Motor XL 250 R und 250 S identisch?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Achim,

die beiden langen Schrauben am Steuerkettenschacht sind durch den Zylinder hindurchgeführt und im Block verschraubt. Diese Seite ist auch unkritisch, was Ölsifferei und zerrissene Gewinde angeht. Buchsen dort einzusetzen, geht auch ohne Probleme, ist aber selten nötig und erfordert zusätzlich den Abbau des Zylinders.
Auf der linken hinteren Seite sind original zwei M7-Schrauben verbaut, die man durch M6 derselben Länge ersetzt.
Die beiden Schrauben um das Mittellager der Nockenwelle müssen durch kürzere ersetzt werden, da das originale Gewinde vertieft liegt, nach dem Buchsen jedoch direkt unterhalb der Oberkante sitzt.
Die Maße für einen kompletten Schraubensatz kann ich Dir auch gerne mal per Mail durchgeben, wenn Du nicht selbst messen und rechnen willst.
Zusätzliche Kupferscheiben unter den Schraubenköpfen sind o.k. und verhindern, daß u.U. Öl uber die Bohrung im Deckel herausgedrückt wird. Normalerweise nicht nötig, aber sicher auch nicht schädlich.

Ciao
Harald
Kleinenduro

Beitrag von Kleinenduro »

OK, danke.
Wenn die Welle, der Kipphebel und die Buchsen da sind werde ich mal loslegen. Ich halte dich auf dem Laufenden.
Gruß Achim :)
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

ensat oder N-Sat-Buchsen??? Streitfrage oder Unterschied?

Beitrag von rainerH »

rubus hat geschrieben:Hi Achim,

bei den XL-Köpfen hat sich bewährt, originale oder mit Helicoil ausgebesserte durch Stahlbuchsen zu ersetzen. Ich nehme dazu welche von Ensat (= N-Sat). Rainer Hausam (hier "rainerH")

Genau dieser hier berichtigt: meine Buchsen heißen ensat (so wird zumindest vom Lieferanten gelistet). Kann natürlich sein, dass es auch N-Sat-Buchsen gibt!
Rainer


, inwischen wohl auch davon überzeugt ;-), hat im Moment eine Sammelbestellung am Laufen, bei der Du Dich sicher noch einklinken kannst. Ich habe nur welche mit M10 und 9-mm-Feingewinde (Außenmaß) für M6 innen, die beide problemlos verwendbar sind. Rainer hat angeblich welche mit nur 8 mm außen aufgetan. Jeder gut sortierte Schraubenhandel hat die Buchsen auch auf Lager (in Frankfurt z.B.: Messinger). Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, eine Ständerbohrmaschine allerdings sehr empfehlenswert.

Zu der 500er Welle kann ich nicht viel sagen ohne selbst zu messen. Die Bilder sind dazu nicht ausreichend. Man sieht nur deutlich, daß sie schon gelaufen ist. Wie gesagt, wenn's das Budget erlaubt, lieber neu kaufen anstatt mit einer halblebigen Welle Folgeschäden zu riskieren. Von den Maßen paßt die 500er Welle auf jeden Fall in den 250er-Kopf. Ob sich die Nocken geringfügig unterscheiden, kann ich Dir leider nicht sagen. Auf den ersten Blick sehen beide gleich aus. Auf die Angaben aus den Büchern kann man sich erfahrungsgemäß nicht immer 100%ig verlassen.

Ciao
Harald
Antworten