wiesbaden

Beitrag von oliver »

Ich hatte mein Polrad mit der Schraube von original Welle festgeschraubt ,mit dem Ergebnis
Polrad nicht 100 % fest .Merkt man aber erst wenn man den Motor laufen hat ,vorher sitzt das Polrad fest auf dem Konus .
Das Gewinde und das Sackloch ist in der S Welle kürzer und die Schraube stössst am Ende an .
S Schraube 12x40
R Schraube 12x50
Ist mir leider beim Einbau meiner neuen Welle passiert ,eigentlich nicht schlimm aber das Gewinde der zu langen Schraube stösst im Sackloch an wird beschädigt und beim wieder Rausdrehen macht man sich das Gewinde in der KW kaputt.
Konnte meins durch nachschneiden noch retten .

Gruß
Oliver
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Xl 500 Sb
Xl 500 R
Dax 70 mit 85ccm
Antworten