CDI-Austausch

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2003, 00:26

CDI-Austausch

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo Gemeinde,

folgende Frage :
1. Passt die PD03-CDI (=XL600Rc) für die XL500Rc ?

2. Passt die PD04-CDI (nach SteckerAnpassung) für die XL500Rc ?

Mir ist dabei klar, daß die Vorzündung etwas variiert, das bleibt ausserhalb meiner Frage.

Danke für Eure Hilfestellung

mfg Hans-Thomas
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: CDI-Austausch

Beitrag von Gunnar_HH »

Merzenich962 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

folgende Frage :
1. Passt die PD03-CDI (=XL600Rc) für die XL500Rc ?

2. Passt die PD04-CDI (nach SteckerAnpassung) für die XL500Rc ?

Mir ist dabei klar, daß die Vorzündung etwas variiert, das bleibt ausserhalb meiner Frage.

Danke für Eure Hilfestellung

mfg Hans-Thomas
Auch mal eine interessante Vorgehensweise seinen Motor zu ruinieren. Das hatten wir noch nicht.
Lass dir doch von Honda die Kennfelder geben, dann weist du hinterher, ob der Motor thermisch oder an extremen Klingeln gestorben ist :D
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

wenn ich es recht erinnere, dann passen beide nicht
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: CDI-Austausch

Beitrag von Scooterbc »

Gunnar_HH hat geschrieben:
Merzenich962 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

folgende Frage :
1. Passt die PD03-CDI (=XL600Rc) für die XL500Rc ?

2. Passt die PD04-CDI (nach SteckerAnpassung) für die XL500Rc ?

Mir ist dabei klar, daß die Vorzündung etwas variiert, das bleibt ausserhalb meiner Frage.

Danke für Eure Hilfestellung

mfg Hans-Thomas
Auch mal eine interessante Vorgehensweise seinen Motor zu ruinieren. Das hatten wir noch nicht.
Lass dir doch von Honda die Kennfelder geben, dann weist du hinterher, ob der Motor thermisch oder an extremen Klingeln gestorben ist :D
Ich stelle Deine Aussage persönlich in Frage:
1. hat unsere CDI kein Kennfeld, sondern nur eine linerare Verstellung
2. einen Versuch ist es allemal wert, Verschiebungen von einem Grad sind schon aus Toleranzgründen eigentlich unkritisch
3. eigene Versuche mit batteriegetriebenen CDI`s aus dem Modellbaubereich (Spottbillig aus China) haben bei mir auch funktioniert. Dort hat man aber den Vorteil, dass man den Hallgeber verschieben kann und die Zündung passend einstellt.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Scooterbc,

da gehe ich nur teilweise mit. Ich werde mich mit dir nicht streiten, dazu bist du ein zu guter Freund aber diskutieren :argue:

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die CDI der XLR aus 1982 kein 3-D Kennfeld hat. Woher sollten auch die anderen Parameter wie Last, Temperatur, Lambda-Wert kommen. Aber, dass die Verstellung wirklich linear ist, wann sie anfängt und wann sie endet und wie lang die Zünddauer ist kann aus dem Schaubild im Werkstatthandbuch nur geraten werden.

Eventuell hat der Geier ja eine Messreihe mit den Werten?

Soll Merzenich962 doch seine Versuche machen und berichten. Ich persönlich bleibe bei einer Warnung.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

ich bin vollkommen Deiner Meinung! Wir sind erwachsen und sollten nur diskutieren.

Und schon wieder einen Fehler im Bucheli gefunden, lt Honda WHB 10° vor bei 1200 U/min und 35° vor bei 3500 U/min. Bucheli 10° bei 2250 U/min und 36° bei 3500 U/min.
Interessanterweise wird im Honda WHB für die 27PS- Version 35° bei 3000 U/min angegeben, gabs da vllt. 2 versch. Zündungen?

XR 600 (XL hab ich kein WHB) 6° bei 1300 U/min und 31° bei 4000U/min.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

passen denn die stecker?
ich meine nicht, denn die pd 03 sieht so wie von der pe03 aus und der ist anders
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Moin!

Also die Stecker passen nicht, egal welche Variante! Bei der 600r gibts ne Doppeltstecker und ne Rundstecker Variante, passt aber alles nicht! Schon von der grösse her sind die 600er Teile etwar doppelt so gross!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin,
da klingt das Büchelein sinnvoller. Wieso sollte bei Leerlauf 10° Vorzündung anliegen.

Fragende Grüße
peterb
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

10° ist normal, warum sollte es nicht so sein?
Niedrigfverdichtete haben z.B. 6°, mein 98oktaner 5E hat 18° im LL.
Den Wert halte ich für plausibel.

Hat einer mal eine Kennlinie für die 500R?

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Gunnar_HH hat geschrieben:
Eventuell hat der Geier ja eine Messreihe mit den Werten?.....

.....Soll Merzenich962 doch seine Versuche machen und berichten. Ich persönlich bleibe bei einer Warnung.

Viele Grüße
Gunnar
Mahlzeit!

Nein, hab ich nicht und recht hast du.

Ich beschäftige mich nur mit der S-Variante!
Die hat keine 10° Die Leerlaufzündung liegt im Betrieb je nach Zustand bei ca. 5°, ist aber da auch relativ wurscht, da fährt ja auch keiner, 5° nach OT wären technisch auch ok...

Die Verstellung wird bei den S über den Fliehkraftversteller erzeugt und ist einigermaßen an die Bedarfe angepasst,
Die Problematik bei den S und R's liegt bei unkontrollierten Zündungen unter Vollast und höheren Drehzahlen mangels Wärmeabfuhr, die außerhalb der Funkenstrecke der Kerze starten und somit das Material mechanisch un thermisch massiv überlasten.

Dies wird bei diesen Alteisen durch Anfettung und somit Temperaturabsenkung versucht zu begrenzen...

Greetz, der Geier, in den 80ern waren die Japsen noch am kopieren ohne wirklich zu verstehen, vergesst das nicht!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten